Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 14:00
Mir sind die Varietäten bekannt, allerdings werden die doch nicht untereinander gekreuzt, oder liege ich da falsch? Weiß jetzt nicht wie heftig die Auslese da war 😅 nicht meine Rasse.
Sicher wird da untereinander vermehrt. Genau wie Pudel-Labrador-Mischlinge. Aber ja, die sind charakterlich durchaus sehr verschieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 14:02
Sicher wird da untereinander vermehrt. Genau wie Pudel-Labrador-Mischlinge. Aber ja, die sind charakterlich durchaus sehr verschieden.
Vermehrt ja aber in einer Zucht ist es mir auch nicht bekannt das die verschiedenen Felltypen da gekreuzt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 14:04
Vermehrt ja aber in einer Zucht ist es mir auch nicht bekannt das die verschiedenen Felltypen da gekreuzt werden.
Jo, das würde auch wenig Sinn ergeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 14:04
Hab mal ne Frage zum Fell😅 ist es bei Welpen normal dass sie mehr Fell haben? Also die Eltern von Tahera hatten total kurzes Fell aber sie hat so richtiges flauschiges Fell was vor allem am Hals und am Po richtig füllig(?) ist. Ist das normal? Wurde nämlich heute gefragt ob sie ein DSH Mix ist “wegen der vielen Haare”🤔
Ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen. Auf dem Bild sieht es für mich so aus als wenn sie noch Welpenplüsch hat und mal Stockhaar bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 14:06
Also ganz langes Fell brauche ich auch nicht. Eben so, dass der Hund keine Jacke braucht. Aber ich finde diese explosionsartigen Bewegungen vom Kelpie, aber auch vom Border, spannend. Der Laufgang ist auch interessant.
Den Kelpie gibt es auch in zwei bzw drei Fellvarianten. Einmal mit Unterwolle und einmal ohne Unterwolle. Und ganz selten mit langem Fell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 14:06
Aber beim Altdeutschen Hütehund werden die Schläge soweit ich weiß verpaart. Da bin ich aber nicht wirklich informiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 16:02
Also der Malinois wird nicht mit den anderen 3 Varianten gekreuzt. Nur mit dem Herder, aber fragt mich nicht warum😂 ich hab keine Ahnung. Denke mal weil die vom Charakter her gleich bekloppt sind und die anderen sind ne abgeschwächte Version😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 16:46
Das hast du eigentlich bei allen Rassen mit Arbeitsschlag. Die Frage sollte daher umgekehrt gestellt werden - warum sind die Show Linien so groß und schwer? Weil's den Richtern optisch gefällt. 🤷‍♀️ Bei Leistung wird auf den besten Arbeiter gezüchtet, und da ist weniger manchmal mehr. Sieht man auch gut bei den Labradoren, Border Collies und Australian Shepherds
Es ist aber für mich schon komisch einen DSH aus der LZ zu sehen der vom Körperbau eher nen Mali ähnelt als nem kräftigen und gut bemuskelten Schäferhund. Ich wusste nicht, dass das so bei AL ok ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 18:41
Eben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 18:43
Ging jetzt nicht um Charakter und Temperament, sondern darum, wie oft das Gen für Langhaar da noch vorkommt - würde durch Kreuzungen mit den langhaarigen Schlägen natürlich eher durch kommen