Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
30. März 18:10
Gibt es ein mindest alter für einen Zuchthund der dann nicht mehr eingesetzt werden darf. Kenne einige Züchter die ihre älteren Zuchthund so ab 10 Jahre+ immernoch zur Zucht verwenden.
Beantwortet die Frage nicht und ich stecke eigentlich auch nicht tief genug in der Materie um mit darüber ein Urteil zu bilden. Trotzdem fänd ich es zumindest bei der Hündin ABSOLUT unmöglich. Ich persönlich finde mit 7 sollte Schluss sein 🤔
Alles darüber hinaus würde ICH meiner Hündin nicht mehr antun wollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
30. März 18:11
Ich meine mich zu erinnern, dass Rüden erst ab 4 oder 5 Jahren zur Zucht zugelassen dürfen um zu decken. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden :)

Sie meint glaube ich ein "Höchstalter" ab dem der Hund nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden darf :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. März 18:15
Ich meine mich zu erinnern, dass Rüden erst ab 4 oder 5 Jahren zur Zucht zugelassen dürfen um zu decken. Sicher bin ich mir aber nicht.
24 Monate und wenn das über sv mit Papieren läuft voll ausgebildet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 18:15
Aus der Zuchtordnung für Schäferhunde:

Hündin ab dem 20. Lebensmonat bis 10 Jahre

Rüden ab dem 2. Lebensjahr bis Open end …. (Wenn man das dann will)

https://www.schaeferhunde.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1644&token=ec6c822a15fa43da8a756d51bb958adcd24e4892

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. März 18:18
Aus der Zuchtordnung für Schäferhunde: Hündin ab dem 20. Lebensmonat bis 10 Jahre Rüden ab dem 2. Lebensjahr bis Open end …. (Wenn man das dann will) https://www.schaeferhunde.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1644&token=ec6c822a15fa43da8a756d51bb958adcd24e4892
Ja wenn es mit rechten Dingen zu geht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 18:19
Ja wenn es mit rechten Dingen zu geht
? Was meinst du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. März 18:21
? Was meinst du?
Wenn die Welpen keine Papiere bekommen Ahnentafel guckt da niemand drauf

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 18:38
Kenne jmd im Bekanntenkreis da wurde die Hündin jetzt versehentlich gedeckt, weil der Besitzer des Rüden ihn einfach so auf die Hündin drauf gelassen hat, ohne das die Besitzerin der Hündin noch was verhindern konnte. Die Hündin wurde durch den Wurf viel ruhiger. Trotzdem, würde ich persönlich sowas nicht machen.
✨ spay abort ✨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 19:18
Wenn die Welpen keine Papiere bekommen Ahnentafel guckt da niemand drauf
Ja gut :)
aber ich gehe mal davon aus, dass jeder das Beste für seinen Hund möchte und eben das Alter beim Deckakt schon auch im Blick hat.
Aber was rede ich 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 19:19
Ja gut :) aber ich gehe mal davon aus, dass jeder das Beste für seinen Hund möchte und eben das Alter beim Deckakt schon auch im Blick hat. Aber was rede ich 😆
Du bist ja optimistisch 😅