Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:57
Sagt auch keiner, dass die nicht mit ner Familie leben können. Es gehts darum, dass sie KEINE reinen Familienhunde sind.

Das mit dem “in jedem Hund steckt Arbeit drin” lässt auch total außer Acht, wie VIEL Arbeit drin steckt. Nochmal: n Schäfer ist kein Labbi / Mops / was auch immer

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:59
Auch Schäfer aus der Hz sind Gebrauchshunde und brauchen ne Job 👀
Ja, daran denken die meisten aber nicht, weil das Bild von der HZ einem Labrador aus der SL gleicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 10:08
Sagt auch keiner, dass die nicht mit ner Familie leben können. Es gehts darum, dass sie KEINE reinen Familienhunde sind. Das mit dem “in jedem Hund steckt Arbeit drin” lässt auch total außer Acht, wie VIEL Arbeit drin steckt. Nochmal: n Schäfer ist kein Labbi / Mops / was auch immer
Oh oh oh, ein Labrador hat mit Sicherheit nicht weniger Dampf als ein Schäfer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 10:10
Oh oh oh, ein Labrador hat mit Sicherheit nicht weniger Dampf als ein Schäfer.
N show labbi hat mit Sicherheit weniger Dampf.

Selbst die jagdlabbis von meinem Schwiegervater 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 10:11
Auch Schäfer aus der Hz sind Gebrauchshunde und brauchen ne Job 👀
Es gibt schon komische Zuchtrichtungen, die überhaupt nicht für die Arbeit gedacht sind.
Ein DSH, welcher dem Rassestandard entspricht, ist aber in der Regel tauglich für irgendeinen Sport.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 10:11
Es gibt schon komische Zuchtrichtungen, die überhaupt nicht für die Arbeit gedacht sind. Ein DSH, welcher dem Rassestandard entspricht, ist aber in der Regel tauglich für irgendeinen Sport.
Jeder HZ Schäfer muss für die Zuchttauglichkeit sportlich geführt werden.

Können zwar nicht wirklich konkurrieren mit der Lz, das war’s dann aber auch schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 10:13
N show labbi hat mit Sicherheit weniger Dampf. Selbst die jagdlabbis von meinem Schwiegervater 😅
Pff, unterschätze die Rasse nicht. Eine erfahrende Besitzerin meinte mal, dass der Labrador vom Trieb zwischen dem Mali und dem DSH steht. Sie hat alle schon bei der Arbeit gesehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 10:14
Pff, unterschätze die Rasse nicht. Eine erfahrende Besitzerin meinte mal, dass der Labrador vom Trieb zwischen dem Mali und dem DSH steht. Sie hat alle schon bei der Arbeit gesehen.
Ich unterschätze nichts, sondern heirate in ne Jägerfamilie ein, wo es immer mindestens zwei Labradore gab 😅

Den Trieb von nem Jagdhund mit Hütehunden zu vergleichen, finde ich auch fraglich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 11:10
Habe hier im privatem Umfeld HB die sich einen Labbi-Schäferhund-Mix als Familienhund zugelegt haben. Tja, leider ist der ach so tolle verschmuste Labbi nicht drin. Die Erziehung wurde von dem Hund komplett aufgegeben seitens der Besitzer. Grund hierfür Hund ist nicht leinenführig, kennt kein Ausknopf und ist nicht abrufbar. Trainer hatten die x viele aber keiner konnte wirklich helfen. Tja, Game over heißt es jetzt in der Erziehung. Die machen nichts mehr. 😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
4. Apr. 11:40
Eine interessante Diskussion habt ihr hier gerade. Ich finde das Schäferhunde keine reinen Familienhunde sind aber gut in einer Familie leben können. Man muss sich halt im klaren sein das ein Schäferhund keine Deko für die Couch ist. So ein Hund will und muss gefördert werden. Mit Kind/ern ist es ne Herausforderung allen gerecht zu werden.