Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
17. März 12:16
Es gibt etw was mir Sorgen bereitet. Ich hatte mal versucht etw über Nellos Eltern rauszufinden da ich aber nicht weiterkam hatte ich ne Freundin um Hilfe gebeten die sich da sehr gut auskennt. Sie sagte mir, dass Nellos Mama von einem sehr ernsthaften Rüden stammt der mal nicht zimperlich ist und Aggressionen zeigt, wenn ihm etw nicht passt. Ich war dann erstmal baff. Jetzt frage ich mich natürlich, ob aus Nello auch so ein aggressiver Schäferhund wird. Meine Freundin sagte mir auch, dass sie einen Welpen von dem Rüden persönlich im Freundeskreis kennt der ein reiner Psychopath von Schäferhund ist. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Nello ist an sich ein sehr sensibler, selbstbewusster und verschmaustet Schäferhund.
Es wäre durchaus möglich, dass dein Hund charakterlich genau so wird. Aber ob das jetzt passiert, weiß keiner. Genetik ist nicht komplett vorhersehbar.
Aber gut, der DSH ist allgemein nicht unbedingt ein Hund, der uneingeschränkt freundlich ist. Sie sind nicht grundlos aggressiv, aber auch nicht ungefährlich. Der Wach- und Schutztrieb gibt dem Hund eine gewisse Ernsthaftigkeit und Wehrhaftigkeit. Das macht den Deutschen Schäferhund aus!

Mal so am Rande: Es wäre auch möglich, dass der böse Opa einfach schlecht gehalten wird, aber genetisch völlig in Ordnung ist. Man kriegt Schäfer recht schnell so geformt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 12:19
Das ist doch schön. Aber es können immer noch mal wieder Situationen kommen wo man doch mal anders ansetzen muss.😉
Ja klar, aber jetzt haben wir ja Leute vom Fach die sich auskennen und das auch sehen, wenn der Trainingsansatz nochmal neu angepasst werden muss. Meinte die Chefin auf dem Platz auch zu mir: „ du musst offen für neue Wege sein, wenn du Erfolge erzielen willst“. Und jeder darf mit Trainer einzeln jeweils eine Übung trainieren. Jeder kommt mal ran. Von den 2 Std die das Training auf dem Platz geht arbeiten wir vlt nur 1 Std davon aber mit jeweils 2 Pausen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 12:21
Es wäre durchaus möglich, dass dein Hund charakterlich genau so wird. Aber ob das jetzt passiert, weiß keiner. Genetik ist nicht komplett vorhersehbar. Aber gut, der DSH ist allgemein nicht unbedingt ein Hund, der uneingeschränkt freundlich ist. Sie sind nicht grundlos aggressiv, aber auch nicht ungefährlich. Der Wach- und Schutztrieb gibt dem Hund eine gewisse Ernsthaftigkeit und Wehrhaftigkeit. Das macht den Deutschen Schäferhund aus! Mal so am Rande: Es wäre auch möglich, dass der böse Opa einfach schlecht gehalten wird, aber genetisch völlig in Ordnung ist. Man kriegt Schäfer recht schnell so geformt.
Ja aber der Opa sollte n Psychopath von Schäferhund sein vom Charakter her. Stelle ich mir selbst fürn erfahrenen HB etw schwer vor n Psychopathen an der Leine oder im Alltag zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. März 12:46
Ja aber der Opa sollte n Psychopath von Schäferhund sein vom Charakter her. Stelle ich mir selbst fürn erfahrenen HB etw schwer vor n Psychopathen an der Leine oder im Alltag zu haben.
Naja aber was weißt du noch über den Hund? Wenn ein Hund gesund geboren wird ist es erst mal kein psycho. Da macht dann die Haltung und die Erziehung ganz viel mit dem Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. März 12:47
Vielleicht wollen die Besitzer ja das er so ist gibt nichts was es nicht gibt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 13:19
Vielleicht wollen die Besitzer ja das er so ist gibt nichts was es nicht gibt
Jeder hat ja andere Prioritäten und ist auch ok so. Ich weis nur das meiner so nicht werden wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. März 15:03
Jeder hat ja andere Prioritäten und ist auch ok so. Ich weis nur das meiner so nicht werden wird.
Na dann ist doch alles gut.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 15:50
Es gibt etw was mir Sorgen bereitet. Ich hatte mal versucht etw über Nellos Eltern rauszufinden da ich aber nicht weiterkam hatte ich ne Freundin um Hilfe gebeten die sich da sehr gut auskennt. Sie sagte mir, dass Nellos Mama von einem sehr ernsthaften Rüden stammt der mal nicht zimperlich ist und Aggressionen zeigt, wenn ihm etw nicht passt. Ich war dann erstmal baff. Jetzt frage ich mich natürlich, ob aus Nello auch so ein aggressiver Schäferhund wird. Meine Freundin sagte mir auch, dass sie einen Welpen von dem Rüden persönlich im Freundeskreis kennt der ein reiner Psychopath von Schäferhund ist. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Nello ist an sich ein sehr sensibler, selbstbewusster und verschmaustet Schäferhund.
Die Frage ist ja auch, ist der "Vorfahre" vom Wesen, also genetisch nicht ganz "echt" oder durch die einwirkenden Einflüsse. Heißt, kann das überhaupt weitergegeben werden.
Mach Dich nicht verrückt. Man rechnet glaube ich grob mit 30% Genetik und der Rest sind Prägung und Erziehung. Dein Hund wird mit richtiger Führung und mit der Möglichkeit zu einer vertrauensvollen Bindung, ganz sicher nicht agressiv, weil einer seiner "Gengeber" evtl diesen Zug zeigt.
Bleib bei Dir und Deinem Hund. Ihr seid das Team.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. März 16:15
Die Frage ist ja auch, ist der "Vorfahre" vom Wesen, also genetisch nicht ganz "echt" oder durch die einwirkenden Einflüsse. Heißt, kann das überhaupt weitergegeben werden. Mach Dich nicht verrückt. Man rechnet glaube ich grob mit 30% Genetik und der Rest sind Prägung und Erziehung. Dein Hund wird mit richtiger Führung und mit der Möglichkeit zu einer vertrauensvollen Bindung, ganz sicher nicht agressiv, weil einer seiner "Gengeber" evtl diesen Zug zeigt. Bleib bei Dir und Deinem Hund. Ihr seid das Team.
Meine Freundin meinte auch das sie einen Besitzer kennt der von dem Rüden einen Welpen hat und der auch ein reiner Psychopath ist. Ich habe den Rüden jetzt mal auf WD gefunden. https://de.working-dog.com/dogs-details/1011608/Henrik-vom-Wolfsheim ich weis nicht wie ich den Text deuten soll aber Nello und ich arbeiten ja auch an uns und werden auch ein Team. Aber ich mach mich nicht verrückt, war halt nur etw stutzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. März 16:23
Meine Freundin meinte auch das sie einen Besitzer kennt der von dem Rüden einen Welpen hat und der auch ein reiner Psychopath ist. Ich habe den Rüden jetzt mal auf WD gefunden. https://de.working-dog.com/dogs-details/1011608/Henrik-vom-Wolfsheim ich weis nicht wie ich den Text deuten soll aber Nello und ich arbeiten ja auch an uns und werden auch ein Team. Aber ich mach mich nicht verrückt, war halt nur etw stutzig.
Welchen Text meinst du?