Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 10:21
Komische Sichtweise :/ 1. Dieser Thread ist nicht gerade aussagekräftig. Alle Hunde, die ich kenne und NICHT von nem SV Züchter sind, haben irgendwas an Krankheiten. Heißt natürlich nicht, dass alle so sind. Gilt im Umkehrschluss genauso. 2. Verband hat ja nichts mit mehr Geld einfordern zu tun, im Gegenteil. Da sehe ich auf ebay Kleinanzeigen oft genug Hunde ohne Papiere, die mehr kosten als meine gekostet haben. Da wird dann gut Profit gemacht (und man muss keinen Zuchtwart kommen lassen, nicht alle Prüfungen erfüllen etc) 3. Zuchten unter einem Verein sind kontrolliert, was das Tierwohl eher garantiert als bei freien Züchtern :)
Wieso ist die Sichtweise komisch?

1. Anekdote gegen Anekdote. Zumindest ist meine da nicht persönlich und hier offen bekannt.

Deine Anekdote macht diese hier nicht invalide und kann die nicht entkräften, da sie weniger halt hat. Ich unterstelle keinesfalls eine falsche Aussage oder so, aber mein Argument wäre in diesem Fall greifbarer.

2. Ein Welpe aus einem Verband ist teuer, als ein Welpe ohne Verband, wenn man Fixkosten wie Futter, Voruntersuchung etc rausnimmt.

3. Der Punkt schneidet sich ja mit dem ersten. Und da kommt auch meine (nicht belegbare) Erfahrung mit rein. Prinzipiell ist es richtig, dass die Wahrscheinlichkeit einem gesunden Hund zu kaufen bei einem Züchter viel höher ist. Da kann man mehr oder weniger blind kaufen, was man bei einem Züchter außerhalb des Verbandes nicht tun kann. Da muss man genauer hinsehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 10:26
Wieso ist die Sichtweise komisch? 1. Anekdote gegen Anekdote. Zumindest ist meine da nicht persönlich und hier offen bekannt. Deine Anekdote macht diese hier nicht invalide und kann die nicht entkräften, da sie weniger halt hat. Ich unterstelle keinesfalls eine falsche Aussage oder so, aber mein Argument wäre in diesem Fall greifbarer. 2. Ein Welpe aus einem Verband ist teuer, als ein Welpe ohne Verband, wenn man Fixkosten wie Futter, Voruntersuchung etc rausnimmt. 3. Der Punkt schneidet sich ja mit dem ersten. Und da kommt auch meine (nicht belegbare) Erfahrung mit rein. Prinzipiell ist es richtig, dass die Wahrscheinlichkeit einem gesunden Hund zu kaufen bei einem Züchter viel höher ist. Da kann man mehr oder weniger blind kaufen, was man bei einem Züchter außerhalb des Verbandes nicht tun kann. Da muss man genauer hinsehen.
Hab ja gerade versucht zu erklären. 1 bezieht sich ja genau auf das “Anekdote gegen Anekdote”.

2. Warum werden Welpen ohne verband dann häufig viel teurer vertickt? Unsere waren 850 und 950, das ist jetzt wahrlich nicht teurer als die meisten ohne verband. Gerade in den Corona Zeiten verdienen sich da viele reich.

3. Ne, das sind keine nicht belegbaren Erfahrungen sondern Fakt. Zuchtwart, Wurfabnahme und Geburtenkontrolle findest du nicht bei freien Züchtern. :) schau auch gerne nochmal auf meine Formulierung (“eher”)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 10:28
Hab ja gerade versucht zu erklären. 1 bezieht sich ja genau auf das “Anekdote gegen Anekdote”. 2. Warum werden Welpen ohne verband dann häufig viel teurer vertickt? Unsere waren 850 und 950, das ist jetzt wahrlich nicht teurer als die meisten ohne verband. Gerade in den Corona Zeiten verdienen sich da viele reich. 3. Ne, das sind keine nicht belegbaren Erfahrungen sondern Fakt. Zuchtwart, Wurfabnahme und Geburtenkontrolle findest du nicht bei freien Züchtern. :) schau auch gerne nochmal auf meine Formulierung (“eher”)
Wenn da was dran ist müsste es ja Studien geben wo belegt wird das ein wild vermehrter dsh gesünder ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 10:29
Mir ist auch egal, wo sich die Leute ihre Hunde holen. Nur gibt es halt mehr, was für Vereinszucht spricht, als nur n Stück Papier einrahmen zu können

