Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. März 07:37
Lässt du deinem Hund mit 12 Monaten röntgen hüfte Ellenbogen Wirbelsäule?
Wenn ich ihn mir vom Züchter mit Papieren holen würde dann würde ich einen guten Check voraussetzen. Oder ihn nachholen. Bei einem Schäferhund... ja, auf jeden Fall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 07:38
Ich glaub das lassen nicht mal die meisten Schäferhund Halter machen.🙈
Deshalb wissen Sie ja auch nicht ob die Tiere gesund sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 07:40
Wenn ich ihn mir vom Züchter mit Papieren holen würde dann würde ich einen guten Check voraussetzen. Oder ihn nachholen. Bei einem Schäferhund... ja, auf jeden Fall.
HD und ed siehst du erst mit 12 Monaten und auch nicht am Hund meistens zumindest erst wenn er in Jahren Arthrose hat und jede Rasse oder Mischling kann hd und ed haben wo größer sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 07:41
Sowas hängt auch mit der Ernährung und Belastung im Wachstum zusammen und wie man ein welpe groß zieht

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 07:41
HD und ed siehst du erst mit 12 Monaten und auch nicht am Hund meistens zumindest erst wenn er in Jahren Arthrose hat und jede Rasse oder Mischling kann hd und ed haben wo größer sind
Also nur auf den röntgenbildet meine ich nicht an der Gangart

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. März 07:47
Schon klar. Betonung liegt auf *im Alter*. Dafür sind deine aber zu jung. Damit will ich einfach sagen du hast trotz deiner Papiere keine Sicherheit. Auch ohne Papiere können Elterntiere tierärztlich gecheckt sein. (Siehe Silke) Wäre halt schön wenn man hier mit liest und nicht jeder Neuankömmling gefühlt gesteinigt wird nur weil er nicht den perfekten Zuchthund mit Papieren hat. Ich lese ja nicht oft hier mit aber das fällt mir immer wieder auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 07:54
Schon klar. Betonung liegt auf *im Alter*. Dafür sind deine aber zu jung. Damit will ich einfach sagen du hast trotz deiner Papiere keine Sicherheit. Auch ohne Papiere können Elterntiere tierärztlich gecheckt sein. (Siehe Silke) Wäre halt schön wenn man hier mit liest und nicht jeder Neuankömmling gefühlt gesteinigt wird nur weil er nicht den perfekten Zuchthund mit Papieren hat. Ich lese ja nicht oft hier mit aber das fällt mir immer wieder auf.
Es sind ja nicht alle meine Hunde krank und HD und ed entwickelt ein Hund in den ersten 12 Monaten. Nur die Auswirkungen sieht man erst im Alter wenn man aber röntgen lässt kann man gleich was tun meine Hündin die HD hat geht jede Woche in die pysio ist goldimplantatiert und läuft am Rad macht alles wie die anderen auch und zu dem Züchter hab ich heute noch Kontakt es war mir unterstellt was ich mit ihr mache oder auch nicht er hat sich auch finanziell an Behandlungen beteiligt und den Kaufpreis bekam ich auch sie ist meine Seelenhundin

Beitrag-Verfasser-Bild
Valerie
25. März 07:57
Da werden hier sicherlich alle die Daumen drücken das alle ein tolles zu Hause finden. Und ich glaube das wird auch nicht schwierig werden. Aber Familientauglich und sportlich ambitioniert hört sich für mich danach an das es eher in Richtung HZ geht.
Gerne auch teilen, es sind nämlich 14 Schäfis die jetzt ein neues Zuhause suchen.
Also es sind zwei, drei dabei die wirklich Schutzhunde sind, sechs davon sind als Zuchtrüden/hündinnen gezogen worden(alle unter Neun Monaten, und alle absoluter Zucker) und sind daher wirklich Hochzucht, und der Rest sind Schmusies.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. März 08:00
Es sind ja nicht alle meine Hunde krank und HD und ed entwickelt ein Hund in den ersten 12 Monaten. Nur die Auswirkungen sieht man erst im Alter wenn man aber röntgen lässt kann man gleich was tun meine Hündin die HD hat geht jede Woche in die pysio ist goldimplantatiert und läuft am Rad macht alles wie die anderen auch und zu dem Züchter hab ich heute noch Kontakt es war mir unterstellt was ich mit ihr mache oder auch nicht er hat sich auch finanziell an Behandlungen beteiligt und den Kaufpreis bekam ich auch sie ist meine Seelenhundin
Das ist schön und gut. Aber dennoch. Fakt ist, du hast Papiere, einen jungen kranken Schäferhund und bist trotzdem schroff gegenüber Leuten die hier einfach nur ein Bild rein stellen. Kleiner Tipp: Vielleicht mal die Schreibweise überdenken. Denn so werden dir die Leute mit Sicherheit keine Auskunft geben wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 08:02
Das ist schön und gut. Aber dennoch. Fakt ist, du hast Papiere, einen jungen kranken Schäferhund und bist trotzdem schroff gegenüber Leuten die hier einfach nur ein Bild rein stellen. Kleiner Tipp: Vielleicht mal die Schreibweise überdenken. Denn so werden dir die Leute mit Sicherheit keine Auskunft geben wollen.
Sie ist 5 Jahre und weißt du ob dein Hund gesund ist wenn er nicht geröngt ist