Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:20
Unsere vorherige Hündin war ein Labradormischling und komplett anders wie unser Schäferhundmischling Rüde jetzt. Es hat viel mit Genetik zu tun finde ich.
Wenn Genetik keinen Einfluss aufs Verhalten hätte, könnten wir Rassen abschaffen 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 09:21
Wenn Genetik keinen Einfluss aufs Verhalten hätte, könnten wir Rassen abschaffen 🤷🏼‍♀️
Ja seh ich genau so. Und ein Hütehund braucht nun mal was für Körper Geist und Köpfchen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:24
Meine kleine war 4 wo wir uns ein lz rüde geholt haben und jedes Jahr kam noch ein dsh dazu das Kind ist auf dem platz groß geworden 🙈wo ein Wille ist ist auch ein Weg
Klar geht alles, ich würde es trotzdem niemandem empfehlen, der noch nie einen Gebrauchshund hatte.

Wenn man das immer und immer wieder runter spielt, kriegen Interessenten doch ein ganz falsches Bild.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
4. Apr. 09:26
Klar geht alles, ich würde es trotzdem niemandem empfehlen, der noch nie einen Gebrauchshund hatte. Wenn man das immer und immer wieder runter spielt, kriegen Interessenten doch ein ganz falsches Bild.
Wieso holt man sich überhaupt einen Gebrauchshund, in diesem Fall DSH, wenn man nur ne Schlaftablette haben möchte, die nur zu Hause rumliegt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 09:26
Klar geht alles, ich würde es trotzdem niemandem empfehlen, der noch nie einen Gebrauchshund hatte. Wenn man das immer und immer wieder runter spielt, kriegen Interessenten doch ein ganz falsches Bild.
Gismo war auch unser erster Gebrauchshund hab insgesamt 3 Kinder er war eben auch überall mit dabei

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:31
Ich muss gestehen, dass es tatsächlich das erste Jahr sehr schwierig war mit Frieda und den Kids....Für ungeeignet als Familienhunde halte ich DSH aus LZ nicht, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...ich habe mich bewusst nach meiner letzten Schäferhündin erstmal für eine andere Rasse entschieden, weil wir heiraten und Kinder wollten. Da waren die Dalmatiner die richtige Wahl. Und als Pearl starb waren die Kids 10 und 6, so dass wieder ein Schäferhund aus LZ einziehen konnte. Für uns war das der richtige Weg. Mit Säugling oder Kleinkind an der Backe hätte ich Frieda nicht gerecht werden können, zumal unsere Tochtet ein Schreikind war 🙈
Die Entscheidung kann ich voll und ganz verstehen. Wir haben Ira bekommen als mein Sohn 8 Monate war. Es ist ab und zu schon eine Herausforderung, dabei ist sie "nur" eine Hochzucht 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
4. Apr. 09:41
Selbstverständlich kann man einen DSH aus Leistungszucht in der Familie halten. Ja, die sollen leistungsfähig sein. Aber der Hundeführer hat möglicherweise auch noch Frau und Kinder, die leben wollen. In der Regel hat ein Schäfer kein Problem damit, in der Familie zu leben. Vorausgesetzt die Umstände stimmen.

Die meisten Züchter würden ihre DSH aus Lz nicht als reine Familienhunde vermitteln und das hat auch einen guten Grund. Die müssen schon was machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:43
Wieso holt man sich überhaupt einen Gebrauchshund, in diesem Fall DSH, wenn man nur ne Schlaftablette haben möchte, die nur zu Hause rumliegt?
Wie gesagt, das sind Leute, die denken, Genetik ist nicht so wichtig.

Oder die ständig hören, wie toll und einfach n DSH doch ist.

Liebe die Rasse aber wir sollten schon vorsichtig sein, wie wir sie präsentieren, finde ich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:56
Ich muss gestehen, dass es tatsächlich das erste Jahr sehr schwierig war mit Frieda und den Kids....Für ungeeignet als Familienhunde halte ich DSH aus LZ nicht, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...ich habe mich bewusst nach meiner letzten Schäferhündin erstmal für eine andere Rasse entschieden, weil wir heiraten und Kinder wollten. Da waren die Dalmatiner die richtige Wahl. Und als Pearl starb waren die Kids 10 und 6, so dass wieder ein Schäferhund aus LZ einziehen konnte. Für uns war das der richtige Weg. Mit Säugling oder Kleinkind an der Backe hätte ich Frieda nicht gerecht werden können, zumal unsere Tochtet ein Schreikind war 🙈
In jedem Hund steckt Arbeit drin und das sollte man auch berücksichtigen bei der Wahl aber zu sagen, dass SH aus der LZ komplett ungeeignet als Familienhunde sind die vlt doch ne Aufgabe haben durch Sport oder so würde ich nicht sagen. Mein Hund wird später sportlich geführt und aktuell kommt er mit der Situation auch super zurecht. Kenne auch viele HB einer HZ wo die Hunde auch nur vor sich dahin leben und die machen auch Stress“. Klar Genetik spielt auch eine Rolle aber zu sagen, dass SH aus der LZ nicht ganz dicht sind würde ich nicht so verallgemeinern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:57
In jedem Hund steckt Arbeit drin und das sollte man auch berücksichtigen bei der Wahl aber zu sagen, dass SH aus der LZ komplett ungeeignet als Familienhunde sind die vlt doch ne Aufgabe haben durch Sport oder so würde ich nicht sagen. Mein Hund wird später sportlich geführt und aktuell kommt er mit der Situation auch super zurecht. Kenne auch viele HB einer HZ wo die Hunde auch nur vor sich dahin leben und die machen auch Stress“. Klar Genetik spielt auch eine Rolle aber zu sagen, dass SH aus der LZ nicht ganz dicht sind würde ich nicht so verallgemeinern.
Auch Schäfer aus der Hz sind Gebrauchshunde und brauchen ne Job 👀