Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. März 08:41
Getackert wurde Cookie auch schon genug🤣. Aber seit der Not-Op ist er zurückhaltend beim TA.
Was machst du denn mit dem Hund das der immer kaputt geht?😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 08:44
Naja wenn man sich einen Welpen anschafft weiß man ja vorher nicht wie gut das klappt.🤷‍♀️😂
Ich hatte ja auch keine großen Erwartungen an ihn als er als Welpe bei uns einzog. Aber bei ihm war es auch etw unnormal. Der hat ja täglich 7,5l Wasser über den Tag verteilt getrunken. Und beim Züchter war er es halt gewohnt alles laufen zu lassen. 6 Wochen habe ich gebraucht bis er verstanden hat wie es geht. Danach war alles ein Klacks. Aber ich war nur noch am putzen. Beim TA hatte sich dann rausgestellt das er n zu hohen Jodgehalt und n Eisenmangel hatte. Als wir Mineralien ergänzt hatten war alles normal am Ende.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 08:47
Kann halt theoretisch auch bis zu 6 Monaten dauern. Find's immer schade und traurig wenn sich Leute online darüber beschweren, dass ihr 11 Wochen alter Hund nicht stubenrein ist 😞
Ich fand’s immer blöd, wenn mir die anderen immer sagten ihre Mali Welpen waren schon mit 8 Wochen stubenrein warum ist mein Hund nicht trocken? Da meinte dann jmd zu mir aus dem Welpenkurs „ also, ich musste das meinem Welpen nur 1X zeigen und er hat es verstanden“. Ich fühlte mich so unter Druck gesetzt bis ich dann recherchiert hatte, dass Welpen die Schließmuskel erst zwischen 14-16 Wochen bewusst kontrollieren können. War nicht schön von den anderen Kursteilnehmern ausgelacht zu werden. Jmd anderes meinte dann auch zu mir: der DSH ist ja auch so ein Problemhund“ Schäferhunde machen nur Stress und Ärger, wie gut das mein BSH da nicht so ist. Scheinbar ist ihr Welpen nicht ganz intelligent, wenn er mit 8 Wochen noch nicht stubenrein ist“. 🙈😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
18. März 08:51
Was machst du denn mit dem Hund das der immer kaputt geht?😂
Ja....🤦 das machen die anderen Hunde mit ihm. Wurde im ersten Jahr schon 5 mal gebissen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 09:15
Ich hatte ja auch keine großen Erwartungen an ihn als er als Welpe bei uns einzog. Aber bei ihm war es auch etw unnormal. Der hat ja täglich 7,5l Wasser über den Tag verteilt getrunken. Und beim Züchter war er es halt gewohnt alles laufen zu lassen. 6 Wochen habe ich gebraucht bis er verstanden hat wie es geht. Danach war alles ein Klacks. Aber ich war nur noch am putzen. Beim TA hatte sich dann rausgestellt das er n zu hohen Jodgehalt und n Eisenmangel hatte. Als wir Mineralien ergänzt hatten war alles normal am Ende.
7,5l? Das ist ein Schreibfehler, oder? 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. März 09:19
Ich glaub nicht. Da war noch irgendwas gesundheitliches im Spiel... Diabetes glaub ich...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 09:22
Nein, leider. Penibel abgewogen zum damaligen Zeitpunkt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 09:23
Ich glaub nicht. Da war noch irgendwas gesundheitliches im Spiel... Diabetes glaub ich...
Ja, der Ta hatte den Verdacht auf Diabetes Typ 2 welcher genetisch vererbt werden kann. Zum Glück hatte der sich verwachsen als Nello 4,5 Monate alt war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. März 09:25
Ja, der Ta hatte den Verdacht auf Diabetes Typ 2 welcher genetisch vererbt werden kann. Zum Glück hatte der sich verwachsen als Nello 4,5 Monate alt war.
Das ist gut. Aber wisst ihr dann warum er so mega viel getrunken hatte?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 09:26
Nein, leider. Penibel abgewogen zum damaligen Zeitpunkt.
7,5l bei nem Welpen 🧐 also ich bin kein Tierarzt - aber ein erwachsener Mensch würde bei 7,5l Wasser am Tag in Schwierigkeiten kommen…

Na ja :) wird schon passen ;)