Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Apr. 09:35
Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden? Also grundlegende Dinge wie sitz Platz Fuß und sowas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Apr. 09:41
Wie oft trainiert ihr mit euren Hunden? Also grundlegende Dinge wie sitz Platz Fuß und sowas.
Täglich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 10:03
Hallo, mich würde interessieren, was ihr euren Hunden so füttert. Egal ob barf, trocken oder nass. Bin am überlegen zu wechseln. Habe bisher barf gefüttert von haustierkost (kann ich nur empfehlen) bin dann auf Futtergrube umgestiegen. Deutlich günstiger, aber absolut keine Empfehlung, was Verpackung und Lieferung angeht. Mich nervt gerade dieser extreme Plastikmüll und kein Platz im TK an. Und jetzt auch der gestankt, man kann die Verpackung nicht wirklich auswaschen. Also wo kauft ihr? Und was füttert ihr? ☺️
Wir füttern kaltgepresstes Trockenfutter und Abends bekommt der große sein NaFu von Macs. TroFu bestelle ich direkt beim Hersteller.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 10:04
Jeden Tag. Mal 5 mal 10 min. Außer beide sind krank dann wird geschont.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Apr. 10:12
Hmmm die Frage finde ich fast ein bisschen komisch. Das alltägliche Leben mit Hund besteht doch aus training wenn man nicht nur stupf nebeneinander her lebt. Also ich verlange dauernd irgendwas. Zb hier, sitz, Fuß, platz, geh auf deinen Platz usw... aber zusätzlich gibt es auch immer noch mehrere kleine Trainingseinheiten wo gelernte Sachen gezielt gefestigt oder neue Sachen gelernt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Apr. 10:17
Hmmm die Frage finde ich fast ein bisschen komisch. Das alltägliche Leben mit Hund besteht doch aus training wenn man nicht nur stupf nebeneinander her lebt. Also ich verlange dauernd irgendwas. Zb hier, sitz, Fuß, platz, geh auf deinen Platz usw... aber zusätzlich gibt es auch immer noch mehrere kleine Trainingseinheiten wo gelernte Sachen gezielt gefestigt oder neue Sachen gelernt werden.
Ja der alltägliche Spaziergang ist auch immer Training, klar.
Zuhause trainiere ich mehrfach täglich einige minuten.
Neues fange ich immer erst zuhause in reizarmer Umgebung an um es zu festigen und dann erst draußen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Apr. 10:29
Ja der alltägliche Spaziergang ist auch immer Training, klar. Zuhause trainiere ich mehrfach täglich einige minuten. Neues fange ich immer erst zuhause in reizarmer Umgebung an um es zu festigen und dann erst draußen.
Bei uns fängt es nicht erst beim Spaziergang an. Drinnen passiert auch ganz viel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 11:01
Dito.

"Größere" Trainingseinheiten hat sie außerdem mindestens morgens und abends fürs Futter. Und ansonsten kommuniziert man ja ständig die grundlegenden Sachen mit dem Hund und verbessert intensiver bei Bedarf.

Kann nur sagen, dass meine mir an die Decke gehen würde, wenn ich von ihr über Tage nichts verlangen würde. Ist für den Hund ja auch schön, wenn sie gelobt wird, weil sie etwas richtig gemacht hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Apr. 11:02
Ist halt auch die Frage was genau als Training definiert wird. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Apr. 11:04
Ist halt auch die Frage was genau als Training definiert wird. 🤔
Für mich alles was ich abfrage. Und wenn ich ihn nur mal auf seinen Platz schicke. Fällt bei uns halt kaum auf weil es so in den Alltag integriert ist.