Hab eben einen interessanten Thread gesehen und wollte den ein mal hier teilen und im Bezug auf Schäferhunde diskutieren.
https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Warum_soviele_Hunde_die_wieder_abgegeben_werden-XQ4vLj2fsaHECwJd1N1L/
Ich schaue immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen rein und suche da explizit nach Schäferhunden. Mittlerweile geht die Zahl der Schäferhunde zum Glück runter, aber nach nem guten Jahr in der Pandemie gab es bei uns in der Gegend täglich 30 Anzeigen.
Die meisten Hunde mussten abgegeben werden, weil jemand plötzlich eine Allergie bekommen hat, oder man merkte, dass die Partnerin plötzlich im 7. Monat schwanger war. Auch ein Klassiker war, dass man den Hund abgibt, weil man wieder arbeiten muss.Typisches Alter der Schäferhunde war zwischen 6-15 Monate.
Es gab aber auch einige ehrlichen Abgabegründe waren dabei. Einer meinte, dass er lange daran gearbeitet hat, aber es nicht hinbekommt, dass ihn sein Hund akzeptiert und unterordnet.
Wenn ich mir dann Cookie anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er jemand anderes akzeptieren würde, bzw. dass es sehr lange dauern würde. Wir haben uns aber auch schon überlegt, wie wir verfahren werden, falls es wirklich dazu kommen würde, dass wir ihn abgeben müssten.
Wie würdet ihr das handhaben?