Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 14:35
Hast du eine Freundin wo ein Baby oder Kleinkind hat wenn ja würde ich nello da Langsam mit anfreunden
Ne, bin die einzige. Meine Mutter wird mich aber sicher unterstützen wegen dem Baby, dann wäre ich entspannter wegen Nello.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 14:37
Ich denke auf jeden Fall solltest du schauen, dass du Unterstützung hast durch deinen Mann/Oma/Opa/Freunde. An den Ruhepausen würde ich nicht rütteln, wenn dann eher noch ausbauen. Was du auf jeden Fall üben trainieren könntest wäre der Umgang mit dem Kinderwagen und dem Hund. Und ansonsten einfach Regeln im zusammen Leben vorgeben und Freiräume für beide schaffen also Kind und Hund.
Kinderwagentraining wollte ich eh angehen, danke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 14:40
Ach das ist alles machbar. Ich glaub du denkst zu viel nach.😉 Klar braucht man seine Zeit um sich neu einzuspielen aber das geht schnell. Bei uns war es nach nicht mal 2 Wochen schon so als wenn es nie anders gewesen wäre. Und du bist doch nicht allein. Dein Mann ist doch auch noch da. Ich fand die Kombination Baby und großer Hund wesentlich entspannter als 5 jähriges Kind und Welpe.😂
,😂mein Mann lernt aktuell viel für seine Umschulung aber er weis das er mich unterstützen muss. Ich frage lieber mehrfach nach worauf ich achten muss, damit ich alles richtig mache. Ja, ich bin eine echte Grüblerin. 🙈 Nello kommt auch immer zu mir an und schnuppert an meiner Kleidung. Hast das eine Bedeutung? Rieche ich für ihn anders? Aber das passt ja mit dem Timimg. Laut Ärztin ist die Geburt 1 Tag vor Nellos Geburtstag. Aber es war eh geplant das Nello ein aktiver Familienhund, der sportlich geführt wird. Nello liebt Kindern nur, wenn sie ihn anstarren ist ihm das nicht geheuer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 14:42
Also bei mir hat es Falco selbst festgestellt 🙈.... und ich bin komplett ruhig geblieben. Er lag viel auf und an meinem Bauch. Hab es akzeptiert. Mir dann überlegt, was brauch ich, was trainiere ich. Leinenführung wurde angefangen-dann kam corona. Pustekuchen. Und was mir mega wichtig war, Spielzeug. Das er "teilt" und nicht aggressiv wird. Das hat perfekt geklappt. Heute, meine Prinzessin ist fast 11mon, spielen beide und er gibt sein Spielzeug ab. Süß. Geknutscht wird auch. Najs und in SW habe ich ihm, Youtube Video angemacht mit Babygeschrei, damit auch das komplett normal wird für ihn. Denn vorher andere Stimmen/Geräusche und er bellte. Jetzt heute nicht mehr. Wenn Sie wach wird, kommt er und stupst mich an, oder sie weint und er kommt und holt mich oder er versucht sie zum bespielen. Jedoch dürfen beide NIEMALS nie alleine sein.
Super, guter Tipp danke. Nello teilt so oder so. Ich lass alles langsam angehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
28. März 15:07
Was auch damals unschön war, Falco war knapp 1 Jahr , oder jünger, naja jedenfalls kam meine mama mit ihm wieder, waren spazieren und berichtete er habe am Kindergarten sich hingesetzt und die Kinder angeknurrt😢😤

Da war bei mir von baby nicht zu reden.

Jedenfalls war ich so böse, dass ich danach tgl mit ihm zu Schulen und Kindergarten in der Siedlung bin, mich nur hingesetzt habe und ihn hab gucken lassen. War er ruhig und entspannt, belohnt.

Das hat ca 1woche gebraucht. Danach gab es niemals mehr Ärger.

Vllt ist auch das eine Hilfe, wenn keine Kids im Freundeskreis/Bekanntenkreis sind🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 15:40
Was auch damals unschön war, Falco war knapp 1 Jahr , oder jünger, naja jedenfalls kam meine mama mit ihm wieder, waren spazieren und berichtete er habe am Kindergarten sich hingesetzt und die Kinder angeknurrt😢😤 Da war bei mir von baby nicht zu reden. Jedenfalls war ich so böse, dass ich danach tgl mit ihm zu Schulen und Kindergarten in der Siedlung bin, mich nur hingesetzt habe und ihn hab gucken lassen. War er ruhig und entspannt, belohnt. Das hat ca 1woche gebraucht. Danach gab es niemals mehr Ärger. Vllt ist auch das eine Hilfe, wenn keine Kids im Freundeskreis/Bekanntenkreis sind🤷‍♀️
Ja, 👍. Merke ich mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
28. März 15:47
Ich glaube wir sind im Fellwechsel angekommen. Cookie glänzt nicht mehr und sieht bisschen aus wie ein geschorenes Schaf🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
28. März 16:11
Sagt mal... haben eure auch schon Liegeschwielen? Noch ist es bei Archie ja im Rahmen, aber würde gerne vermeiden dass die größer werden und er damit im Alter Probleme bekommt. Auf weichem Untergrund liegen ist ja eine Sache. Der hat im Schlafzimmer seine 15cm hohe Decke, im Wohnzimmer haben die beiden auch ihren Korb im dem sie liegen. Aber er liegt dennoch recht viel auf den Fliesen etc. Was kann ich nich machen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. März 16:22
Sagt mal... haben eure auch schon Liegeschwielen? Noch ist es bei Archie ja im Rahmen, aber würde gerne vermeiden dass die größer werden und er damit im Alter Probleme bekommt. Auf weichem Untergrund liegen ist ja eine Sache. Der hat im Schlafzimmer seine 15cm hohe Decke, im Wohnzimmer haben die beiden auch ihren Korb im dem sie liegen. Aber er liegt dennoch recht viel auf den Fliesen etc. Was kann ich nich machen?
Meine haben überhaupt keine schwiehlen. Andere Frage sind seine Ellenbogen geröngt weil es auch das gibt wenn sie schmerzen haben dann machen sie da rum und die entstehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
28. März 16:24
Meine haben überhaupt keine schwiehlen. Andere Frage sind seine Ellenbogen geröngt weil es auch das gibt wenn sie schmerzen haben dann machen sie da rum und die entstehen
Zum Röntgen waren wir mit ihm bisher nicht. War bisher noch nicht notwendig. Aber er geht auch nicht ran an die Stellen. Beknabbert oder leckt sich da nicht.

Er hatte die Stellen auch schon als wir ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Davor war er ja auf einem Schrottplatz und im Tierheim auch im Außenzwinger. Die sind seitdem auch nicht wirklich größer geworden. Aber lieber einmal zu früh und einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig