Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 15:09
Wir waren auch in der City unterwegs allerdings im hundeauslaufgebiet. Im Bus kam eine Truppe Kinder inklusive 2 erwachsene. Die Kinder waren im Bus jeweils 5 Mann aufgeteilt hinten und vorne. Da fragte dann ein Kind das andere“ guck mal siehst du den Wolf da? Das anderen Kinder sagte dann zu dem 1“ das ist gar kein Wolf, das ist ein Hund“. Dann sah eine von den 2 Erzieherinnen auf und guckte mich und Nello so an und sagte“ so Kinder, jetzt lauft ihr alle mal schön ganz ganz langsam an den Hund vorbei, weil er böse ist und einen Maulkorb trägt“. Ich war so auf 180, ehrlich. Dann fragte ein anderes Kind die Erzieherin, warum Nello einen Maulkorb tragen muss. Die Erzieherin meinte dann „ tja, manche Menschen müssen ihren Hund einen Maulkorb umgeben, weil die Hunde ganz böse sind und sehr viel beißen und es schreckt die Leute ab“ 😡😤 ich mach das doch nicht, weil mein Hund böse ist. Ich riskiere nichts auch, wenn Nello nervenstark ist und er vom Gemüt her ruhig ist aber ich mache das aus Schutz den anderen gegenüber, weil ich Verantwortung trage. Mir geht das ganze so auf den Senkel immer dieses schlecht und böse Gerede vom DSH. 😞
Hätte einfach laut gesagt, dass Maulkorb Pflicht in Bus und Bahn ist. Könnte da echt nicht meine Klappe halten.

Mal davon ab, find ich einen Maulkorb auch echt nicht schlimm. Komische Leute

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. März 15:12
Was glaubst du, wie es mir mit einem Havaneser geht? Weißt du, wie oft ich gefragt werde, ob sie meinen Hund streicheln dürfen? Das ist ja noch harmlos, manche Kinder kommen einfach angetrabt und klopfen auf seinem Kopf rum. Ich musste ein Kind tatsächlich mal körperlich zurechtweisen, weil dieses meinen Hund nicht in Ruhe lassen wollte. Die Mutter konnte kein Deutsch und das Kind auch nicht. Ach, ich träume von einem großen, bösen, schwarzen Hund, welcher nicht so nett guckt wie dein Attila. Wurde Attila damals auch so behandelt?
Wie das mit einem kleinbleibenden Wuschelhund ist will ich mir gar nicht vorstellen.🙈
Attila ist nie ungefragt angefasst worden. Und Ansprache von fremden hat er von Anfang an fast ignoriert was ich dann nur noch ein bisschen fördern musste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. März 15:19
Wir waren auch in der City unterwegs allerdings im hundeauslaufgebiet. Im Bus kam eine Truppe Kinder inklusive 2 erwachsene. Die Kinder waren im Bus jeweils 5 Mann aufgeteilt hinten und vorne. Da fragte dann ein Kind das andere“ guck mal siehst du den Wolf da? Das anderen Kinder sagte dann zu dem 1“ das ist gar kein Wolf, das ist ein Hund“. Dann sah eine von den 2 Erzieherinnen auf und guckte mich und Nello so an und sagte“ so Kinder, jetzt lauft ihr alle mal schön ganz ganz langsam an den Hund vorbei, weil er böse ist und einen Maulkorb trägt“. Ich war so auf 180, ehrlich. Dann fragte ein anderes Kind die Erzieherin, warum Nello einen Maulkorb tragen muss. Die Erzieherin meinte dann „ tja, manche Menschen müssen ihren Hund einen Maulkorb umgeben, weil die Hunde ganz böse sind und sehr viel beißen und es schreckt die Leute ab“ 😡😤 ich mach das doch nicht, weil mein Hund böse ist. Ich riskiere nichts auch, wenn Nello nervenstark ist und er vom Gemüt her ruhig ist aber ich mache das aus Schutz den anderen gegenüber, weil ich Verantwortung trage. Mir geht das ganze so auf den Senkel immer dieses schlecht und böse Gerede vom DSH. 😞
Och, bitte reg‘ dich da nicht auf. Mit Sicherheit hatte die Erzieherin einfach keine Ahnung von diesem Raubtier und wusste nichts von Maulkorbpflicht. Ich glaube nicht, dass sie böse Absichten hatte. Sonst wäre sie ja nicht Erzieherin geworden.

