Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 08:04
Schon klar. Betonung liegt auf *im Alter*. Dafür sind deine aber zu jung. Damit will ich einfach sagen du hast trotz deiner Papiere keine Sicherheit. Auch ohne Papiere können Elterntiere tierärztlich gecheckt sein. (Siehe Silke) Wäre halt schön wenn man hier mit liest und nicht jeder Neuankömmling gefühlt gesteinigt wird nur weil er nicht den perfekten Zuchthund mit Papieren hat. Ich lese ja nicht oft hier mit aber das fällt mir immer wieder auf.
Also ich wurde nicht gesteinigt obwohl ich eine (so gesehen) Mischlingshündin ohne Papiere habe👀

Die Familie hat die beiden Elterntiere aber auch auf HD, ED getestet und tierärztlich untersuchen lassen. Würde ich mir von allen Menschen wünschen die ihre Tiere wissentlich vermehren🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:07
Also ich wurde nicht gesteinigt obwohl ich eine (so gesehen) Mischlingshündin ohne Papiere habe👀 Die Familie hat die beiden Elterntiere aber auch auf HD, ED getestet und tierärztlich untersuchen lassen. Würde ich mir von allen Menschen wünschen die ihre Tiere wissentlich vermehren🙏
Warum soll du auch gesteinigt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 08:08
Wir haben auch keine Papiere und Cookie ist kerngesund, bis auf Futterunverträglichkeiten, die aber beim DSH leider sehr verbreitet sind.

Mit einer Umstellung ist dann alles wieder im Griff.

Geröntgt, Herz untersucht etc haben wir auch alles gemacht. Beim Züchter wurde einfach nach den Tests der Vorfahren nachgefragt und man konnte sich das anschauen.

Ob da jetzt noch ein offizieller Stempel von einem Verein drauf kommt, oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Obwohl, am Preis vielleicht.

Wenn das oberste Ziel die Zucht ist, dann sollte man schauen, dass man nachträglich noch Zulassungen und Papiere bekommt. Züchten möchte allerdings kaum einer, weshalb es vor allem in diesem Thread völlig egal ist, ob es Papiere gibt, oder nicht.

Besonders in diesem Thread ist es ganz stark zu sehen, dass eben die Tiere ohne Papiere deutlich gesünder sind, als die Tiere mit Papieren. Aber dafür gibt es ja auch zu wenig Hunde mit Papieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:13
Wir haben auch keine Papiere und Cookie ist kerngesund, bis auf Futterunverträglichkeiten, die aber beim DSH leider sehr verbreitet sind. Mit einer Umstellung ist dann alles wieder im Griff. Geröntgt, Herz untersucht etc haben wir auch alles gemacht. Beim Züchter wurde einfach nach den Tests der Vorfahren nachgefragt und man konnte sich das anschauen. Ob da jetzt noch ein offizieller Stempel von einem Verein drauf kommt, oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Obwohl, am Preis vielleicht. Wenn das oberste Ziel die Zucht ist, dann sollte man schauen, dass man nachträglich noch Zulassungen und Papiere bekommt. Züchten möchte allerdings kaum einer, weshalb es vor allem in diesem Thread völlig egal ist, ob es Papiere gibt, oder nicht. Besonders in diesem Thread ist es ganz stark zu sehen, dass eben die Tiere ohne Papiere deutlich gesünder sind, als die Tiere mit Papieren. Aber dafür gibt es ja auch zu wenig Hunde mit Papieren.
Im Preis glaube ich nicht darf ich fragen was du für ihn bezahlt hast

Beitrag-Verfasser-Bild
Valerie
25. März 08:14
Preis kommt normal auch die Zuchtlinie an

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:21
Preis kommt normal auch die Zuchtlinie an
Bei uns in rlp eigentlich nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 08:28
650€

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:29
650€
Ich auch für mein lz rüde mit Papieren gesund ist er auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
25. März 08:30
Der Züchter liegt auch auf dem Weg zur Arbeit und ich kann da öfter vorbei. Der hat sich im SV ordentlich verkracht und macht ohne den weiter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 08:33
Das klingt so wenig, heute kosten aber ja alle Hunde ein Vermögen was ich aber auch irgendwie gut finde