Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 11:41
Habe hier im privatem Umfeld HB die sich einen Labbi-Schäferhund-Mix als Familienhund zugelegt haben. Tja, leider ist der ach so tolle verschmuste Labbi nicht drin. Die Erziehung wurde von dem Hund komplett aufgegeben seitens der Besitzer. Grund hierfür Hund ist nicht leinenführig, kennt kein Ausknopf und ist nicht abrufbar. Trainer hatten die x viele aber keiner konnte wirklich helfen. Tja, Game over heißt es jetzt in der Erziehung. Die machen nichts mehr. 😪
N ups Wurf aus Jagdhund und Hütehund ist schwierig?

Oh Überraschung 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 11:48
Eine interessante Diskussion habt ihr hier gerade. Ich finde das Schäferhunde keine reinen Familienhunde sind aber gut in einer Familie leben können. Man muss sich halt im klaren sein das ein Schäferhund keine Deko für die Couch ist. So ein Hund will und muss gefördert werden. Mit Kind/ern ist es ne Herausforderung allen gerecht zu werden.
Genau so 👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
4. Apr. 12:29
Wie "misst" man den Trieb? Darüber habe ich schon mit Kollegen drüber nachgedacht.

Wie triebig sind eure Hunde?

Ich hab das Gefühl, dass es bei Cookie nicht mehr Trieb sein kann... Der Herder im Verein hat da schon nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr. Cookie kannst um 3 Uhr nachts wecken und sofort mit ihm arbeiten. Auch nach 2 Stunden hat der nicht genug.

Hab ich letztens beim Mähen des Platzes festgestellt. Das dauerte den halben Tag und erst in der letzten halben Stunde hat der sich mal abgelegt. Hätte ich ihn gerufen oder ein Kommando gerufen, wäre der aber auch sofort wieder dabei. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 13:27
Meine Hunde waren im Prinzip immer im stand by. Völlig ruhig und entspannt aber trotzdem immer auf Empfang und wenn was gesagt wurde waren die auch sofort da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 13:29
Bei uns scheint der Junghundwahnsinn anzufangen.🙈😂

Wir haben gestern abend neue Matratzen für unseren Wohnwagen zugeschnitten und ein Abschnitt hatte den Weg in die Mülltonne noch nicht gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 13:35
Wie "misst" man den Trieb? Darüber habe ich schon mit Kollegen drüber nachgedacht. Wie triebig sind eure Hunde? Ich hab das Gefühl, dass es bei Cookie nicht mehr Trieb sein kann... Der Herder im Verein hat da schon nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr. Cookie kannst um 3 Uhr nachts wecken und sofort mit ihm arbeiten. Auch nach 2 Stunden hat der nicht genug. Hab ich letztens beim Mähen des Platzes festgestellt. Das dauerte den halben Tag und erst in der letzten halben Stunde hat der sich mal abgelegt. Hätte ich ihn gerufen oder ein Kommando gerufen, wäre der aber auch sofort wieder dabei. 😅
Trieb kannst du am besten im schutzdienst sehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 13:36
Bei uns scheint der Junghundwahnsinn anzufangen.🙈😂 Wir haben gestern abend neue Matratzen für unseren Wohnwagen zugeschnitten und ein Abschnitt hatte den Weg in die Mülltonne noch nicht gefunden.
Da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 13:36
Wie "misst" man den Trieb? Darüber habe ich schon mit Kollegen drüber nachgedacht. Wie triebig sind eure Hunde? Ich hab das Gefühl, dass es bei Cookie nicht mehr Trieb sein kann... Der Herder im Verein hat da schon nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr. Cookie kannst um 3 Uhr nachts wecken und sofort mit ihm arbeiten. Auch nach 2 Stunden hat der nicht genug. Hab ich letztens beim Mähen des Platzes festgestellt. Das dauerte den halben Tag und erst in der letzten halben Stunde hat der sich mal abgelegt. Hätte ich ihn gerufen oder ein Kommando gerufen, wäre der aber auch sofort wieder dabei. 😅
Das hat nichts mit Unterordnung oder gehorsam zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 13:42
Meine Hunde waren im Prinzip immer im stand by. Völlig ruhig und entspannt aber trotzdem immer auf Empfang und wenn was gesagt wurde waren die auch sofort da.
Das ist bei allen vier so bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 13:48
Trieb ist doch auch situativ, oder? Ein Labrador wird sich im Schutztrieb wohl eher nicht triebig präsentieren. Ein DSH beim Dummy-Training auch eher nicht. Der Vorsteher rennt dem Reh auch triebiger hinterher als der Mali. Obwohl es beide gerne tun würden. 😅

Karl ist wohl durchschnittlich triebig. Er hat schon Bock was zu machen. Gerade bei der Frisbee hat er schon ordentlich Biss und überdreht dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch. Aber wenn er am Schlafen ist, dann kriege ich ihn nicht mit der Frisbee sofort auf 100 %. Wenn viele Hündinnen läufig sind, dann ist er zwar ansprechbar und abrufbar, aber nicht mehr so kooperativ.