Mir wird auch verdammt oft gesagt, dass der Schäfer völlig überzüchtet ist. Ich bin den Leuten da nicht böse. Wenn man im Internet kurz recherchiert, dann ist das eben das Ergebnis der Recherche. Eigentlich wissen nur Kenner darüber bescheid, dass der Deutsche Schäferhund keinen abfallenden Rücken hat und die abfallende Kruppe sinnvoll ist und den Hund gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Das weiß fast niemand!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. März 15:20
Hätte einfach laut gesagt, dass Maulkorb Pflicht in Bus und Bahn ist. Könnte da echt nicht meine Klappe halten. Mal davon ab, find ich einen Maulkorb auch echt nicht schlimm. Komische Leute
Ein gut sitzender Maulkorb ist nicht schlimm. Über komische Maulschlaufen haben wir hier ja schon genug diskutiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. März 15:30
Was glaubst du, wie es mir mit einem Havaneser geht? Weißt du, wie oft ich gefragt werde, ob sie meinen Hund streicheln dürfen? Das ist ja noch harmlos, manche Kinder kommen einfach angetrabt und klopfen auf seinem Kopf rum. Ich musste ein Kind tatsächlich mal körperlich zurechtweisen, weil dieses meinen Hund nicht in Ruhe lassen wollte. Die Mutter konnte kein Deutsch und das Kind auch nicht. Ach, ich träume von einem großen, bösen, schwarzen Hund, welcher nicht so nett guckt wie dein Attila. Wurde Attila damals auch so behandelt?
Meine Bertha lässt sich nicht von fremden Kinder anfassen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. März 15:34
Ein gut sitzender Maulkorb ist nicht schlimm. Über komische Maulschlaufen haben wir hier ja schon genug diskutiert.
Das stimmt schon. Aber irgendwie tun mir Hunde mit Maulkorb auch immer leid. Auch wenn ich weiß das die Dinger manchmal echt Sinn machen oder sogar Pflicht sind.

Ich hab immer nur diese Maulschlaufen gehabt. Aber ich war auch nie in Situationen wo ich einen richtigen Maulkorb gebraucht hätte.

Ich hab Captain heute bei Zoo&Co mal so einen billigen Maulkorb angezogen. Er hat ihn angelasseb aber in seinem Blick hat man echt gesehen das er mich für nicht ganz dicht gehalten hat.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
21. März 16:36
Nimm das nicht zu ernst. Wahrscheinlich hatte sie gerade anderes als Maulkorb-Aufklärung im Sinn und wollte einfach nur sicher gehen, dass sich kein Kind deinem Hund blöd nähert - das ist ja auch in deinem Sinne. Gerade heutzutage lernen Kinder ja auch aus viel mehr Quellen als nur von einer Erzieherin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
21. März 16:42
Der große schwarze Hund mit roten Augen hilft da nicht... Der ist ein absoluter Kindermagnet😭. Die Erwachsenen halten aber Abstand.

Die Kinder kommen da mit gefühlt 20 km/h auf dem Roller an, schmeißen den hin und umarmen den Hund teilweise schneller als man gucken kann🤦.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 17:34
Das stimmt schon. Aber irgendwie tun mir Hunde mit Maulkorb auch immer leid. Auch wenn ich weiß das die Dinger manchmal echt Sinn machen oder sogar Pflicht sind. Ich hab immer nur diese Maulschlaufen gehabt. Aber ich war auch nie in Situationen wo ich einen richtigen Maulkorb gebraucht hätte. Ich hab Captain heute bei Zoo&Co mal so einen billigen Maulkorb angezogen. Er hat ihn angelasseb aber in seinem Blick hat man echt gesehen das er mich für nicht ganz dicht gehalten hat.😂
Die Maulschleifen finde ich persönlich schlimmer, da hecheln damit komplett eingeschränkt ist.

Willow kennt die zwar, länger als zehn Minuten oder allgemein im Sommer würde ich die aber nicht anlassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 18:01
Och, bitte reg‘ dich da nicht auf. Mit Sicherheit hatte die Erzieherin einfach keine Ahnung von diesem Raubtier und wusste nichts von Maulkorbpflicht. Ich glaube nicht, dass sie böse Absichten hatte. Sonst wäre sie ja nicht Erzieherin geworden. Mir wird auch verdammt oft gesagt, dass der Schäfer völlig überzüchtet ist. Ich bin den Leuten da nicht böse. Wenn man im Internet kurz recherchiert, dann ist das eben das Ergebnis der Recherche. Eigentlich wissen nur Kenner darüber bescheid, dass der Deutsche Schäferhund keinen abfallenden Rücken hat und die abfallende Kruppe sinnvoll ist und den Hund gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Das weiß fast niemand!
Es regt mich irgendwo schon auf, weil ich das jedes Mal zu hören bekomme. Und im Internet wird ja auch der BSH mega gehipt als wäre das der Schäferhund Typ der kerngesund ist. Auch BSH können an HD, ED usw erkranken, dass heißt nicht sofort das diese Rasse absolut gesund ist.

Und, wenn mich die Leute immer nach der Rasse fragen sind sie erstaunt das es Schäferhund in Grau gibt 🙈.