Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 09:00
Neee ich kuschel tatsächlich lieber mit kurzem glatten Fell. Das von Captain ist genau richtig. Von dem kann ich kaum die Finger lassen. Wenn das so weiter geht hat der bald noch weniger Fell.😂 Aber er scheint tatsächlich Unterwolle zu entwickeln.
Das ist die Schutzschicht die sich aufbaut, wenn das Fell einfach rücksichtslos runtergestreichelt wird. 😜😂😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 09:19
Guten Morgen,
ich würde mit Tahera langsam gerne mit dem Hundesport anfangen. Also bzw erstmal nen Verein suchen.
Habt ihr Tipps auf was ich da achten muss und wie läuft sowas ab?😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. März 09:41
Guten Morgen, ich würde mit Tahera langsam gerne mit dem Hundesport anfangen. Also bzw erstmal nen Verein suchen. Habt ihr Tipps auf was ich da achten muss und wie läuft sowas ab?😊
Meine waren alle ab dem Zeitpunkt auf dem Hunde platz wo sie zu uns kamen Welpen dann junghunde Gruppen usw dir und deinem hund muss es spaß machen und Chemie vom Trainer stimmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. März 09:42
Guten Morgen, ich würde mit Tahera langsam gerne mit dem Hundesport anfangen. Also bzw erstmal nen Verein suchen. Habt ihr Tipps auf was ich da achten muss und wie läuft sowas ab?😊
Ich würde an deiner Stelle nach einem Rasseoffenen Verein gucken. Meistens sind die toleranter und offener als die eingefahrenen Rassevereine. Und dann würde ich gucken das die so viel wie möglich anbieten. Ich persönlich finde das mit Schäferhunden Vierkampf total viel Spaß macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. März 09:45
Meine waren alle ab dem Zeitpunkt auf dem Hunde platz wo sie zu uns kamen Welpen dann junghunde Gruppen usw dir und deinem hund muss es spaß machen und Chemie vom Trainer stimmen
Ich kenne das auch nur so. Wenn ein Welpe mit 8 Wochen zu uns gekommen ist sind die gleich direkt am nächsten Wochenende mit zum Platz gekommen. Und mit dem Training kann man auch sofort anfangen. Natürlich nur kurz und spielerisch. Es gibt so viel was man mit den kleinen schon machen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. März 11:33
Ich kenne das auch nur so. Wenn ein Welpe mit 8 Wochen zu uns gekommen ist sind die gleich direkt am nächsten Wochenende mit zum Platz gekommen. Und mit dem Training kann man auch sofort anfangen. Natürlich nur kurz und spielerisch. Es gibt so viel was man mit den kleinen schon machen kann.
Ja das auch eine Bindung sofort entsteht. Es war für meine Hunde so normal wie Auto fahren von Anfang an auf dem Platz zu sein die waren auf der Terrasse gelegen und haben geschlafen wenn ich mit den anderen gearbeitet habe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 13:00
Ach super danke☺️
Ja wollte auch in keinen Schäferhund Verein weil die hier alle sehr “rassistisch” sind. Also wenn man keinen reinrassigen DSH hat ist man eh Abschaum🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. März 13:48
Ach super danke☺️ Ja wollte auch in keinen Schäferhund Verein weil die hier alle sehr “rassistisch” sind. Also wenn man keinen reinrassigen DSH hat ist man eh Abschaum🙄
Ja deswegen hab ich dir einen rasseoffenen Verein empfohlen.😉 klar hat man da immer 1-2 Leute dabei die besser sein wollen als alle anderen aber im großen und ganzen ist das meistens ne lustige Truppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
24. März 14:21
Wenn du im Schutzhundesport durchstarten willst, dann solltest du sofort loslegen....die Welpen werden spielerisch angehetzt, lernen super schnell und sind freudig dabei. Auch Fährte kannst du schon starten. In den Ortsgruppen vom SV in denen ich war gab es immer auch andere Rassen. Mit unseren Dalmatinern waren wir in einem Hundesportverein. Dort musste man erst den Welpen- und Junghundekurs durchlaufen und wurde dann rassespezifisch den Hundesportarten zugeteilt. Die Gebrauchshunde in den Schutzdienst, die Aussis ins Agility, die Border in THS....und zu uns wurde gesagt: Dankeschön, dass ihr da wart. Fahrt schön Fahrrad. Ein Dalmatiner ist zu nichts nutze🤷‍♀️ ich könnte heute noch🤮
Mein Tip: schau dir mehrere Vereine an, informiere dich welche Sportarten angeboten werden....schau ganz genau hin, wenn die Hunde trainiert werden...du kennst als Trainerin die Hundesprache und weißt, ob ein Hund freudig dabei ist, oder ob er unter Druck arbeitet...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. März 14:39
Wenn du im Schutzhundesport durchstarten willst, dann solltest du sofort loslegen....die Welpen werden spielerisch angehetzt, lernen super schnell und sind freudig dabei. Auch Fährte kannst du schon starten. In den Ortsgruppen vom SV in denen ich war gab es immer auch andere Rassen. Mit unseren Dalmatinern waren wir in einem Hundesportverein. Dort musste man erst den Welpen- und Junghundekurs durchlaufen und wurde dann rassespezifisch den Hundesportarten zugeteilt. Die Gebrauchshunde in den Schutzdienst, die Aussis ins Agility, die Border in THS....und zu uns wurde gesagt: Dankeschön, dass ihr da wart. Fahrt schön Fahrrad. Ein Dalmatiner ist zu nichts nutze🤷‍♀️ ich könnte heute noch🤮 Mein Tip: schau dir mehrere Vereine an, informiere dich welche Sportarten angeboten werden....schau ganz genau hin, wenn die Hunde trainiert werden...du kennst als Trainerin die Hundesprache und weißt, ob ein Hund freudig dabei ist, oder ob er unter Druck arbeitet...
Und wenn ich Dir jetzt sage, dass der Border Collie meiner Trainerin auf dem Platz Schutzdienst macht, lachst du mich aus, war? 🤣 Wäre Fährte oder Mantrailing fürn Dalmatiner nichts gewesen? Finde das doof, dass man euch so behandelt hat geht gar nicht. Bei uns auf dem Platz wird gemeinsam trainiert und nicht jeder nur für sich.