Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 20:06
Wir sind zwar nur 25% Schäferhund, aber stimmt es das Schäferhunde gerne erzählen? Ich habe hier 75% Border, aber 25% Schäferhund schlagen voll durch.... Wenn es also nicht nur reinrasig sein darf, wäre ich über Erfahrungen dankbar, auch zum Thema Dickkopf

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. März 20:14
Wir sind zwar nur 25% Schäferhund, aber stimmt es das Schäferhunde gerne erzählen? Ich habe hier 75% Border, aber 25% Schäferhund schlagen voll durch.... Wenn es also nicht nur reinrasig sein darf, wäre ich über Erfahrungen dankbar, auch zum Thema Dickkopf
Der BC ist ja auch irgendwie ein Schäferhund.😉
Also ich persönlich habe noch keinen "stummen" Schäferhund erlebt. Gerade mein letzter Schäferhund war sehr redselig. Eigentlich hat der immer vor sich hin gebrummt und ganz selten auch mal gefiept.

Vom Besuch sind wir öfter mal gefragt worden ob das nicht nervt. Wir haben das aber schon gar nicht mehr richtig wahrgenommenen.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. März 20:53
Schäferhunde quatschen Dir die Ohren voll😂. Und ich persönlich habe das Thema "Dickkopf" nicht wirklich erlebt. Klar, ein junger Rüde der im Saft steht versucht immer mal sein Glück. Aber ich habe, bis auf normales auch andere Rassen betreffendes Dickköpfigkeitsaustesten, den Schäferhund als sehr kooperativ wahrgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. März 05:43
https://einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/hund-ist-stur-vierbeinigen-dickkopf-erziehen-103754

Hunde sind nicht stur!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
30. März 11:57
https://einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/hund-ist-stur-vierbeinigen-dickkopf-erziehen-103754 Hunde sind nicht stur!
Richtig. Hunde wirken nur stur, wenn man gegen ihre Natur arbeitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
30. März 12:02
Ich habe den Border Collie auch als sehr redefreudig perzipiert. Aber da die Rasse sehr weit streut, kann man da wohl eher wenig dazu sagen.
Aber klar, der DSH hat seinen eigenen Willen. Diesen braucht er bei der Arbeit auch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 12:38
Danke für Eure Hinweise, der Artikel ist prima. Der Kernsatz dürfte bei uns sein: Wenn es nicht in seinem Vorteil liegt.... 😉 Aber noch ist er jung, da ist noch viel Arbeit vor uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. März 12:54
Danke für Eure Hinweise, der Artikel ist prima. Der Kernsatz dürfte bei uns sein: Wenn es nicht in seinem Vorteil liegt.... 😉 Aber noch ist er jung, da ist noch viel Arbeit vor uns
Mein kleiner Kelpie ist im selben Alter. Manchmal raubt er mir den letzten nerv. Aber man merkt ihn schon an das mein Training schon einen guten Grundstein gelegt hat. Mit viel Geduld, Ruhe, Konsequenz und Liebe wird das schon.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 13:16
Mein kleiner Kelpie ist im selben Alter. Manchmal raubt er mir den letzten nerv. Aber man merkt ihn schon an das mein Training schon einen guten Grundstein gelegt hat. Mit viel Geduld, Ruhe, Konsequenz und Liebe wird das schon.😉
Danke 😉 Paspatou ist schon richtig mit dem Herz am rechten Fleck und auch gelehrig. Ich wollte keinen anderen Hund und wir bekommen das auch hin. Ich wollte einfach nur von Euch hören das wir nicht alleine sind mit quasseln und Eigensinn... 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. März 14:17
Es besteht ja das Gerücht, dass man den/die Hund/Hündin mindestens 1X decken bzw. werfen soll, um das Krebsrisiko zu 95% minimieren. Ist da was dran oder ist das absoluter Quatsch? Was denkt ihr darüber?