Wenn du im Schutzhundesport durchstarten willst, dann solltest du sofort loslegen....die Welpen werden spielerisch angehetzt, lernen super schnell und sind freudig dabei. Auch Fährte kannst du schon starten. In den Ortsgruppen vom SV in denen ich war gab es immer auch andere Rassen. Mit unseren Dalmatinern waren wir in einem Hundesportverein. Dort musste man erst den Welpen- und Junghundekurs durchlaufen und wurde dann rassespezifisch den Hundesportarten zugeteilt. Die Gebrauchshunde in den Schutzdienst, die Aussis ins Agility, die Border in THS....und zu uns wurde gesagt: Dankeschön, dass ihr da wart. Fahrt schön Fahrrad. Ein Dalmatiner ist zu nichts nutze🤷♀️ ich könnte heute noch🤮
Mein Tip: schau dir mehrere Vereine an, informiere dich welche Sportarten angeboten werden....schau ganz genau hin, wenn die Hunde trainiert werden...du kennst als Trainerin die Hundesprache und weißt, ob ein Hund freudig dabei ist, oder ob er unter Druck arbeitet...
Und wenn ich Dir jetzt sage, dass der Border Collie meiner Trainerin auf dem Platz Schutzdienst macht, lachst du mich aus, war? 🤣 Wäre Fährte oder Mantrailing fürn Dalmatiner nichts gewesen? Finde das doof, dass man euch so behandelt hat geht gar nicht. Bei uns auf dem Platz wird gemeinsam trainiert und nicht jeder nur für sich.