Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:33
Wir waren damals nur 2x die Woche in der Schule/ Training. Weniger ist mehr hatten mir viele SH Besitzer gesagt. Da jeder Hund anders ist bedarf auch der Trainingansatz individuell auf den Hund abgestimmt. Ich schreibe Dir nicht vor was du machen sollst oder was nicht, ich erzähle hier nur meine Erfahrungen. 🙃 Wie lang geht so ne Trainingsstunde? Sonst würde mir noch Boxentraining einfallen.
In der Hundeschule dauert die Trainingsstunde 60 Minuten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:35
Ich weis gerade nicht wie ich ihn beschreiben soll. Kurzgefasst: Spaziergänge morgens und abens, übern tag verschiedene Trainingseinheiten die individuell an meinen Hund angepasst sind und von der Dauer auch nicht zu lange und nicht zu kurz sind. Leckmatten, Schnüffelteppiche, Kauwurzel habe ich zuhause. Ruheübungen während dem Training, Spaziergang und über den ganzen Tag. Da wir derzeit ausdauernd an Ruhe/-Deckentraining sind, bringe ich nicht so viel in den Alltag ein.
Ich frag noch mal. Wie lange sind die Spaziergänge? Wie sind die strukturiert? Was ist mit der Zeit dazwischen? Garten? Was beinhalten eure Trainingseinheiten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:37
In der Hundeschule dauert die Trainingsstunde 60 Minuten
Ok, das ist schon viel. Dieses Pensum hatten wir damals auch in der Welpenschule gehabt. Ich glaub bei uns waren es nur 2 Pause a 5 min? Aktuell sind wir in einem HSV, da geht einen Trainingseinheit 15-20 min. Nicht länger. Wie gesagt, kommt es auch immer auf den Hund an. Hast du Dir mal Rat von dem Züchter geholt bzgl dem zur Ruhe kommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 15:39
Ok, das ist schon viel. Dieses Pensum hatten wir damals auch in der Welpenschule gehabt. Ich glaub bei uns waren es nur 2 Pause a 5 min? Aktuell sind wir in einem HSV, da geht einen Trainingseinheit 15-20 min. Nicht länger. Wie gesagt, kommt es auch immer auf den Hund an. Hast du Dir mal Rat von dem Züchter geholt bzgl dem zur Ruhe kommen?
Die Hunde machen da ja nicht permanent was vorallem müssen sie lernen zu warten bis sie dran kommen das macht schon alles sinn

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:39
Wir haben 1x die Woche Hundeschule. Ich bedanke mich auch bei die ☺️ Trainingsstunde wurde mir empfohlen 15min. aber dafür 2-3x am Tag. Boxentraining haben wir auch schon, mit einer Box kommt sie super klar aber ich wollte die Box irgendwann endlich komplett weghaben oder offen als Rückzugsort, leider hat sie mir diese auch schon angekaut 🙃
Oftmals dauert es etw bis man gewisse Sachen weglässt. Wenn sie es schwer hat zur Ruhe zu kommen dann hilf ihr einfach das Ruhetraining zu intensivieren. Sowas machst du über mehrer Monate. Ich kann Dir nur sagen, dass wenn ein Hund ständig Stress hat irgendwann auf die Gesundheit geht. Aber, du bist ja engagiert und kümmerst dich um deinen Hund. Hab Geduld und gib nicht auf. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:41
Der Züchterin habe ich heute geschrieben. Ich danke dir für deine Meinung und ich werde mich mal informieren. Der Hausbesuch von meiner Trainerin waren 60 Minuten. In der Hundeschule sind es 20 Minuten Training und 10 Minuten Pause, dann wieder Training und nochmal Pause.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:41
Oftmals dauert es etw bis man gewisse Sachen weglässt. Wenn sie es schwer hat zur Ruhe zu kommen dann hilf ihr einfach das Ruhetraining zu intensivieren. Sowas machst du über mehrer Monate. Ich kann Dir nur sagen, dass wenn ein Hund ständig Stress hat irgendwann auf die Gesundheit geht. Aber, du bist ja engagiert und kümmerst dich um deinen Hund. Hab Geduld und gib nicht auf. 🙂
Danke für deinen Rat. Ich werde alles versuchen und Geduld habe ich genug 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 15:42
Danke für deinen Rat. Ich werde alles versuchen und Geduld habe ich genug 😂
Du ignorierst aber die Fragen von den Leuten die Ahnung haben.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 15:43
Du ignorierst aber die Fragen von den Leuten die Ahnung haben.😉
Dachte ich mir auch 😏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:43
Die Hunde machen da ja nicht permanent was vorallem müssen sie lernen zu warten bis sie dran kommen das macht schon alles sinn
Wir hatten da volles Programm an konzentration. Das war schon anstrengend. Bei uns wurde viel auf Leistung und Perfektion wert gelegt.