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 10:29
Hab ja gerade versucht zu erklären. 1 bezieht sich ja genau auf das “Anekdote gegen Anekdote”. 2. Warum werden Welpen ohne verband dann häufig viel teurer vertickt? Unsere waren 850 und 950, das ist jetzt wahrlich nicht teurer als die meisten ohne verband. Gerade in den Corona Zeiten verdienen sich da viele reich. 3. Ne, das sind keine nicht belegbaren Erfahrungen sondern Fakt. Zuchtwart, Wurfabnahme und Geburtenkontrolle findest du nicht bei freien Züchtern. :) schau auch gerne nochmal auf meine Formulierung (“eher”)
2. Reine Profitgier. Aber da kauft man auch nicht, wenn man etwas seriöser unterwegs ist.

3. mit genügend Ahnung und Erfahrung schafft man das auch ohne Zuchtwart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 10:30
Wenn da was dran ist müsste es ja Studien geben wo belegt wird das ein wild vermehrter dsh gesünder ist
Zuerst müsste es die Studie geben, dass ein Vereinshund gesünder ist, als quasi die gleiche Zucht ohne Vereinsstempel... Die Argumentationskette muss da nicht umgedreht werden...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 10:30
2. Reine Profitgier. Aber da kauft man auch nicht, wenn man etwas seriöser unterwegs ist. 3. mit genügend Ahnung und Erfahrung schafft man das auch ohne Zuchtwart.
Aber da steckt doch der Hase im Pfeffer.

Wie viele Welpenkäufer sind erfahren genug?

Alleine aus dem Grund würde ich niemandem raten, irgendwas inoffizielles zu unterstützen. Geht oft genug in die Hose

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 10:31
2. Reine Profitgier. Aber da kauft man auch nicht, wenn man etwas seriöser unterwegs ist. 3. mit genügend Ahnung und Erfahrung schafft man das auch ohne Zuchtwart.
Deine Ansicht einer wo über den SV gezüchtet hat und ausgetreten ist stell ich mir eher die Frage das seine Hunde die Anforderung der zucht über den SV nicht erfüllen

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 10:31
Mir ist auch egal, wo sich die Leute ihre Hunde holen. Nur gibt es halt mehr, was für Vereinszucht spricht, als nur n Stück Papier einrahmen zu können
Vollkommen richtig. Du kannst mehr oder weniger blind kaufen, außer du hast dann richtig Pech und kriegst direkt zwei sehr kranke Hunde. Aber spätestens da, würde ich den SV etwas verteufeln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 10:33
Vollkommen richtig. Du kannst mehr oder weniger blind kaufen, außer du hast dann richtig Pech und kriegst direkt zwei sehr kranke Hunde. Aber spätestens da, würde ich den SV etwas verteufeln.
Weshalb das jetzt?

Alleine schon über die online Datenbank lässt sich die Gesundheit des Wurfes eigentlich gut einschätzen. Dann gibts noch zig Excel Tabellen zu Top Vermehrern und ihren Nachkommen.

Da lässt Tisch super recherchieren.

Ich hab auch nie gesagt, dass SV ein Gütesiegel für Gesundheit ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt da aber höher. Wie gesagt, gilt auch fürs Tierwohl (bei jedem Verein, der solche Anforderungen stellt)