Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:53
Oh und ignoriert ihr sie in der Wohnung? Oder “muss” sie immer angespannt sein weil vielleicht was tolles passiert? Kannst du in ein anderes Zimmer gehen, ohne dass sie aufspringt oder weint?
Ja ich kann in andere Zimmer und sie bleibt auch meistens auf ihrem Platz liegen und weint nicht. Ab und zu springt sie schon mal auf, ich schicke sie wieder auf ihren Platz und dann bleibt sie dort auch. Ignoriert wird sie in der Wohnung auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 15:57
Nur damit ich das richtig verstehe. Der Hund löst sich nur zwei mal am Tag? Finds schon mal gut, dass du deinen Hund nicht einfach komplett “aufhypest” mit Ballspielen und so. Was wir momentan tun, sind Spaziergänge mit so viel Freiheit wie möglich, damit der Hund sich freier bewegen kann und die Möglichkeit kriegt, sich hündisch zu verhalten. Also wirklich auch buddeln und schnüffeln kann an ner 10 Meter Leine. Sind eure Gassi Gänge auch mit Freiheiten verbunden oder sind die eher ne Stunde Fuß laufen? Das wäre vielleicht ne Idee. Ruhe Training ist anstrengend und das A und O. Ihr habt gerade n Pubertier, die testet nochmal was sie darf und was nicht. Weiter machen, Trainer einbeziehen bei Fragen und toi toi toi
Meine haben auch 1 mal am tag die Möglichkeit sich wie Hunde zu verhalten meine haben komplett Freilauf also ohne Leine

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:58
Hat die dann Zugang zu nem Garten? Wie verhält die sich dort?
Im Garten ist sie mittlerweile prima, ich gehe mit ihr in den Garten und sie schnüffelt etwas oder hat ihr kauspielzeug dabei, sie wird aber nicht direkt aufgedreht sondern buddelt gerne oder legt sich irgendwo hin. Ich habe sie aber noch an der Schleppleine da ich in einem eigenem Haus mit untermieter wohne und die auch einen Hund haben und ich auch ein auge auf meinen hund haben muss weil meine untermieter leider keine grenze kennen, auch nicht meinen hund im fehlverhalten mit leckerlis voll zu stopfen.
Mein Hund hat es sich zwar jetzt schon aufgehört aber sie huscht auch mal wieder zum Nachbarn durch den Zaun, deshalb auch die Schleppleine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 16:03
Hat jemand eine gute Empfehlung für das Bitterspary bzw. eine gute Marke?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 16:05
Hat jemand eine gute Empfehlung für das Bitterspary bzw. eine gute Marke?
Was fütterst du das kann auch manchmal große Unruhe verursachen

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 16:06
Was fütterst du das kann auch manchmal große Unruhe verursachen
Happy Dog, bis jetzt noch Junior aber meine Hundetrainerin meinte ich soll schon auf Adult umsteigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 16:08
Happy Dog, bis jetzt noch Junior aber meine Hundetrainerin meinte ich soll schon auf Adult umsteigen.
Kein Wunder ein dsh stellt man mit ca 6 Monaten auf adult um alleine schon das er langsam und gleichmäßig wächst sonst können Gelenk Schäden auftreten bei zu schnellem Wachstum

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 16:09
Kein Wunder ein dsh stellt man mit ca 6 Monaten auf adult um alleine schon das er langsam und gleichmäßig wächst sonst können Gelenk Schäden auftreten bei zu schnellem Wachstum
Oh, mir wurde immer gesagt ich soll jetzt erst umstellen :/
Da werde ich sofort umstellen, danke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 16:15
Hast du Erfahrung mit Happy Dog oder anderen Trockenfuttermarken die "besser" geeignet sind? Happy Dog haben wir, da sie es seit klein auf bekommen hat. (bei der Züchterin)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 16:16
Hast du Erfahrung mit Happy Dog oder anderen Trockenfuttermarken die "besser" geeignet sind? Happy Dog haben wir, da sie es seit klein auf bekommen hat. (bei der Züchterin)
Was wiegt sie und was verträgt sie mit oder ohne Getreide