Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Apr. 16:44
Freue mich für euch, wird bestimmt lustig werden. Wollte zwar auch einen aber bin am Ende doch froh den DSH zu haben. Die Malis die ich kenne springen Dir ins Gesicht oder auf die Schulter. Für mich steht immer die Nervenstärke und Ruhe im Vordergrund. Und 24/7 non stop bespaßung kann ich mir im Alltag zeitlich nicht leisten.
Der wird als erstes ruhe lernen und sich zu langweilen decken Training und das nur was passiert wenn ich das sage

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 16:45
Freue mich für euch, wird bestimmt lustig werden. Wollte zwar auch einen aber bin am Ende doch froh den DSH zu haben. Die Malis die ich kenne springen Dir ins Gesicht oder auf die Schulter. Für mich steht immer die Nervenstärke und Ruhe im Vordergrund. Und 24/7 non stop bespaßung kann ich mir im Alltag zeitlich nicht leisten.
Ewelyn verfalle bitte nicht in alte Verhaltensmuster. Auch ein Mali braucht nicht so viel Beschäftigung. Das ist grundlegend falsch. Und für einen DSH ist es auch ein Kinderspiel dir auf die Schulter oder ins Gesicht zu springen. Allerdings ist der Mali noch mal anspruchsvoller in der Führung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 16:46
Der wird als erstes ruhe lernen und sich zu langweilen decken Training und das nur was passiert wenn ich das sage
Genauso halten wir es im Moment bei Captain auch. Dem muss so oft stinklangweilig sein.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Apr. 16:47
Huhu, 💙

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 16:51
Dann hast du ja den perfekten Hund 🐕 aber gut zu wissen das es Alternativen gibt
Joa. Nur hat der Kelpie im Vergleich zum DSH ein Schoßhundformat.😂 Der geht mir aktuell gerade mal bis zum Knie. Auf der Waage hatte ich ihn jetzt schon länger nicht mehr aber er müsste jetzt so ca 15kg haben. Aber so wahnsinnig viel kommt da auch nicht mehr. An die Größe muss ich mich auch tatsächlich immer noch gewöhnen.🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 16:51
Huhu, 💙
Hallöchen.👋

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:00
Viel Spaß, haben mit von Mali Besitzern sagen lassen das die echt n knall haben. Zutrauen, tue ich es Dir definitiv 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:01
Ewelyn verfalle bitte nicht in alte Verhaltensmuster. Auch ein Mali braucht nicht so viel Beschäftigung. Das ist grundlegend falsch. Und für einen DSH ist es auch ein Kinderspiel dir auf die Schulter oder ins Gesicht zu springen. Allerdings ist der Mali noch mal anspruchsvoller in der Führung.
Ich verfalle nicht in alte Muster, habe nur das wiedergegeben was mir Besitzer der Rasse mitgeteilt haben. Natürlich, weis ich das 24/7 non stop bespaßung nicht sein müssen. Das mit der Führung habe ich auch gehört. Jedem das sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:17
Viel Spaß, haben mit von Mali Besitzern sagen lassen das die echt n knall haben. Zutrauen, tue ich es Dir definitiv 😉
Find solche Rasseverurteilungen immer unmöglich.

Just my two cents:

1. Nur weil jemand nen Hund führt, hat er nicht unbedingt Ahnung (sei es über Training, Rasse oder Pflege)

2. Züchter und Linien machen nen riesigen Unterschied aus.

Klar sind Hinterhof Malis eher meschugge als ein Labrador aus ner guten Zuchtstätte. Diese Rasse wird aber in extremen Situationen erfolgreich dienstlich geführt und das geht nicht mit ner Rasse die durchgängig “echt n knall” hat.

Das sind einfach mega sensible und triebige Hunde, die noch weniger in die Hände von Jedermann gehören, als ein DSH

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:19
Huhu, 💙
Hallooo