Wie "misst" man den Trieb? Darüber habe ich schon mit Kollegen drüber nachgedacht.
Wie triebig sind eure Hunde?
Ich hab das Gefühl, dass es bei Cookie nicht mehr Trieb sein kann... Der Herder im Verein hat da schon nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr. Cookie kannst um 3 Uhr nachts wecken und sofort mit ihm arbeiten. Auch nach 2 Stunden hat der nicht genug.
Hab ich letztens beim Mähen des Platzes festgestellt. Das dauerte den halben Tag und erst in der letzten halben Stunde hat der sich mal abgelegt. Hätte ich ihn gerufen oder ein Kommando gerufen, wäre der aber auch sofort wieder dabei. 😅
Trieb ist doch auch situativ, oder? Ein Labrador wird sich im Schutztrieb wohl eher nicht triebig präsentieren. Ein DSH beim Dummy-Training auch eher nicht. Der Vorsteher rennt dem Reh auch triebiger hinterher als der Mali. Obwohl es beide gerne tun würden. 😅
Karl ist wohl durchschnittlich triebig. Er hat schon Bock was zu machen. Gerade bei der Frisbee hat er schon ordentlich Biss und überdreht dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch. Aber wenn er am Schlafen ist, dann kriege ich ihn nicht mit der Frisbee sofort auf 100 %. Wenn viele Hündinnen läufig sind, dann ist er zwar ansprechbar und abrufbar, aber nicht mehr so kooperativ.