Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
26. März 11:22
Jepp.. aktuell ist Fellwechsel angesagt. Mein Rocky scheint fast die Langhaarvariante Deines tollen Hundes zu sein.. allerdings gerade erst 14 Monate alt.. LG
Bei uns auch... Nach 1h bürsten, hab ich die rechte Seite fertig gehabt und bürste später die linke😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. März 11:28
Bei uns auch... Nach 1h bürsten, hab ich die rechte Seite fertig gehabt und bürste später die linke😅.
😉.. dann kannst Du ja prima nachvollziehen, wie das bei der Langhaarvariante aussieht

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
26. März 12:31
Hab eben einen interessanten Thread gesehen und wollte den ein mal hier teilen und im Bezug auf Schäferhunde diskutieren.

https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Warum_soviele_Hunde_die_wieder_abgegeben_werden-XQ4vLj2fsaHECwJd1N1L/

Ich schaue immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen rein und suche da explizit nach Schäferhunden. Mittlerweile geht die Zahl der Schäferhunde zum Glück runter, aber nach nem guten Jahr in der Pandemie gab es bei uns in der Gegend täglich 30 Anzeigen.

Die meisten Hunde mussten abgegeben werden, weil jemand plötzlich eine Allergie bekommen hat, oder man merkte, dass die Partnerin plötzlich im 7. Monat schwanger war. Auch ein Klassiker war, dass man den Hund abgibt, weil man wieder arbeiten muss.Typisches Alter der Schäferhunde war zwischen 6-15 Monate.

Es gab aber auch einige ehrlichen Abgabegründe waren dabei. Einer meinte, dass er lange daran gearbeitet hat, aber es nicht hinbekommt, dass ihn sein Hund akzeptiert und unterordnet.

Wenn ich mir dann Cookie anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er jemand anderes akzeptieren würde, bzw. dass es sehr lange dauern würde. Wir haben uns aber auch schon überlegt, wie wir verfahren werden, falls es wirklich dazu kommen würde, dass wir ihn abgeben müssten.

Wie würdet ihr das handhaben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
26. März 13:12
Hab eben einen interessanten Thread gesehen und wollte den ein mal hier teilen und im Bezug auf Schäferhunde diskutieren. https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Warum_soviele_Hunde_die_wieder_abgegeben_werden-XQ4vLj2fsaHECwJd1N1L/ Ich schaue immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen rein und suche da explizit nach Schäferhunden. Mittlerweile geht die Zahl der Schäferhunde zum Glück runter, aber nach nem guten Jahr in der Pandemie gab es bei uns in der Gegend täglich 30 Anzeigen. Die meisten Hunde mussten abgegeben werden, weil jemand plötzlich eine Allergie bekommen hat, oder man merkte, dass die Partnerin plötzlich im 7. Monat schwanger war. Auch ein Klassiker war, dass man den Hund abgibt, weil man wieder arbeiten muss.Typisches Alter der Schäferhunde war zwischen 6-15 Monate. Es gab aber auch einige ehrlichen Abgabegründe waren dabei. Einer meinte, dass er lange daran gearbeitet hat, aber es nicht hinbekommt, dass ihn sein Hund akzeptiert und unterordnet. Wenn ich mir dann Cookie anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er jemand anderes akzeptieren würde, bzw. dass es sehr lange dauern würde. Wir haben uns aber auch schon überlegt, wie wir verfahren werden, falls es wirklich dazu kommen würde, dass wir ihn abgeben müssten. Wie würdet ihr das handhaben?
Meinst du bei Trennung in der Partnerschaft, wer den Hund nimmt ? Oder wenn man den Hund grundsätzlich abgeben muss aus welchen Gründen auch immer ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 13:36
Hab eben einen interessanten Thread gesehen und wollte den ein mal hier teilen und im Bezug auf Schäferhunde diskutieren. https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Warum_soviele_Hunde_die_wieder_abgegeben_werden-XQ4vLj2fsaHECwJd1N1L/ Ich schaue immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen rein und suche da explizit nach Schäferhunden. Mittlerweile geht die Zahl der Schäferhunde zum Glück runter, aber nach nem guten Jahr in der Pandemie gab es bei uns in der Gegend täglich 30 Anzeigen. Die meisten Hunde mussten abgegeben werden, weil jemand plötzlich eine Allergie bekommen hat, oder man merkte, dass die Partnerin plötzlich im 7. Monat schwanger war. Auch ein Klassiker war, dass man den Hund abgibt, weil man wieder arbeiten muss.Typisches Alter der Schäferhunde war zwischen 6-15 Monate. Es gab aber auch einige ehrlichen Abgabegründe waren dabei. Einer meinte, dass er lange daran gearbeitet hat, aber es nicht hinbekommt, dass ihn sein Hund akzeptiert und unterordnet. Wenn ich mir dann Cookie anschaue, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er jemand anderes akzeptieren würde, bzw. dass es sehr lange dauern würde. Wir haben uns aber auch schon überlegt, wie wir verfahren werden, falls es wirklich dazu kommen würde, dass wir ihn abgeben müssten. Wie würdet ihr das handhaben?
Also der Züchter hat bei uns ein Vorkaufsrecht und ich muss sagen, wenn etwas unerwartetes kommen würde und der Hund tatsächlich weg müsste, hätte ich ein gutes Gefühl sie wieder dorthin zu geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
26. März 13:46
Eine Trennung sollte für den Hund doch kein Problem sein. Mein Hund gehört mir. Selbst wenn ich jetzt eine Dame kennenlerne, würde ich diese doch nicht mit meinem Hund losschicken. Vielleicht mal im Notfall, aber ich beschäftige mich mit meinem Hund.

Was ich aber schon oft mitbekommen habe, dass der Hund den neuen Partner nicht akzeptiert. Dann kommt in vielen Fällen der Hund weg. Schade, dass man die Liebe über sein Tier stellt. Man kann doch nicht seinen Hund wegen einem Partner wegwerfen.
Wenn mein Hund eine Frau nicht akzeptiert und das Problem aus irgendeinem Grund nicht lösbar ist, dann ziehe ich mit der Frau eben nicht zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. März 13:50
Da sprichst Du ein wichtiges und schwieriges Thema an.
Ich gestehe, dass mir dabei noch eine gute Lösung fehlt.
Aktuell gehe ich zum ersten Mal in meinem Leben in eine "Menschenschule" mit Rocky und werde das Thema Mal mit dem Trainer meines Vertrauens besprechen.
Danke für Deinen Anstoß!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 14:09
Nur n kleiner Auszug zu den ganzen Malis die abgegeben werden☹️
Alle so etwa im Pubertätsalter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
26. März 14:12
Nur n kleiner Auszug zu den ganzen Malis die abgegeben werden☹️ Alle so etwa im Pubertätsalter.
Ja, in dem Alter merken die Halter, dass sie sich einen Mali geholt haben. Vielleicht greift der Hund noch jemanden an und kommt dann ins Tierheim.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
26. März 14:18
Nur n kleiner Auszug zu den ganzen Malis die abgegeben werden☹️ Alle so etwa im Pubertätsalter.
Aber nicht nur die. Leider auch viele andere herausfordernde Rassen in dem ungefähren Alter 😔🙈