Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 15:14
Ich mein, ich versteh es ja irgendwo, wenn der Hund sonst gar nicht zur Ruhe kommt. Aber für immer?
Ach was. Das legt sich doch mit der Zeit. Attila hat seine Spielzeuge mit 2 Jahren mit dem Arsch nicht mehr angeguckt wenn wir nicht aktiv mit ihm gespielt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:15
Wie sieht euer Alltag aus? Schreib vielleicht mal den Tagesablauf penibel genau runter, vielleicht hat hier jemand noch nen Rat oder sieht was auffallendes
Ich weis gerade nicht wie ich ihn beschreiben soll. Kurzgefasst: Spaziergänge morgens und abens, übern tag verschiedene Trainingseinheiten die individuell an meinen Hund angepasst sind und von der Dauer auch nicht zu lange und nicht zu kurz sind. Leckmatten, Schnüffelteppiche, Kauwurzel habe ich zuhause. Ruheübungen während dem Training, Spaziergang und über den ganzen Tag. Da wir derzeit ausdauernd an Ruhe/-Deckentraining sind, bringe ich nicht so viel in den Alltag ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:17
Könnt ihr mir eine gute Marke empfehlen, also vom Bitterspray?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich weis gerade nicht wie ich ihn beschreiben soll. Kurzgefasst: Spaziergänge morgens und abens, übern tag verschiedene Trainingseinheiten die individuell an meinen Hund angepasst sind und von der Dauer auch nicht zu lange und nicht zu kurz sind. Leckmatten, Schnüffelteppiche, Kauwurzel habe ich zuhause. Ruheübungen während dem Training, Spaziergang und über den ganzen Tag. Da wir derzeit ausdauernd an Ruhe/-Deckentraining sind, bringe ich nicht so viel in den Alltag ein.
Brauchen schon Minuten Angaben :) mit “nicht zu lange und nicht zu kurz” kann man nicht viel anfangen

Versuch das mal mit Uhrzeiten zu strukturieren

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Habt ihr auch Ruhetage wo keine Action stattfindet? Bei uns ist zb So Ruhetag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:19
Habt ihr auch Ruhetage wo keine Action stattfindet? Bei uns ist zb So Ruhetag.
Ja, Sonntag ist bei uns z.b entweder ruhe oder Ausflugtag. Wenn Sonntag ein Ausflugtag ist sind natürlich andere Ruhetage. Die anderen Tage werden mit der Hundetrainerin noch abgeklärt wenn wir bei ihr sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:21
Ja, Sonntag ist bei uns z.b entweder ruhe oder Ausflugtag. Wenn Sonntag ein Ausflugtag ist sind natürlich andere Ruhetage. Die anderen Tage werden mit der Hundetrainerin noch abgeklärt wenn wir bei ihr sind.
Ok, ich würde zb es damit versuchen wirklich einen Tag als Ruhetag konsequent einzuführen. Wenn es mal heißt So Ausflug oder So Ruhetag ist das ein hin und her. Ihr könntet es do so machen. Sa Ausflugstag und So Ruhetag. Und Mo normales Programm. Wir machen das von Anfang an so, dass, wenn ein Tag sehr intensiv war gibt es dann am folgenden Tag einen Ruhetag. Bedarf aber viel Geduld und Übung im Alltag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:23
Ok, ich würde zb es damit versuchen wirklich einen Tag als Ruhetag konsequent einzuführen. Wenn es mal heißt So Ausflug oder So Ruhetag ist das ein hin und her. Ihr könntet es do so machen. Sa Ausflugstag und So Ruhetag. Und Mo normales Programm. Wir machen das von Anfang an so, dass, wenn ein Tag sehr intensiv war gibt es dann am folgenden Tag einen Ruhetag. Bedarf aber viel Geduld und Übung im Alltag.
Meine neue Trainerin hat auch kurz angesprochen z.B Dienstag, Donnerstag, Samstag "Trainingstage" und die Tage dazwischen Ruhetage, da wir Ruhe noch intensiv üben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 15:26
Meine neue Trainerin hat auch kurz angesprochen z.B Dienstag, Donnerstag, Samstag "Trainingstage" und die Tage dazwischen Ruhetage, da wir Ruhe noch intensiv üben
Wir waren damals nur 2x die Woche in der Schule/ Training. Weniger ist mehr hatten mir viele SH Besitzer gesagt. Da jeder Hund anders ist bedarf auch der Trainingansatz individuell auf den Hund abgestimmt. Ich schreibe Dir nicht vor was du machen sollst oder was nicht, ich erzähle hier nur meine Erfahrungen. 🙃

Wie lang geht so ne Trainingsstunde? Sonst würde mir noch Boxentraining einfallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 15:31
Wir waren damals nur 2x die Woche in der Schule/ Training. Weniger ist mehr hatten mir viele SH Besitzer gesagt. Da jeder Hund anders ist bedarf auch der Trainingansatz individuell auf den Hund abgestimmt. Ich schreibe Dir nicht vor was du machen sollst oder was nicht, ich erzähle hier nur meine Erfahrungen. 🙃 Wie lang geht so ne Trainingsstunde? Sonst würde mir noch Boxentraining einfallen.
Wir haben 1x die Woche Hundeschule. Ich bedanke mich auch bei die ☺️
Trainingsstunde wurde mir empfohlen 15min. aber dafür 2-3x am Tag. Boxentraining haben wir auch schon, mit einer Box kommt sie super klar aber ich wollte die Box irgendwann endlich komplett weghaben oder offen als Rückzugsort, leider hat sie mir diese auch schon angekaut 🙃