Muss ich, wer Spaß an der Ausbildung mit seinem Hund hat und, wenn er dafür geeignet ist habe ich nichts gegen die das machen aber ich lasse mich zu nichts überreden:manipulieren. Ich kenne meinen Hund und halte ihn dafür nicht geeignet. Dafür darf er täglich im Alltag mein Begleiter sein. Leider, empfinde ich diese Hunde im Alltag sehr gestresst und immer in Hektik. Ich als Außenstehende frage mich dann immer, warum zeigt der Hund im Alltag nicht seine ruhige Seite? Ich dachte immer, egal welchen Sport sollte den Hund doch ausgeglichen machen, wenn man vom Platz weg ist und nach Hause fährt. Die Hunde die ich sehe, sind immer zu aufgedreht und kippen in Panik um. Wie geht das? Irgendwann geht der Stress auch auf die Gesundheit beim Hund. Und die ist für meinen Hund einfach zu schade.
Das ist genau der Punkt. Weil Menschen einfach sehr viel Wert auf die Ausbildung legen und es ihnen wichtiger ist, dass der Hund Top Leistung auf dem Platz bringt, statt auf den Hund zu schauen. Viele Hunde stresst der Alltag, weil da keine klare Kommunikation herrscht.