Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 06:36
Ein gerader Rücken sagt herzlich wenig über den Gesundheitszustand des Hundes aus
Genau das hatten wir ja gerade erst im Januar. Am Vormittag ist Attila noch durch den Garten getrabt, zum Abend sind ihn die Hinterbeine immer weggerutscht und am nächsten Morgen waren sie ganz gelähmt. Bin dann mit ihn in die Tierklinik. Nach den ersten Untersuchungen gab es ne kleine Hoffnung weil er noch leichte Reflexe hatte. Aber nach CT, MRT und Röntgen kam raus das die Wirbelsäule und Nerven so kaputt waren das eine OP nur eine Erfolgschance von maximal 5-10% hatte. Deswegen mussten wir ihn viel zu früh mit 9 Jahren gehen lassen. Und das obwohl er von einem ganz tollen Züchter war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 06:38
Der sieht ja hübsch aus 😍 Egal ob mit oder ohne Papiere.
Hübsch ist er wirklich. Aber gerade beim Schäferhund wo viel kaputt gezüchtet wurde ist es schon wichtig das die nicht sinnlos vermehrt werden sondern alles kontrolliert abläuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Genau das hatten wir ja gerade erst im Januar. Am Vormittag ist Attila noch durch den Garten getrabt, zum Abend sind ihn die Hinterbeine immer weggerutscht und am nächsten Morgen waren sie ganz gelähmt. Bin dann mit ihn in die Tierklinik. Nach den ersten Untersuchungen gab es ne kleine Hoffnung weil er noch leichte Reflexe hatte. Aber nach CT, MRT und Röntgen kam raus das die Wirbelsäule und Nerven so kaputt waren das eine OP nur eine Erfolgschance von maximal 5-10% hatte. Deswegen mussten wir ihn viel zu früh mit 9 Jahren gehen lassen. Und das obwohl er von einem ganz tollen Züchter war.
Das kann aber bei jeder größeren Rasse passieren 😢

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Hier geht es um eine gesunde Abstammung Gesunde vorfahren Kontrollierte zucht Keine sinnlos Vermehrung usw
Kannst Du mir die Passage bitte zeigen? Finde sie im Thread nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 06:39
Das ein Hund Papiere hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 06:39
Das kann aber bei jeder größeren Rasse passieren 😢
Ich weiß. Wollte damit nur unterstreichen das ein gerader Rücken so gut wie gar nichts aussagt.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 06:40
Ich weiß. Wollte damit nur unterstreichen das ein gerader Rücken so gut wie gar nichts aussagt.😉
Du hast auch keine Papiere. Darfst Du hier überhaupt noch schreiben? Frage für 1 Freund. 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. März 06:40
Weißt du eigentlich was eins dsh für Prüfungen braucht und Untersuchungen um im SV überhaupt zur zucht zugelassen zu werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. März 06:42
Weißt du eigentlich was eins dsh für Prüfungen braucht und Untersuchungen um im SV überhaupt zur zucht zugelassen zu werden
Steht hier in diesem Thread, ich lese hier aktiv mit, aber ich muss ganz ehrlich sagen die Menschen schrecken mich ab. Drum werde ich diese Rasse einfach weiterhin schön finden, mich aber davon fernhalten. Reicht hier im Thread schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
25. März 06:44
Steht hier in diesem Thread, ich lese hier aktiv mit, aber ich muss ganz ehrlich sagen die Menschen schrecken mich ab. Drum werde ich diese Rasse einfach weiterhin schön finden, mich aber davon fernhalten. Reicht hier im Thread schon.
Naja die Halter von Schäferhunden sind schon speziell.😂
Aber das ist bei vielen anderen Rassen nicht anders.🤷‍♀️