Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Apr. 08:04
Das siehst du sowohl am Körperbau als auch an der Ahnenlinie. Haben die Hunde hauptsächlich in Shows gewonnen, ist es eine Hochzucht. Gingen die Hunde sehr weit in den Turnieren und haben außer der Körung nichts mit Shows am Hut, Leistung. Gibt allerdings auch Züchter, die das nicht trennen
Ich glaube nicht das es zu der Mutter Papiere gibt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:05
Ich glaube nicht das es zu der Mutter Papiere gibt
Dann lässt sich das auch nicht sagen, mMn. Man kann dann nur nach Phänotyp gehen. Da gerade bei papierlosen Zuchten bei sowas aber drauf geschissen wird, welche Linien man nutzt, würde ich einfach davon ausgehen, dass es keine Spezialisierung gibt (Mischlinie)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:05
Die verwirrung ist tatsächlich perfekt. Ich kannte bisher deutscher schäferhund belgischer schäferhund usw. Hoch und leistungs zucht waren mir unbekannt. Unser blue ist ein mischling 50% belgischer/weißer schäferhund ( mutter) und 50% sibirischer Husky (vater). Das einzige was ich weiß das schäferhunde oft einen hüftschaden haben sollen. Blues skelett ist komplett der seiner mutter also schäferhund. Charakter ist komplett husky +dickkopf.. Der kann so stur sein . aber total lieb... Woher weiß ich nun ob seine mutter hochzucht leistungszucht oder sonst was ist ?
Wenn die Mutter sowohl Belgisch als auch weiß ist, dann ist ja auch sie schon n Mix?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:07
Hast du ein Bild der Mutter und dann weiß man nicht ob die überhaupt komplett reinrassig ist
Theoretisch muss ein Hund nicht reinrassig sein, um einer Leistungszucht zu entstammen. Find ich bei Schlittenhunden zum Beispiel mega spannend. Oder X Herder.

Ist dann halt nochmal was anderes als Spezialisierung innerhalb einer Rasse, wollte ich aber trotzdem erwähnt haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Apr. 08:08
Theoretisch muss ein Hund nicht reinrassig sein, um einer Leistungszucht zu entstammen. Find ich bei Schlittenhunden zum Beispiel mega spannend. Oder X Herder. Ist dann halt nochmal was anderes als Spezialisierung innerhalb einer Rasse, wollte ich aber trotzdem erwähnt haben
Wenn man die ganze Abstammung verfolgen kann OK aber ansonsten kann man ja nix nachvollziehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:10
Wenn man die ganze Abstammung verfolgen kann OK aber ansonsten kann man ja nix nachvollziehen
Bei Schlittenhunden gibt's oft keine Abstammung, soweit ich weiß. Da wird einfach rein nach Arbeitsfähigkeit gegangen.

Kann mich da allerdings auch irren, keine Ahnung wie es im hohen Norden angegangen wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Apr. 08:12
Bei Schlittenhunden gibt's oft keine Abstammung, soweit ich weiß. Da wird einfach rein nach Arbeitsfähigkeit gegangen. Kann mich da allerdings auch irren, keine Ahnung wie es im hohen Norden angegangen wird
🤷‍♀️ Schlittenhund kommt mir nicht ins aus viel zu eigensinnig

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. Apr. 08:24
Find die Tabelle immer wieder interessant. Da sieht man gut, wie weit auseinander die Linien sind
Krass das noch mal in so einer Grafik zu sehen. Das die so weit auseinander gehen hab ich auch nicht gewusst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:30
🤷‍♀️ Schlittenhund kommt mir nicht ins aus viel zu eigensinnig
War ja auch nur als Beispiel genannt um zu zeigen, dass Leistung allgemein gesehen (nicht auf dsh bezogen) nicht unbedingt mit reinrassigkeit oder Papieren einher gehen muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 08:30
Krass das noch mal in so einer Grafik zu sehen. Das die so weit auseinander gehen hab ich auch nicht gewusst.
Finde ich auch sehr faszinierend!