Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 20:57
Gute Einstellung. 😊
Danke 🙏☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:05
habe gerade auf Instagram einen Beitrag entdeckt wo ein Schäferhundwelpe Weibchen 6 Monate alt ein neues Zuhause sucht. Einen Link zum Profil von der Hündin auf working-Dog hatte ich mir angeschaut konnte jetzt aber keine weiteren Details finden. Finde sowas traurig indem alter schon neues Zuhause finden zu müssen 😪

Beitrag-Verfasser-Bild
Zuza
15. März 21:07
Muss ich, wer Spaß an der Ausbildung mit seinem Hund hat und, wenn er dafür geeignet ist habe ich nichts gegen die das machen aber ich lasse mich zu nichts überreden:manipulieren. Ich kenne meinen Hund und halte ihn dafür nicht geeignet. Dafür darf er täglich im Alltag mein Begleiter sein. Leider, empfinde ich diese Hunde im Alltag sehr gestresst und immer in Hektik. Ich als Außenstehende frage mich dann immer, warum zeigt der Hund im Alltag nicht seine ruhige Seite? Ich dachte immer, egal welchen Sport sollte den Hund doch ausgeglichen machen, wenn man vom Platz weg ist und nach Hause fährt. Die Hunde die ich sehe, sind immer zu aufgedreht und kippen in Panik um. Wie geht das? Irgendwann geht der Stress auch auf die Gesundheit beim Hund. Und die ist für meinen Hund einfach zu schade.
Das ist genau der Punkt. Weil Menschen einfach sehr viel Wert auf die Ausbildung legen und es ihnen wichtiger ist, dass der Hund Top Leistung auf dem Platz bringt, statt auf den Hund zu schauen. Viele Hunde stresst der Alltag, weil da keine klare Kommunikation herrscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Zuza
15. März 21:08
habe gerade auf Instagram einen Beitrag entdeckt wo ein Schäferhundwelpe Weibchen 6 Monate alt ein neues Zuhause sucht. Einen Link zum Profil von der Hündin auf working-Dog hatte ich mir angeschaut konnte jetzt aber keine weiteren Details finden. Finde sowas traurig indem alter schon neues Zuhause finden zu müssen 😪
Ist leider sehr häufig so. Hab letztens erst bei eBay Kleinanzeigen eine 16Monate alte Schäferhündin aus der Leistungslinie gesehen, die ein neues Zuhause gesucht hat..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:10
Aber was nützt mir das wenn der weg zum Platz ne Katastrophe ist?🙈
Na es ist eben mit Arbeit verbunden.
Abgesehen davon, kann mit Dressur ( Sitz Platz Fuß oder andere "Kunstücke") ja keine Erziehung ersetzt werden. Die findet eben im Alltag statt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:10
Ist leider sehr häufig so. Hab letztens erst bei eBay Kleinanzeigen eine 16Monate alte Schäferhündin aus der Leistungslinie gesehen, die ein neues Zuhause gesucht hat..
6 Monate sind ein enorme Unterschied in der Entwicklung als bei einem 16 Monate alten Junghund. Das ist doch Psychischer Stress auf Dauer für den Hund, wenn er hin und her gereicht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. März 21:29
6 Monate sind ein enorme Unterschied in der Entwicklung als bei einem 16 Monate alten Junghund. Das ist doch Psychischer Stress auf Dauer für den Hund, wenn er hin und her gereicht wird.
Klar ist das nicht cool. Aber kennst du die Gründe warum der Hund ein neues zu Hause sucht? Ich musste vor drei Jahren auch ein neues zu Hause für einen 3 Jahre alten DSH suchen weil ich ihn nicht behalten konnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 21:34
Klar ist das nicht cool. Aber kennst du die Gründe warum der Hund ein neues zu Hause sucht? Ich musste vor drei Jahren auch ein neues zu Hause für einen 3 Jahre alten DSH suchen weil ich ihn nicht behalten konnte.
Der Züchter von dem sie stammt will sie nicht wiederhaben, weil er zu viele hunde hat. Die Besitzerin sollte für den Züchter die Hündin bis sie 1 Jahr alt ist ausbilden und dann wäre die kleine wieder zurückgekommen. Tja, jetzt hat es sich der Züchter anders entschieden obwohl die kleine aus dem VDH stammt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 06:22
Ehm war die nicht gestern noch klein? Wo ist mein Baby hin🥺😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. März 07:45
Und ich kann es kaum erwarten das mein kleiner Scheißer endlich erwachsen wird.😂