Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 23:33
Man muss auch immer abwägen ist das gut für den Hund oder tue ich ihm das an nur weil ich es will? Ins Restaurant zu gehen haben wir noch nicht geübt, wird schwer werden, da der DSH in der Gesellschaft ein schlechtes Bild abgibt, ins Kino, Theater oä bleibt Nello zuhause. Gehen wir meine Eltern oder Freunde besuchen kommt er mit aber danach ist für den Rest des Tages Ruhe angesagt. Worüber ich überrascht gewesen bin, war als wir mal im Sommer kurz mit der Fähre rübersezten mussten hat er locker genommen. Und die Fähre war voll. Ich finde ein Familienmitglied darf auch Teilhaben aber auch nur dann in Situationen wo es für alle entspannt ist. Meiner Erfahrung nach ist, wenn’s irgendwo Stress gibt oder es droht zu eskalieren haben alle nichts davon.
Kann ich jetzt nicht so sagen. Unsere erste Hündin konnte problemlos überall hin mitgenommen werden ohne dass es Probleme gab.

Bei großen Hunden wird halt Folgsamkeit erwartet

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
18. März 23:45
Was erwartest du davon? Getrimmt werden in der Regel rau- und drahthaarige Hunde, die kaum/kein Fellwechsel haben. Das Deckhaar wird dann immer länger und stirbt ab. Das tote Haar wird dann mit Wurzel ausgezupft. Das wiederum gibt einen Impuls für neues Haarwachstum. Nicht jeder Hund empfindet das als angenehm. Der DSH hat einen jahreszeitlichen Fellwechsel. Das heißt im Sommer ist es eh dünner. Das Fell isoliert sehr gut, da es Unterwolle hat. Isolierung nicht nur vor der Kälte im Winter, sondern auch vor der Wärme im Sommer. So wie z.b. Schafswolle. Wenn du da im Hochsommer mal reingreifst ist es auf der Haut des Schafs normal warm und nicht total überhitzt, wie man vielleicht denkt.
Ich würde (außer die Rutenspitze schneiden🤣) nichts am Fell verändern.... immer gut bürsten reicht in der Regel...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. März 05:46
Man muss auch immer abwägen ist das gut für den Hund oder tue ich ihm das an nur weil ich es will? Ins Restaurant zu gehen haben wir noch nicht geübt, wird schwer werden, da der DSH in der Gesellschaft ein schlechtes Bild abgibt, ins Kino, Theater oä bleibt Nello zuhause. Gehen wir meine Eltern oder Freunde besuchen kommt er mit aber danach ist für den Rest des Tages Ruhe angesagt. Worüber ich überrascht gewesen bin, war als wir mal im Sommer kurz mit der Fähre rübersezten mussten hat er locker genommen. Und die Fähre war voll. Ich finde ein Familienmitglied darf auch Teilhaben aber auch nur dann in Situationen wo es für alle entspannt ist. Meiner Erfahrung nach ist, wenn’s irgendwo Stress gibt oder es droht zu eskalieren haben alle nichts davon.
Ich kann meine 3 überall mit nehmen das ist denen egal weil sie schon immer daran gewöhnt wurden und Menschen wie sie schauen oder reden interessiert mich nicht meine dsh hören genauso gut oder auch manchmal schlecht wie andere rassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 06:04
Ich werde Tahera auch dran gewöhnen aber nur damit sie es für äußerste Notfälle kann. Sonst lasse ich sie zuhause.
Merke jetzt schon dass die Leute auf Schäferhunde anders reagieren als auf andere Rassen, oder weil sie schwarz ist🤔
Aber die gehen nen großen Bogen, schauen den Hund böse an und ziehen ihre Kinder zur Seite… und sie ist noch ein Welpe. Will gar nicht wissen wie das wird wenn sie ausgewachsen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. März 06:25
Ich werde Tahera auch dran gewöhnen aber nur damit sie es für äußerste Notfälle kann. Sonst lasse ich sie zuhause. Merke jetzt schon dass die Leute auf Schäferhunde anders reagieren als auf andere Rassen, oder weil sie schwarz ist🤔 Aber die gehen nen großen Bogen, schauen den Hund böse an und ziehen ihre Kinder zur Seite… und sie ist noch ein Welpe. Will gar nicht wissen wie das wird wenn sie ausgewachsen ist.
Ja das wird noch interessant werden.😉
Du musst sie halt super gut erziehen und da eigentlich noch einen draufsetzen damit ihr positiv auffallt. Bei Attila haben auch immer erst mal alle skeptisch geguckt und haben sich das entspannt wenn sie gemerkt haben das er gut erzogen ist. Und wenn man in seine Augen geguckt hat hat man sowieso gesehen das er eigentlich nur ein großer Teddybär ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. März 06:26
Ich kann meine 3 überall mit nehmen das ist denen egal weil sie schon immer daran gewöhnt wurden und Menschen wie sie schauen oder reden interessiert mich nicht meine dsh hören genauso gut oder auch manchmal schlecht wie andere rassen
Mit 3 DSH wird es aber eng im Restaurant unterm Tisch.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 06:28
Ja das wird noch interessant werden.😉 Du musst sie halt super gut erziehen und da eigentlich noch einen draufsetzen damit ihr positiv auffallt. Bei Attila haben auch immer erst mal alle skeptisch geguckt und haben sich das entspannt wenn sie gemerkt haben das er gut erzogen ist. Und wenn man in seine Augen geguckt hat hat man sowieso gesehen das er eigentlich nur ein großer Teddybär ist.
Ja das mache ich auch, schon alleine weil ich es überhaupt nicht abkann wenn andere Hunde nicht erzogen sind😅
Mein Vorbild ist der Mali ein paar Straßen weiter. Der trottet ohne Leine immer hinter Herrchen her und ist so gut erzogen🤩 der ist auch schon älter aber für n Hund in der Stadt total gelassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
Dafür gibt es ja Kelpies. Die kann man stapeln 😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
Aber die Blicke der Tischnachbarn wären sicher genial 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
19. März 06:30
Aber die Blicke der Tischnachbarn wären sicher genial 😉
Wenn sich dann überhaupt einer traut zu gucken 😅