Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Apr. 08:28
Es war im Grunde reiner Zufall, ich hatte einen schäferhund Doggen Mischling und habe meinen ex Mann kennengelernt der einen schäferhund hatte. Als ich meinen dann einschläfern lassen musste, habe ich mich bewusst für einen deutschen schäferhund entschieden
Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen. Später hatte ich mit meinem Exmann 2 Rauhhaardackel, welche jagdlich geführt wurden. Der Wunsch nach einem DSH war jedoch immer vorhanden, so dass ich mir diesen vor einem halben Jahr wieder erfüllt habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Apr. 08:43
Ist auf die schnelle leider unscharf geworden. Aber da geht man nur mal schnell duschen und wenn man wieder ins Wohnzimmer kommt liegt der Hund in der frisch gewaschenen Wäsche.🙈😂 Der Hund hat allein nur im Wohnzimmer 3 Liegeplätze + Couch.🙈
Sei froh, dass er sich nur rein legt. Meine Katze mag keine Wäscheberge die rum liegen, dass zeigt sie dann deutlich mit drauf pinkeln🙈🙊😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 08:56
Gestern hatte ich mal wieder auf Social Media und co gelesen, dass sich Schäferhunde aus der LZ überhaupt nicht als Familienhunde eigenen, da sie nicht ganz dicht sind. Für Familienhunde gibt es extra Züchter die sich drauf spezialisiert haben. 🤣 Dann dürfte ich meine LZ auch nicht haben obwohl wir uns vergrößern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 08:58
Sei froh, dass er sich nur rein legt. Meine Katze mag keine Wäscheberge die rum liegen, dass zeigt sie dann deutlich mit drauf pinkeln🙈🙊😅
Meine auch! 😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 08:59
Gestern hatte ich mal wieder auf Social Media und co gelesen, dass sich Schäferhunde aus der LZ überhaupt nicht als Familienhunde eigenen, da sie nicht ganz dicht sind. Für Familienhunde gibt es extra Züchter die sich drauf spezialisiert haben. 🤣 Dann dürfte ich meine LZ auch nicht haben obwohl wir uns vergrößern.
Als REINE Familienhunde, die nur zuhause rumchillen, eignen die sich auch nicht.

Sehe genug Leute im Netz, die ihren LZ Schäfer abgeben, weil die neben Kindern keine Lust auf Arbeit haben und der Hund denen an die Decke geht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 09:00
Ich fänd es SO toll, wenn wir ein bisschen von der Denkweise “jeder Hund ist toll für alles, es kommt nur auf die Erziehung an” weg kommen würden.

Genetik macht nen großen Teil des hündischen Verhaltens aus und sollte nicht immer so runter gespielt werden.

Schäfer (gerade die aus der LZ) sind eben keine Show-Labradore

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 09:11
Wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, meine Mama ist Schäferhund und mein Papa ein Australien Shepherd, also bin ich quasi ein doppelter Schäferhund heiße Balu bin 11 Wochen alt und wäre gern in der Gruppe dabei 👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 09:15
Ich fänd es SO toll, wenn wir ein bisschen von der Denkweise “jeder Hund ist toll für alles, es kommt nur auf die Erziehung an” weg kommen würden. Genetik macht nen großen Teil des hündischen Verhaltens aus und sollte nicht immer so runter gespielt werden. Schäfer (gerade die aus der LZ) sind eben keine Show-Labradore
Unsere vorherige Hündin war ein Labradormischling und komplett anders wie unser Schäferhundmischling Rüde jetzt. Es hat viel mit Genetik zu tun finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
4. Apr. 09:16
Ich muss gestehen, dass es tatsächlich das erste Jahr sehr schwierig war mit Frieda und den Kids....Für ungeeignet als Familienhunde halte ich DSH aus LZ nicht, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...ich habe mich bewusst nach meiner letzten Schäferhündin erstmal für eine andere Rasse entschieden, weil wir heiraten und Kinder wollten. Da waren die Dalmatiner die richtige Wahl. Und als Pearl starb waren die Kids 10 und 6, so dass wieder ein Schäferhund aus LZ einziehen konnte. Für uns war das der richtige Weg. Mit Säugling oder Kleinkind an der Backe hätte ich Frieda nicht gerecht werden können, zumal unsere Tochtet ein Schreikind war 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 09:19
Ich muss gestehen, dass es tatsächlich das erste Jahr sehr schwierig war mit Frieda und den Kids....Für ungeeignet als Familienhunde halte ich DSH aus LZ nicht, aber die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...ich habe mich bewusst nach meiner letzten Schäferhündin erstmal für eine andere Rasse entschieden, weil wir heiraten und Kinder wollten. Da waren die Dalmatiner die richtige Wahl. Und als Pearl starb waren die Kids 10 und 6, so dass wieder ein Schäferhund aus LZ einziehen konnte. Für uns war das der richtige Weg. Mit Säugling oder Kleinkind an der Backe hätte ich Frieda nicht gerecht werden können, zumal unsere Tochtet ein Schreikind war 🙈
Meine kleine war 4 wo wir uns ein lz rüde geholt haben und jedes Jahr kam noch ein dsh dazu das Kind ist auf dem platz groß geworden 🙈wo ein Wille ist ist auch ein Weg