Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:20
Find ich gut, dass ihr das so macht, finde aber, dass jeder Rüde an die Leine gehört, wenn er so triebgesteuert ist, dass er nicht abrufbar ist. Weiß nicht ob das auf euch zu trifft. Gibt halt auch genug Rüden, die ner Duftspur folgen und dem Besitzer komplett abhauen dabei.
Bei uns trifft es nicht zu, schadet aber trotzdem nie, den Rückruf beim Hund nochmal zu erinnern. . Und dann kommt meiner an die Schlepp.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:21
Bei uns trifft es nicht zu, schadet aber trotzdem nie, den Rückruf beim Hund nochmal zu erinnern. . Und dann kommt meiner an die Schlepp.
Bin da eh n gebranntes Kind, auf unsere alte Hündin ist mal ein freilaufender Kangal gehüpft.

Bisschen kacke sowas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. März 11:21
Find ich gut, dass ihr das so macht, finde aber, dass jeder Rüde an die Leine gehört, wenn er so triebgesteuert ist, dass er nicht abrufbar ist. Weiß nicht ob das auf euch zu trifft. Gibt halt auch genug Rüden, die ner Duftspur folgen und dem Besitzer komplett abhauen dabei.
Ist es denn normal, dass Rüden so triebgesteuert sind? Karl ist mein erster Hund und er scheint keinen starken Sexualtrieb zu haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:22
Ist es denn normal, dass Rüden so triebgesteuert sind? Karl ist mein erster Hund und er scheint keinen starken Sexualtrieb zu haben.
Hatte nie nen Rüden und kann dazu deshalb nichts sagen, gibt aber schon sehr sexuell motivierte Hunde. Sieht man ja auch hier im Forum oft

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:24
Meiner war am Anfang extrem triebstark, der war nicht ansprechbar, immer dauergestresst, hat in der Wohnung auch immer alles abgesucht nach Weibchen. War schlimm. Aktuell ist es aber anders und viel entspannter. Kenne schlimmere Fälle von Rüden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. März 11:26
Die meisten sind schon extrem wenn sie ein lecker Mädchen riechen.😉
Bei Attila hat sich das aber auch ganz gut händeln lassen. Selbst wenn die Nase gerade an einer läufigen Hündin dran war hat er sich abrufen lassen. Bei einigen Hunden lässt sich da viel über den gehorsam machen. Aber manche sind auch so extrem gestresst das es sinnvoll ist über ne Kastration nachzudenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. März 11:29
Hatte nie nen Rüden und kann dazu deshalb nichts sagen, gibt aber schon sehr sexuell motivierte Hunde. Sieht man ja auch hier im Forum oft
Meiner Erfahrung nach liegt das meist am Halter. Es gibt einige Halter, die schon viele Rüden hatten und alle in diesem Punkt problemlos waren. Bei anderen Haltern muss jeder Rüde wegen „Hypersexualität“ kastriert werden.

Wenn es dem Hund gut geht und er nicht gestresst ist, dann ist eine Kastration fast nie notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. März 11:31
Meiner war am Anfang extrem triebstark, der war nicht ansprechbar, immer dauergestresst, hat in der Wohnung auch immer alles abgesucht nach Weibchen. War schlimm. Aktuell ist es aber anders und viel entspannter. Kenne schlimmere Fälle von Rüden.
Karl hat früher auch alles angerammelt und jede Spur aufgenommen. Aber das lag nicht an seinem Trieb, sondern an der Haltung.
Und nein, er wollte niemanden dominieren 😐.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
28. März 11:34
War nur bisschen Unterordnung
Ach so, ich dachte etwas leerer-Parkplatz-relevantes 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 11:34
Ach so, ich dachte etwas leerer-Parkplatz-relevantes 🤣
Nene, wollte nur meine Ruhe 😁