Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 13:14
Mit dem was du sagst hast du vollkommen recht. Aber trotzdem ist die Größe gewöhnungsbedürftig wenn man Jahrzehnte lang nur größere Hunde hatte.😉 Mit dem fell ist es bei mir genau anders rum. Stockhaar ist für mich schon das höchste der Gefühle.
Also ganz langes Fell brauche ich auch nicht. Eben so, dass der Hund keine Jacke braucht.
Aber ich finde diese explosionsartigen Bewegungen vom Kelpie, aber auch vom Border, spannend. Der Laufgang ist auch interessant.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:21
Sie ist doch ein Mix nach deinem Profil es kann mal vorkommen das bei stockhaar auch langstockhaar dabei sind
Sie ist ein Holländischer Schäferhund- Malinois Mix also beide Eltern haben sehr kurzes Fell😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. März 13:26
Sie ist ein Holländischer Schäferhund- Malinois Mix also beide Eltern haben sehr kurzes Fell😅
Muss du warten wie es sich entwickelt man weiß halt nicht ob bei den anderen vorfahren noch was anderes dabei ist mit Papieren kann man halt einige Generationen zurück verfolgen

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
16. März 13:32
So eine schöne. 😍
Danke 😊🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:33
Hollandse Herder gibt's auch in Langhaar, bei Mali weiß ich es nicht. Wenn die Eltern das rezessive Gen für Langstockhaar tragen, können Welpen mit diesem Felltyp fallen, OBWOHL die Eltern selbst kurze Haare haben. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. März 13:35
Hollandse Herder gibt's auch in Langhaar, bei Mali weiß ich es nicht. Wenn die Eltern das rezessive Gen für Langstockhaar tragen, können Welpen mit diesem Felltyp fallen, OBWOHL die Eltern selbst kurze Haare haben. 😊
Genau du kannst es besser erklären 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:40
Genau du kannst es besser erklären 🙈
Mendel lässt grüßen 😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:51
Der Malinois ist kurzhaarig. Die langhaar Varianten des belgischen Schäferhunde sind dann der Groenendael und der Tervueren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 13:52
Klar gibt es den Mali auch in Langhaar, sogar in Rauhaar.

Das sind die vier Varianten vom Belgischen Schäferhund:

- Malinois (kurzhaar, blond)
- Laekenois (rauhaar, blond)
- Tervueren (langhaar, blond)
- Groenendael (langhaar, schwarz)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:53
Klar gibt es den Mali auch in Langhaar, sogar in Rauhaar. Das sind die vier Varianten vom Belgischen Schäferhund: - Malinois (kurzhaar, blond) - Laekenois (rauhaar, blond) - Tervueren (langhaar, blond) - Groenendael (langhaar, schwarz)
Mir sind die Varietäten bekannt, allerdings werden die doch nicht untereinander gekreuzt, oder liege ich da falsch?

Weiß jetzt nicht wie heftig die Auslese da war 😅 nicht meine Rasse.