Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 13:50
Trieb ist doch auch situativ, oder? Ein Labrador wird sich im Schutztrieb wohl eher nicht triebig präsentieren. Ein DSH beim Dummy-Training auch eher nicht. Der Vorsteher rennt dem Reh auch triebiger hinterher als der Mali. Obwohl es beide gerne tun würden. 😅 Karl ist wohl durchschnittlich triebig. Er hat schon Bock was zu machen. Gerade bei der Frisbee hat er schon ordentlich Biss und überdreht dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch. Aber wenn er am Schlafen ist, dann kriege ich ihn nicht mit der Frisbee sofort auf 100 %. Wenn viele Hündinnen läufig sind, dann ist er zwar ansprechbar und abrufbar, aber nicht mehr so kooperativ.
Ich glaube nicht das der Spiel trieb gemeint ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 13:52
Das ist auch erstmal nicht weniger als Beutefangverhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celina
4. Apr. 13:57
Hallo, ich hätte auch eine Frage, mein deutscher Schäferhund (Hündin) ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Das Problem ist sie zerlegt und zerkaut ihr Körbchen, aber auch leider andere Dinge. Habt ihr Tipps oder eine Idee? in einer Hundeschule bin ich schon. Sie zerbeißt die Sachen aber auch wenn ich Zuhause bin. Unterforderung oder Langeweile habe ich mit meiner Hundetrainerin schon ausgeschlossen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 13:58
Gibt verschiedene Triebe. Der Jagdtrieb eines Labradors wird doch im Schutzdienst nicht viel machen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 13:59
N ups Wurf aus Jagdhund und Hütehund ist schwierig? Oh Überraschung 😅
Eigentlich sollte der Wurf ein Mix aus Labbi SL und DSH HZ sein. Letztendlich ist aus der HZ ne LZ und aus dem Labbi ne dual-purpose Linie geworden. Die hatten ja schon 2 Labradore vorher gehabt aber der Hund macht nix. War aber ein privater Wurf kein VDH Züchter. Spielt eh keine Rolle, wenn die nichts mehr machen. Der Hund lebt da vor sich hin. 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 13:59
Hallo, ich hätte auch eine Frage, mein deutscher Schäferhund (Hündin) ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Das Problem ist sie zerlegt und zerkaut ihr Körbchen, aber auch leider andere Dinge. Habt ihr Tipps oder eine Idee? in einer Hundeschule bin ich schon. Sie zerbeißt die Sachen aber auch wenn ich Zuhause bin. Unterforderung oder Langeweile habe ich mit meiner Hundetrainerin schon ausgeschlossen.
Hat sie einen Job?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 14:01
Da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln 😏
Ich musste mir auch das Lachen verkneifen. War ja nicht so schlimm weil es sowieso Müll ist. Aber er soll ja eigentlich nichts kaputt machen.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:01
Wie "misst" man den Trieb? Darüber habe ich schon mit Kollegen drüber nachgedacht. Wie triebig sind eure Hunde? Ich hab das Gefühl, dass es bei Cookie nicht mehr Trieb sein kann... Der Herder im Verein hat da schon nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr. Cookie kannst um 3 Uhr nachts wecken und sofort mit ihm arbeiten. Auch nach 2 Stunden hat der nicht genug. Hab ich letztens beim Mähen des Platzes festgestellt. Das dauerte den halben Tag und erst in der letzten halben Stunde hat der sich mal abgelegt. Hätte ich ihn gerufen oder ein Kommando gerufen, wäre der aber auch sofort wieder dabei. 😅
Meiner ist zwar triebstark aber auch er macht keine Übung x Male. Auf Futter reagiert er sehr selten. Bei ihm funktioniert nur Spieltrieb was dann manchmal hinderlich ist. Schnippe ich aber mit dem Finger und sage komm her dann kommt der auch. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch SH die noch n Zacken schärfer sind als meiner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 14:02
Klar! https://youtu.be/qwxi_xd6peA

Ich musste schmunzeln. Und dann auch noch ein blonder Labrador. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 14:03
Naja die einen Hunde zerstören und die anderen nicht. Das kann schon anhalten bis der Hund 1,5-2 Jahre alt ist. Hat dein Hund Alternativen zum spielen und kauen?