Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:47
Papiere ja auch nicht😅
Hab ich nicht behauptet nur das man die Abstammung genau nachvollziehen kann und die Hunde ausgebildet sind und auch wesensbeurteilt mir bringt ein Hund wo gesund ist nichts wenn er im kopf nicht normal ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
25. März 09:04
Die Züchter in bawü liegen zwischen 1500-2500
Die weißen Schäfis liegen auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 09:10
Genau, der Hund benötigt nicht zwingend Papiere, um eine gesunde und durchdachte Zucht nachweisen zu können. ;)
Aber wie willst du denn über die ganzen Generationen alles nachvollziehen wenn nicht alles dokumentiert wird?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 09:11
Und außerdem was ist hier los? Da geht man einmal mit dem Kind Schuhe kaufen und hier geht das voll ab.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. März 09:28
Ja weil es hieß der Hund ist gesund weil er ein geraden Rücken hat nichts zu sagen
Ich hab nur gelesen das er einen Hund mit geradem Rücken hat. Von gesund hab ich nichts gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 09:30
Ich hab nur gelesen das er einen Hund mit geradem Rücken hat. Von gesund hab ich nichts gelesen.
98% der Leute brüsten sich aber damit das der Hund gesund ist weil der Rücken gerade ist. Und irgendwann reagiert man darauf halt einfach empfindlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 09:40
Aber wie willst du denn über die ganzen Generationen alles nachvollziehen wenn nicht alles dokumentiert wird?
So wie bei Deinem Hund. Geht doch auch 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 09:43
Bitte vertauscht Umsatz nicht mit Gewinn. Das ist ein Trugschluss dem viele „Nicht-Züchter“ verfallen. (Ausgehend von einer adäquaten Zucht selbstverständlich.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 10:00
So wie bei Deinem Hund. Geht doch auch 😅
Ja das ging jetzt bei Captain. Aber wenn wir das jetzt mal weiterspielen... wenn ich Captain jetzt als "Zuchtrüden" einsetzen würde. Wie soll man da dann noch irgendwas nachvollziehen können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 10:15
Wir haben auch keine Papiere und Cookie ist kerngesund, bis auf Futterunverträglichkeiten, die aber beim DSH leider sehr verbreitet sind. Mit einer Umstellung ist dann alles wieder im Griff. Geröntgt, Herz untersucht etc haben wir auch alles gemacht. Beim Züchter wurde einfach nach den Tests der Vorfahren nachgefragt und man konnte sich das anschauen. Ob da jetzt noch ein offizieller Stempel von einem Verein drauf kommt, oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Obwohl, am Preis vielleicht. Wenn das oberste Ziel die Zucht ist, dann sollte man schauen, dass man nachträglich noch Zulassungen und Papiere bekommt. Züchten möchte allerdings kaum einer, weshalb es vor allem in diesem Thread völlig egal ist, ob es Papiere gibt, oder nicht. Besonders in diesem Thread ist es ganz stark zu sehen, dass eben die Tiere ohne Papiere deutlich gesünder sind, als die Tiere mit Papieren. Aber dafür gibt es ja auch zu wenig Hunde mit Papieren.
Komische Sichtweise :/

1. Dieser Thread ist nicht gerade aussagekräftig. Alle Hunde, die ich kenne und NICHT von nem SV Züchter sind, haben irgendwas an Krankheiten. Heißt natürlich nicht, dass alle so sind. Gilt im Umkehrschluss genauso.

2. Verband hat ja nichts mit mehr Geld einfordern zu tun, im Gegenteil. Da sehe ich auf ebay Kleinanzeigen oft genug Hunde ohne Papiere, die mehr kosten als meine gekostet haben. Da wird dann gut Profit gemacht (und man muss keinen Zuchtwart kommen lassen, nicht alle Prüfungen erfüllen etc)

3. Zuchten unter einem Verein sind kontrolliert, was das Tierwohl eher garantiert als bei freien Züchtern :)