Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
19. März 06:30
Aber die Blicke der Tischnachbarn wären sicher genial 😉
Ich hätte kein Problem damit, wenn am Tisch nebenan drei Schäfer liegen. Man muss mit dem Tischnachbar Glück haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
19. März 06:31
Ja das wird noch interessant werden.😉 Du musst sie halt super gut erziehen und da eigentlich noch einen draufsetzen damit ihr positiv auffallt. Bei Attila haben auch immer erst mal alle skeptisch geguckt und haben sich das entspannt wenn sie gemerkt haben das er gut erzogen ist. Und wenn man in seine Augen geguckt hat hat man sowieso gesehen das er eigentlich nur ein großer Teddybär ist.
Attila hatte auch einen netten Gesichtsausdruck. Das macht verdammt viel aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. März 06:49
Attila hatte auch einen netten Gesichtsausdruck. Das macht verdammt viel aus.
Ja diesen lieben verträumten Welpenblick hatte er bis zum Schluss drauf. Und diese Ruhe und Gelassenheit die er immer ausgestrahlt hat habe ich bisher nur bei ganz wenigen Schäferhunden erlebt. Ach er fehlt einfach...😢

Für Captain sind Ruhe und Gelassenheit hingegen noch ziemliche Fremdwörter. Gefühlt hat der alle Hummeln dieser Welt im Hintern.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
19. März 06:52
Ich hätte kein Problem damit, wenn am Tisch nebenan drei Schäfer liegen. Man muss mit dem Tischnachbar Glück haben.
Wir hatten unter neulich unter dem Nebentisch drei Hunde - von Labbi bis Sennen. Zwei Tische weiter zwei Aussies. War ein super Tag um ausprobieren, wie er sich im Restaurant anstellt. 🤦🏻‍♀️🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 06:53
🤣 das stimmt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 07:20
Was erwartest du davon? Getrimmt werden in der Regel rau- und drahthaarige Hunde, die kaum/kein Fellwechsel haben. Das Deckhaar wird dann immer länger und stirbt ab. Das tote Haar wird dann mit Wurzel ausgezupft. Das wiederum gibt einen Impuls für neues Haarwachstum. Nicht jeder Hund empfindet das als angenehm. Der DSH hat einen jahreszeitlichen Fellwechsel. Das heißt im Sommer ist es eh dünner. Das Fell isoliert sehr gut, da es Unterwolle hat. Isolierung nicht nur vor der Kälte im Winter, sondern auch vor der Wärme im Sommer. So wie z.b. Schafswolle. Wenn du da im Hochsommer mal reingreifst ist es auf der Haut des Schafs normal warm und nicht total überhitzt, wie man vielleicht denkt. Ich würde (außer die Rutenspitze schneiden🤣) nichts am Fell verändern.... immer gut bürsten reicht in der Regel...
Super, danke für den Hinweis. 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 07:27
Ich werde Tahera auch dran gewöhnen aber nur damit sie es für äußerste Notfälle kann. Sonst lasse ich sie zuhause. Merke jetzt schon dass die Leute auf Schäferhunde anders reagieren als auf andere Rassen, oder weil sie schwarz ist🤔 Aber die gehen nen großen Bogen, schauen den Hund böse an und ziehen ihre Kinder zur Seite… und sie ist noch ein Welpe. Will gar nicht wissen wie das wird wenn sie ausgewachsen ist.
Wir erleben es sehr oft vor allem, wenn Kinder mit ihm spiel sind, dass mein Hund dann über einem längerem Zeitraum angestarrt wird. Oder es kommen so Sätze von den Kindern“ Mama, guck mal da ist ein Wolf“. Manche Eltern nehmen sich kurz Zeit und erklären es ihren Kindern, dass das kein Wolf ist. Die Kinder wiederum sagen dann meist „ aber der hat Rotkäppchen gefressen, der ist ganz ganz böse“. 🙈😂 ich schmunzle meist in mich andererseits nervt es mich sowas jeden Tag zu hören bekommen. Es gibt aber auch viele die Nello total süß finden und ein Foto machen wollen. Wenn ich mit ihm im ÖPNV fahre, gibt es einige die schon einen großen Bogen machen. Solange mein Hund nicht auf eine lange Zeit von den Leuten angestarrt wird ist alles gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 08:11
Wir erleben es sehr oft vor allem, wenn Kinder mit ihm spiel sind, dass mein Hund dann über einem längerem Zeitraum angestarrt wird. Oder es kommen so Sätze von den Kindern“ Mama, guck mal da ist ein Wolf“. Manche Eltern nehmen sich kurz Zeit und erklären es ihren Kindern, dass das kein Wolf ist. Die Kinder wiederum sagen dann meist „ aber der hat Rotkäppchen gefressen, der ist ganz ganz böse“. 🙈😂 ich schmunzle meist in mich andererseits nervt es mich sowas jeden Tag zu hören bekommen. Es gibt aber auch viele die Nello total süß finden und ein Foto machen wollen. Wenn ich mit ihm im ÖPNV fahre, gibt es einige die schon einen großen Bogen machen. Solange mein Hund nicht auf eine lange Zeit von den Leuten angestarrt wird ist alles gut.
Als wir mit Tahera im Futterhaus waren meinte ein Kind sie sieht aus wie eine Hyäne😅
Aber die meisten meinen es ja leider nicht lustig sondern eher böse gemeint. Und das nervt mich dann auch.
Freue mich schon aufs Bahn fahren mit Maulkorb weil es Pflicht ist🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 08:12
Bitte nicht scheren. Im Frühjahr täglich die Unterwolle rausbürsten.
Das Fell fungiert im Sommer wie eine Klimaanlage. Scheren sollte man nur Hunde mit dauerhaft wachsenden Haaren. Wie Pudel, Malteser etc.
Verschiedene rauhaarige Rassen müssen zum groomen, das das Fell von alleine nicht ausfällt und razsgebürstet werden muss. Genieße das einfache Handling beim Schäferhund. Der braucht nur ein Ausbürsten der Unterwolle. 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 08:19
Ich kann meine 3 überall mit nehmen das ist denen egal weil sie schon immer daran gewöhnt wurden und Menschen wie sie schauen oder reden interessiert mich nicht meine dsh hören genauso gut oder auch manchmal schlecht wie andere rassen
Meine Hunde sind auch überall dabei. Der kleine braucht ja nicht so viel Platz😉, aber ich hatte auch knapp 5 Jahre 2 Schäfi s. Da hat das auch wunderbar geklappt. Alltagstauglichkeit finde ich am wichtigsten. Ob Klamotten anprobieren oder Essen gehen, Kneipe aushalten oder Straßenbahnfahren. Ich will mir keine Gedanken machen, wenn ich etwas unternehme, ob ich plötzlich umdisponieren muss, weil der Hund nicht mit kann. Auch bei Wanderungen will man ja mal einkehren. Da muss er es ja auch aushalten.