Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:28
Meine macht das ganz selten aus Frust wenn sie mal öfter alleine bleiben musste wo ich in reha war dann kommt sie in eine Box sowas is ein no go
Ich kenne HB die ihre Schäferhunde 10-11 Std täglich in der geschlossenen Box halten, wenn die zur Arbeit gehen. Wäre jetzt nicht so mein Ding, wenn ich mein Hund alleine zuhause lassen müsste. Finde ich aber dennoch sehr viel so ne lange Zeit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:28
Ich kenne HB die ihre Schäferhunde 10-11 Std täglich in der geschlossenen Box halten, wenn die zur Arbeit gehen. Wäre jetzt nicht so mein Ding, wenn ich mein Hund alleine zuhause lassen müsste. Finde ich aber dennoch sehr viel so ne lange Zeit.
Simone sagt ja nicht, dass sie das tut?

Ist in Deutschland übrigens illegal.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:31
Simone sagt ja nicht, dass sie das tut? Ist in Deutschland übrigens illegal.
Hatte ich ihr ja auch nicht vorgeworfen. Ich glaub so manchen HB die ich in meinem Umfeld habe ist es vielen egal ob es jetzt Illegal oder gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Einige Schäferhunde tragen Stachelhalsbänder, weil die so besser leinenführig werden und andere bleiben in der Box, weil der HB dann sich auf Arbeit entspannen kann ohne mit den Sorgen, dass der Hund ja was machen könnte im Haus/ Wohnung. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Conni
4. Apr. 14:34
Hallo, ich hätte auch eine Frage, mein deutscher Schäferhund (Hündin) ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Das Problem ist sie zerlegt und zerkaut ihr Körbchen, aber auch leider andere Dinge. Habt ihr Tipps oder eine Idee? in einer Hundeschule bin ich schon. Sie zerbeißt die Sachen aber auch wenn ich Zuhause bin. Unterforderung oder Langeweile habe ich mit meiner Hundetrainerin schon ausgeschlossen.
Macht unsere auch, wir haben einen Olivenholzstab gekauft, der splittert nicht und eine Kauwurzel, beides gibt es unter Aufsicht und seitdem ist es besser geworden

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 14:39
Meine Hunde sind nicht länger als 3 Stunden alleine am Stück und auch nicht täglich und da können sie sich frei im Haus bewegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 14:46
Ich glaub, das müsst ihr aussitzen. Fängt die an an etwas zu kauen, stopp das Verhalten und biete ihr eine Alternative an. Kaffeeholz oder so. Was macht sie denn noch kaputt außer das Körbchen? Geht die an Möbel?
Nicht mehr so oft, am Anfang hat sie den Türrahmen zerkaut. Und heute von einer Truhe den Schaumstoff runter gebissen. Eine Kauwurzel hat sie auf der sie auch gerne "knabbert".

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 14:48
Hat sie Stress? Wurde sie medizinisch abgecheckt? Bekommt sie genug Ruhe und Kauartikel?
Kauartikel besitzt sie und bei 2 verschiedenen Ärzten war ich und hab alles abchecken lassen. Mit der Ruhe musste ich ihr sehe viel helfen und da sind wir immer noch dabei, denn vor Monaten ist sie einem auf schritt und tritt gefolgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 14:49
Naja die einen Hunde zerstören und die anderen nicht. Das kann schon anhalten bis der Hund 1,5-2 Jahre alt ist. Hat dein Hund Alternativen zum spielen und kauen?
Ja sie hat Kauartikel bekommen aber wir waren leider in einer falschen Hundeschule die uns immer empfohlen hat dass wir ihr überhaupt nichts geben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:51
Kauartikel besitzt sie und bei 2 verschiedenen Ärzten war ich und hab alles abchecken lassen. Mit der Ruhe musste ich ihr sehe viel helfen und da sind wir immer noch dabei, denn vor Monaten ist sie einem auf schritt und tritt gefolgt.
Dann würde ich bei dem Ruhetraining bleiben. Fällt machen Hunden schwer zur Ruhe zu kommen. Wir hatten keine Probleme mit dem Kauen/ zerstören. Unser Hund hat seine eigenen Spielzeuge wo er kauen kann, wenn er sich damit beschäftigt haben wir ihn immer gelobt. Bleibt dran dann wird das.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:56
Nicht mehr so oft, am Anfang hat sie den Türrahmen zerkaut. Und heute von einer Truhe den Schaumstoff runter gebissen. Eine Kauwurzel hat sie auf der sie auch gerne "knabbert".
Probier dafür mal Bitterspray. Ist nicht nett, aber durch das Zeug haben wir das unserer Hündin EXTREM schnell abgewöhnt. Da war schnell klar, dass Möbel ih sind. Manchmal ist man halt nicht schnell genug für die Korrektur.

War allerdings keine Frustzerstörung, sondern Zahnwechsel.