Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 15:38
Aber man kennt’s ja auch beim DSH - manche Züchter und Richter nehmen es da nicht so genau 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 15:45
Bei uns zieht als nächstes in paar Jahren ein Mali ein
Hab ich auch zwischendurch mal mit geliebäugelt. Aber das Nervenkostüm von denen ist mir echt zu dünn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Apr. 15:46
Hab ich auch zwischendurch mal mit geliebäugelt. Aber das Nervenkostüm von denen ist mir echt zu dünn.
Dann passt das ja zu mir

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Apr. 16:03
Ich glaube wir werden bis wir nicht mehr laufen können einen dsh haben 🤭
Ich mag es fast gar nicht sagen aber nächstes Jahr ist es schon 30 Jahre her das ich meinen ersten eigenen DSH bekommen habe. In den ganzen Jahren hatte ich auch immer mal andere Rassen aber ohne DSH habe ich es nie lange ausgehalten. Der viel kleinere Kelpie jetzt war eine Kopfentscheidung mit der ich aber überglücklich bin. Der ist dem DSH charakterlich so wahnsinnig ähnlich das man eigentlich keinen unterschied merkt. Man sagt ja immer das die Kelpies für den Schutzdienst nicht so geeignet sind. Bisher bin ich mir da aber gar nicht so sicher ob ich das so unterschreiben würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
6. Apr. 16:11
Ich mag es fast gar nicht sagen aber nächstes Jahr ist es schon 30 Jahre her das ich meinen ersten eigenen DSH bekommen habe. In den ganzen Jahren hatte ich auch immer mal andere Rassen aber ohne DSH habe ich es nie lange ausgehalten. Der viel kleinere Kelpie jetzt war eine Kopfentscheidung mit der ich aber überglücklich bin. Der ist dem DSH charakterlich so wahnsinnig ähnlich das man eigentlich keinen unterschied merkt. Man sagt ja immer das die Kelpies für den Schutzdienst nicht so geeignet sind. Bisher bin ich mir da aber gar nicht so sicher ob ich das so unterschreiben würde.
Dann hast du ja den perfekten Hund 🐕 aber gut zu wissen das es Alternativen gibt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:34
Ok. Da war mein letzter DSH ja tatsächlich noch einen cm größer.😅 Mich faszinieren die Osteuropäer ja irgendwie. Aber mein Mann will ja nicht mehr so einen großen Hund. Deswegen haben wir ja jetzt unsere kleine australische Rakete.
Reicht ja auch für den Alltag 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:37
Wow, das ist selbst für nen Rüden fünf cm über Rassestandard und schon dick in Doggen-Größe drin 😳
Na, die OES sollen ja so groß sein. Vom Körperbau war der irgendwo zwischen Mali und DSH. Aber der war echt riesig. 🤷‍♀️ für mich persönlich zu groß.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:40
Bei uns zieht als nächstes in paar Jahren ein Mali ein
Freue mich für euch, wird bestimmt lustig werden. Wollte zwar auch einen aber bin am Ende doch froh den DSH zu haben. Die Malis die ich kenne springen Dir ins Gesicht oder auf die Schulter. Für mich steht immer die Nervenstärke und Ruhe im Vordergrund. Und 24/7 non stop bespaßung kann ich mir im Alltag zeitlich nicht leisten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:42
Wir haben im Training einen BC red Merle der im Schutzdienst geführt wird. Ist jetzt auch nicht so der Standard was man sieht. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:43
Na, die OES sollen ja so groß sein. Vom Körperbau war der irgendwo zwischen Mali und DSH. Aber der war echt riesig. 🤷‍♀️ für mich persönlich zu groß.
Nein, sollen sie nicht, siehe Rassestandard