Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:50
Ne Meinung sollte halt auf irgendwas begründet sein. Das schöne an Meinungen ist auch, dass man sie ändern kann :)
Man kann auch seine Meinung ändern. Genauso frech finde ich es auch, wenn ich als SH Halter verurteilt werde von diesen Mali Haltern im privaten die mir sagen „ Schäferhunde sind im Gegensatz zum Mali voll die Schlaftabletten. Kein Wunder, dass der DSH im Dienst nicht mehr die Nr 1 ist, weil die ja so kaputtgezüchtet sind. Oder Sätze wie „ der Mali ist gesünder, besser und leistungsfähiger als son Sh aus der LZ, die können ja eh nichts“. Ich kann mich aber nicht irren, wenn ich mich mit Züchtern einer solchen Rasse Kontakt halte die mir auch immer sagen, dass man es schon wollen muss diese Hunde immer bei Laune zu halten. Ich finde die Rasse toll aber meins wäre sie nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:52
Das ist schon alles geplant er wird kommen wenn 2 von dsh gestorben sind und wenn er komplett gesund ist in die rettungshundestaffel gehen mit mir Trümmersuche
Cool, weist du auch schon wo in welcher Organisation oder Verein du mit ihm gehts?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:52
Man kann auch seine Meinung ändern. Genauso frech finde ich es auch, wenn ich als SH Halter verurteilt werde von diesen Mali Haltern im privaten die mir sagen „ Schäferhunde sind im Gegensatz zum Mali voll die Schlaftabletten. Kein Wunder, dass der DSH im Dienst nicht mehr die Nr 1 ist, weil die ja so kaputtgezüchtet sind. Oder Sätze wie „ der Mali ist gesünder, besser und leistungsfähiger als son Sh aus der LZ, die können ja eh nichts“. Ich kann mich aber nicht irren, wenn ich mich mit Züchtern einer solchen Rasse Kontakt halte die mir auch immer sagen, dass man es schon wollen muss diese Hunde immer bei Laune zu halten. Ich finde die Rasse toll aber meins wäre sie nicht.
Ja dann fang doch selbst an diese Leute aufzuklären anstatt jetzt selbst ne Rasse schlecht zu reden? 😅 Als gutes Beispiel voran gehen.

Ich verstehe nicht, wieso dich solche Kommentare so treffen

Da lag ich dann mit meiner Theorie, dass das Provokation gegen Mali Halter ist, ja doch nicht so falsch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:54
Ja dann fang doch selbst an diese Leute aufzuklären anstatt jetzt selbst ne Rasse schlecht zu reden? 😅 Als gutes Beispiel voran gehen. Ich verstehe nicht, wieso dich solche Kommentare so treffen Da lag ich dann mit meiner Theorie, dass das Provokation gegen Mali Halter ist, ja doch nicht so falsch.
Mir hört ja keiner zu. Und ich nehme mir vieles auch zu Herzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:55
Mir hört ja keiner zu. Und ich nehme mir vieles auch zu Herzen.
Solltest du vielleicht nicht. Lasse reden, haben schon die Ärzte gesagt.

Genauso wenig wie n Mali “deins” wäre, ist ein DSH ebenfalls nicht für jedermann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:55
Solltest du vielleicht nicht. Lasse reden, haben schon die Ärzte gesagt. Genauso wenig wie n Mali “deins” wäre, ist ein DSH ebenfalls nicht für jedermann
Das sagt sich so einfach aber ich werde dran arbeiten. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:57
Das sagt sich so einfach aber ich werde dran arbeiten. 😉
Will ja nicht zu viel hinein interpretieren, sondern gebe dir nur wirklich lieb gemeint den Rat, dein Selbstbewusstsein NICHT vom Verhalten deines Hundes oder seiner Rasse abhängig zu machen. Dann kannst du auch über Sachen stehen, ohne sie persönlich zu nehmen. :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 18:02
Will ja nicht zu viel hinein interpretieren, sondern gebe dir nur wirklich lieb gemeint den Rat, dein Selbstbewusstsein NICHT vom Verhalten deines Hundes oder seiner Rasse abhängig zu machen. Dann kannst du auch über Sachen stehen, ohne sie persönlich zu nehmen. :)
Ich verstehe schon deine Richtung. Es fällt mir nicht immer leicht aber ich kann es auch nicht jedem recht machen so wie ich es zb versuche. Habe viel erlebt werde aber an mir arbeiten. Vieles verarbeite ich auch durch meinen Hund das hilft mir.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 18:04
Ich verstehe schon deine Richtung. Es fällt mir nicht immer leicht aber ich kann es auch nicht jedem recht machen so wie ich es zb versuche. Habe viel erlebt werde aber an mir arbeiten. Vieles verarbeite ich auch durch meinen Hund das hilft mir.
Man muss es halt überhaupt niemandem recht machen, außer sich selbst 😉

Erlebt haben wir alle viel, beim verarbeiten hilft der Hund auch sicher jedem. Ist trotzdem ungesund darüber sein Selbstbewusstsein aufzubauen und sollte man tunlichst lassen.

Ist ungesund und unfair dem Hund gegenüber

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
6. Apr. 18:05
Find solche Rasseverurteilungen immer unmöglich. Just my two cents: 1. Nur weil jemand nen Hund führt, hat er nicht unbedingt Ahnung (sei es über Training, Rasse oder Pflege) 2. Züchter und Linien machen nen riesigen Unterschied aus. Klar sind Hinterhof Malis eher meschugge als ein Labrador aus ner guten Zuchtstätte. Diese Rasse wird aber in extremen Situationen erfolgreich dienstlich geführt und das geht nicht mit ner Rasse die durchgängig “echt n knall” hat. Das sind einfach mega sensible und triebige Hunde, die noch weniger in die Hände von Jedermann gehören, als ein DSH
🐾🐾😀hab mich grad mal durch euren Chat gelesen und konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen....mein Carlos wird im Oktober 6 unkastriert und nen Knall hat er nicht....😀 es liegt wie immer dran was man draus macht.....Carlos ist aus ner working dog Linie und ja ist der von Null auf Überschall in Null Komma nix.....wenn man es zulässt....aber eigentlich ist's nur ein Hund, kein einfacher mit Ecken und Kanten wie manch anderer Hund halt eben auch. 🐾🐾😉