Es gibt etw was mir Sorgen bereitet. Ich hatte mal versucht etw über Nellos Eltern rauszufinden da ich aber nicht weiterkam hatte ich ne Freundin um Hilfe gebeten die sich da sehr gut auskennt. Sie sagte mir, dass Nellos Mama von einem sehr ernsthaften Rüden stammt der mal nicht zimperlich ist und Aggressionen zeigt, wenn ihm etw nicht passt. Ich war dann erstmal baff. Jetzt frage ich mich natürlich, ob aus Nello auch so ein aggressiver Schäferhund wird. Meine Freundin sagte mir auch, dass sie einen Welpen von dem Rüden persönlich im Freundeskreis kennt der ein reiner Psychopath von Schäferhund ist. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Nello ist an sich ein sehr sensibler, selbstbewusster und verschmaustet Schäferhund.
Es wäre durchaus möglich, dass dein Hund charakterlich genau so wird. Aber ob das jetzt passiert, weiß keiner. Genetik ist nicht komplett vorhersehbar.
Aber gut, der DSH ist allgemein nicht unbedingt ein Hund, der uneingeschränkt freundlich ist. Sie sind nicht grundlos aggressiv, aber auch nicht ungefährlich. Der Wach- und Schutztrieb gibt dem Hund eine gewisse Ernsthaftigkeit und Wehrhaftigkeit. Das macht den Deutschen Schäferhund aus!
Mal so am Rande: Es wäre auch möglich, dass der böse Opa einfach schlecht gehalten wird, aber genetisch völlig in Ordnung ist. Man kriegt Schäfer recht schnell so geformt.