Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 12:34
Die Schäferhunde bei uns auf dem Platz sehen etw plüschiger aus. Meine Trainerin meinte zu mir, dass es auch LZ gibt die altdeutsch sind. Das verwirrt mich etw.
LZ in „Altdeutsch“ ist halt eh Quatsch, die haben ja nen eigenen Verein.

Fakt ist, es gibt LZ in Langstockhaar. Wie plüschig die dann sind, hat wieder was mit Genetik zu tun und kann auch Kastratenfell sein.

Langhaarige LZ/SZ ist nicht automatisch altdeutsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:35
Die Schäferhunde bei uns auf dem Platz sehen etw plüschiger aus. Meine Trainerin meinte zu mir, dass es auch LZ gibt die altdeutsch sind. Das verwirrt mich etw.
Das verwirrt dich zu recht.😂
Um es noch mal zusammenzufassen. Es gibt Stockhaar und Langstockhaar. Die beiden Varianten sind vom FCI anerkannt. Der Altdeutsche Schäferhund ist nicht vom FCI anerkannt. Wobei es ja sein mag das es bei den Altdeutschen Schäferhunden Züchter gibt die auf Leistung züchten. Wäre mir aber nicht bekannt.

Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur. Long covid vernebelt mir ein wenig das Hirn.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:37
LZ in „Altdeutsch“ ist halt eh Quatsch, die haben ja nen eigenen Verein. Fakt ist, es gibt LZ in Langstockhaar. Wie plüschig die dann sind, hat wieder was mit Genetik zu tun und kann auch Kastratenfell sein. Langhaarige LZ/SZ ist nicht automatisch altdeutsch
Also bei Arco weiß ich das es kein Kastratenfell ist. Da er bei einem Freund von uns ist haben wir immer noch Kontakt und er ist auch intakt.😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 12:37
Das verwirrt dich zu recht.😂 Um es noch mal zusammenzufassen. Es gibt Stockhaar und Langstockhaar. Die beiden Varianten sind vom FCI anerkannt. Der Altdeutsche Schäferhund ist nicht vom FCI anerkannt. Wobei es ja sein mag das es bei den Altdeutschen Schäferhunden Züchter gibt die auf Leistung züchten. Wäre mir aber nicht bekannt. Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur. Long covid vernebelt mir ein wenig das Hirn.😂
Oh shit gute Besserung! Covid Brain hatte ich damals auch. Selten so unfokussiert gewesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:42
Oh shit gute Besserung! Covid Brain hatte ich damals auch. Selten so unfokussiert gewesen
Ich bin seit gut einem Monat genesen und ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird.🙈
Ich war eben beim Arzt. Der hat mich erst mal pauschal für 2 Wochen krankgeschrieben und gefühlt hat der mir auch ne ganze Apotheke verschrieben. Meine Lunge macht scheinbar so ein bisschen schlapp.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 12:43
Meine Mausi war auch ein Plüschmonster aus der LZ ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. März 12:46
Meine Mausi war auch ein Plüschmonster aus der LZ ♥️
Hübsch sind sie ja schon... aber das ganze Fell...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. März 12:47
Das geht 2 mal im Jahr komplett raus und gut eigentlich kein Ding

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 12:51
Fand das Fell nicht aufwändiger als Willows kurzes. Man muss halt bei den plüschigen Teilen gut aufpassen, dass sich da keine Matten bilden.

Wobei die Daja damals echt krasses Kastraten Fell bekommen hat, als sie noch intakt war, ging’s nämlich

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. März 13:01
Fand das Fell nicht aufwändiger als Willows kurzes. Man muss halt bei den plüschigen Teilen gut aufpassen, dass sich da keine Matten bilden. Wobei die Daja damals echt krasses Kastraten Fell bekommen hat, als sie noch intakt war, ging’s nämlich
Ist es den Hunden aus der Langstockhaar Variante im Hochsommer nicht zu warm bei dem Fell? Wir hatten hier letztes Jahr 37-39 grad draußen. Ich Bürste meinem regelmäßig aber der Sommer letztes Jahr hat ihn sehr zu schaffen gemacht.