Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 13:11
Ist es den Hunden aus der Langstockhaar Variante im Hochsommer nicht zu warm bei dem Fell? Wir hatten hier letztes Jahr 37-39 grad draußen. Ich Bürste meinem regelmäßig aber der Sommer letztes Jahr hat ihn sehr zu schaffen gemacht.
Stockhaar bleibt Stockhaar, egal wie die Länge ist. Die Klimafunktion des Fells funktioniert auch da. Wobei es hier doppelt wichtig ist, die komplette Unterwolle raus zu holen.

Bei solchen hohen Temperaturen gingen und gehen wir eh nicht raus.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mich wegen der Auswanderung explizit gegen Langstockhaar entschieden habe, weil ich auch da etwas Angst wegen den Temperaturen habe.

Aber wie gesagt - theoretisch Quatsch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 13:12
♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 13:27
Ist es den Hunden aus der Langstockhaar Variante im Hochsommer nicht zu warm bei dem Fell? Wir hatten hier letztes Jahr 37-39 grad draußen. Ich Bürste meinem regelmäßig aber der Sommer letztes Jahr hat ihn sehr zu schaffen gemacht.
Sie ist nicht anders von dem befinden und Ausdauer wie die stockhaar

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 15:38
Na ich würde mal vermuten, diese Temperaturen haben allen zu schaffen gemacht. Stell Dir das Stockhaar als die Klimaanlage vor und die Unterwolle zum wärmen. Wenn Du ihn scheren lässt, verliert das Fell die klimaanpassende Wirkung und die Unterwolle wächst vermehrt nach. Dann hast Du tatsächlich Probleme im Sommer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 15:41
Meine Mausi war auch ein Plüschmonster aus der LZ ♥️
Wie schön😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 15:48
Kann die Nachricht nicht anhängen. Sollten zu Silkes Beitrag wg des Langstockhaarfells:
Das Fell war bei uns nicht das Problem. Ich fand diese ewige Trocknungszeit und die "Wanderdünen" Eigenschaften eher nervig. Wenn man da nervig sprechen kann. Haare hab ich auch beim Stockhaar überall. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 18:32
Kann die Nachricht nicht anhängen. Sollten zu Silkes Beitrag wg des Langstockhaarfells: Das Fell war bei uns nicht das Problem. Ich fand diese ewige Trocknungszeit und die "Wanderdünen" Eigenschaften eher nervig. Wenn man da nervig sprechen kann. Haare hab ich auch beim Stockhaar überall. 🙈
Ich mag Langstockhaar schon leiden. Aber mir ist es zu plüschig. Ich mag das auch nicht so gerne anfassen. Da hab ich lieber Hunde mit kurzem Fell.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 19:54
Ich mag Langstockhaar schon leiden. Aber mir ist es zu plüschig. Ich mag das auch nicht so gerne anfassen. Da hab ich lieber Hunde mit kurzem Fell.😅
Die kann man so schön kuscheln 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 20:48
Die kann man so schön kuscheln 🥰
Neee ich kuschel tatsächlich lieber mit kurzem glatten Fell. Das von Captain ist genau richtig. Von dem kann ich kaum die Finger lassen. Wenn das so weiter geht hat der bald noch weniger Fell.😂

Aber er scheint tatsächlich Unterwolle zu entwickeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 20:49
Neee ich kuschel tatsächlich lieber mit kurzem glatten Fell. Das von Captain ist genau richtig. Von dem kann ich kaum die Finger lassen. Wenn das so weiter geht hat der bald noch weniger Fell.😂 Aber er scheint tatsächlich Unterwolle zu entwickeln.
🤣🙈