Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
16. März 09:43
20 gegen 11 Wochen. Ich finde einen kleinen Unterschied sieht man schon.🙂
Definitiv. Der Blick und die Ohren, so wie noch längere Beine 😁☺️
Süßer Junge😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 09:47
Definitiv. Der Blick und die Ohren, so wie noch längere Beine 😁☺️ Süßer Junge😍
Ja er ist echt cool. Obwohl ich mich immer noch nicht so richtig an seine Größe gewöhnt habe. Der ist so klein.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 10:20
20 gegen 11 Wochen. Ich finde einen kleinen Unterschied sieht man schon.🙂
Der ist ja knuffig. Welche Ziele hast du mit ihm? Und wie groß soll er denn ausgewachsen werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. März 10:21
Ja er ist echt cool. Obwohl ich mich immer noch nicht so richtig an seine Größe gewöhnt habe. Der ist so klein.🙈
Och, ich finde Kelpie-Größe super. Die sind nicht zu massiv für die agileren Sportarten, aber auch nicht zu zwergig für körperliche Arbeit.
Ich persönliche stehe aber auf etwas mehr Plüsch am Hund, Stockhaar darf es schon sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 12:30
Der ist ja knuffig. Welche Ziele hast du mit ihm? Und wie groß soll er denn ausgewachsen werden?
Ich hab keine großartigen Ziele. Vorwiegend soll es ein gehorsamer aktiver Familienhund werden. Alles andere wird die Zeit zeigen. Aktuell ist er 47cm groß und laut Rassestandard dürfen Rüden 46-51cm groß und 14-21kg schwer werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 12:34
Och, ich finde Kelpie-Größe super. Die sind nicht zu massiv für die agileren Sportarten, aber auch nicht zu zwergig für körperliche Arbeit. Ich persönliche stehe aber auf etwas mehr Plüsch am Hund, Stockhaar darf es schon sein.
Mit dem was du sagst hast du vollkommen recht. Aber trotzdem ist die Größe gewöhnungsbedürftig wenn man Jahrzehnte lang nur größere Hunde hatte.😉
Mit dem fell ist es bei mir genau anders rum. Stockhaar ist für mich schon das höchste der Gefühle.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 12:52
Mir ist bei manchen SH aus der LZ optisch aufgefallen, dass einige im Knochenbau sehr filigran sind. Woran liegt das?
Das hast du eigentlich bei allen Rassen mit Arbeitsschlag. Die Frage sollte daher umgekehrt gestellt werden - warum sind die Show Linien so groß und schwer?

Weil's den Richtern optisch gefällt. 🤷‍♀️

Bei Leistung wird auf den besten Arbeiter gezüchtet, und da ist weniger manchmal mehr. Sieht man auch gut bei den Labradoren, Border Collies und Australian Shepherds

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 12:53
Ohja, die Zeit vergeht manchmal wie im Fluge. 🙈 - 8 Wochen zu 1 Jahr und 7 Monate 🥰
So eine schöne. 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 13:10
Hab mal ne Frage zum Fell😅 ist es bei Welpen normal dass sie mehr Fell haben? Also die Eltern von Tahera hatten total kurzes Fell aber sie hat so richtiges flauschiges Fell was vor allem am Hals und am Po richtig füllig(?) ist. Ist das normal?
Wurde nämlich heute gefragt ob sie ein DSH Mix ist “wegen der vielen Haare”🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. März 13:13
Hab mal ne Frage zum Fell😅 ist es bei Welpen normal dass sie mehr Fell haben? Also die Eltern von Tahera hatten total kurzes Fell aber sie hat so richtiges flauschiges Fell was vor allem am Hals und am Po richtig füllig(?) ist. Ist das normal? Wurde nämlich heute gefragt ob sie ein DSH Mix ist “wegen der vielen Haare”🤔
Sie ist doch ein Mix nach deinem Profil es kann mal vorkommen das bei stockhaar auch langstockhaar dabei sind