Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:35
Meiner Erfahrung nach liegt das meist am Halter. Es gibt einige Halter, die schon viele Rüden hatten und alle in diesem Punkt problemlos waren. Bei anderen Haltern muss jeder Rüde wegen „Hypersexualität“ kastriert werden. Wenn es dem Hund gut geht und er nicht gestresst ist, dann ist eine Kastration fast nie notwendig.
Captain ist mein 13. Hund... 10 davon waren nicht kastriert. Zwei Hunde waren aus dem Tierheim/Tierschutz die hab ich schon kastriert übernommen und ein Hund war ein Mädel. Mit den 10 nicht kastrierten Rüden hatte ich nie Probleme. Also jedenfalls nichts was übers normale hinaus geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:36
Schuhe shoppen für den Hund. Hab ich auch noch nie gemacht.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Schuhe shoppen für den Hund. Hab ich auch noch nie gemacht.🙈
Wie süß er schaut!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Bei uns werden nur Hunde kastriert aus gesundheitlichen Gründen so wie es das tierschutz gesetzt auch vorsieht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:38
Bei uns werden nur Hunde kastriert aus gesundheitlichen Gründen so wie es das tierschutz gesetzt auch vorsieht
Bin mal gespannt wie wir das mit Willow handhaben.

Keine Lust bei der nächsten Hitze Streuner im Garten stehen zu haben.

Die wird nicht wirklich scheinschwanger, daher besteht eigentlich kein medizinischer Grund zum kastrieren.

Mal schauen, wo wir landen… 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:39
Wie süß er schaut!!
Ja und vor allem stören ihn die Schuhe gar nicht. Der ist damit losgelaufen als wenn er schon damit auf die Welt gekommen wäre. Er geht auch nicht bei dem Verband bei.🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. März 11:40
Bin mal gespannt wie wir das mit Willow handhaben. Keine Lust bei der nächsten Hitze Streuner im Garten stehen zu haben. Die wird nicht wirklich scheinschwanger, daher besteht eigentlich kein medizinischer Grund zum kastrieren. Mal schauen, wo wir landen… 👀
Bei uns kann kein fremder Hund in den Garten und die Mädels sind auch nicht wirklich Wesens verändert in der läufigkeit ohne Leine kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. März 11:42
Ich will ein unkastriertes Tier haben. Ein Kastrat käme für mich aktuell nicht infrage, auch nicht aus dem Tierheim.
Ich kann es nicht begründen, aber das hat schon was.

Bei hochbeinigen Kurzhaar-Rüden machen die Kronjuwelen schon was her. Aber auch in der Kommunikation mit Artgenossen will ich einen vollständigen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:43
Ich hab mir das bisher immer offen gehalten. Sollte Captain nur noch gestresst sein und gar nicht zur Ruhe kommen wird er kastriert. Aber frühestens mit 2-3 Jahren. Wir haben hier ja auch noch das Problem das wir 2 Häuser weiter ne merkwürdige Schnauzer Zucht haben. Und da ist ständig ne Hündin läufig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:44
Ich will ein unkastriertes Tier haben. Ein Kastrat käme für mich aktuell nicht infrage, auch nicht aus dem Tierheim. Ich kann es nicht begründen, aber das hat schon was. Bei hochbeinigen Kurzhaar-Rüden machen die Kronjuwelen schon was her. Aber auch in der Kommunikation mit Artgenossen will ich einen vollständigen Hund.
Und was machst du wenn du den Hund schon lange hast und dann zb Krebs diagnostiziert wird?