Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 19:49
Hunde lernen Orts- und Kontextgebunden. Es kann also gut sein, dass ein Hund sein Repertoire auf dem Platz abspult, im "wahren Leben" aber nicht gut funktioniert, wenn es nicht in unterschiedlichen Situationen und unterschiedlichen Orten geübt wurde.
Da wäre man dann beim Generalisieren des Erlernten. Macht halt wirklich nicht jeder, in manchen OGs wird da ohnehin nicht dran gedacht 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
15. März 19:57
Wir sind auch dabei 🐾
Sehr süß die Kleine 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. März 20:00
Da wäre man dann beim Generalisieren des Erlernten. Macht halt wirklich nicht jeder, in manchen OGs wird da ohnehin nicht dran gedacht 🥴
Mir erschließt sich dann aber der Sinn der Ausbildung dann nicht. Wenn ich das schon mache will ich doch das der Hund in jeder Situation "funktioniert". Aber vielleicht denke ja auch nur ich so.🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 20:01
Mir erschließt sich dann aber der Sinn der Ausbildung dann nicht. Wenn ich das schon mache will ich doch das der Hund in jeder Situation "funktioniert". Aber vielleicht denke ja auch nur ich so.🤷‍♀️
Gibt halt Leute deren Priorität auf "auf dem Platz funktionieren" liegt :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. März 20:02
Gibt halt Leute deren Priorität auf "auf dem Platz funktionieren" liegt :/
Aber was nützt mir das wenn der weg zum Platz ne Katastrophe ist?🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Zuza
15. März 20:40
Es gibt HB die mir privat klarmachen wollen das der SD das Wundermittel ist gegen alle Verhaltenprobleme beim Hund. Ich finde das völliger Quatsch mit einem Hund eine solche Ausbildung anzufangen obwohl der Hund noch nicht mal wesensfest ist. Und immer, wenn ich auf die Frage gestellt werde, ob ich mit meinem Hund kein SD mache und Ich verneine es immer, gucken mich die Leute schief an und sagen“ du musst das machen, der Hund wird 1a ausgebildet und du hast keine Probleme mehr mit ihm im Alltag“. Ich bin mir die Ausbildung bewusst jedoch sehe ich sie nicht als das Wundermittel gegen alle Verhaltensweisen beim Hund. Und die Leute sagen mir dann immer zum Abschluss: „ du bist keine gute Hundemama, weil du mit deinem Hund kein SD macht’s“ 😪
Das sind genau die Leute, die den Unterschied zwischen Ausbildung und Erziehung nicht kennen. Find ich super, dass du da deinem Gefühl treu bleibst und dich nicht überreden lässt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 20:42
Aber was nützt mir das wenn der weg zum Platz ne Katastrophe ist?🙈
Gute Frage 🤷‍♀️🥴

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 20:53
Das sind genau die Leute, die den Unterschied zwischen Ausbildung und Erziehung nicht kennen. Find ich super, dass du da deinem Gefühl treu bleibst und dich nicht überreden lässt.
Muss ich, wer Spaß an der Ausbildung mit seinem Hund hat und, wenn er dafür geeignet ist habe ich nichts gegen die das machen aber ich lasse mich zu nichts überreden:manipulieren. Ich kenne meinen Hund und halte ihn dafür nicht geeignet. Dafür darf er täglich im Alltag mein Begleiter sein. Leider, empfinde ich diese Hunde im Alltag sehr gestresst und immer in Hektik. Ich als Außenstehende frage mich dann immer, warum zeigt der Hund im Alltag nicht seine ruhige Seite? Ich dachte immer, egal welchen Sport sollte den Hund doch ausgeglichen machen, wenn man vom Platz weg ist und nach Hause fährt. Die Hunde die ich sehe, sind immer zu aufgedreht und kippen in Panik um. Wie geht das? Irgendwann geht der Stress auch auf die Gesundheit beim Hund. Und die ist für meinen Hund einfach zu schade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Zuza
15. März 20:55
Wenn du den Hund ausbildest UND erziehst, kannst du davon ausgehen, dass er immer und überall 'funktionieren' wird.
In gaaanz vielen Fällen wird das Bedürfnis nach Sicherheit komplett außen vor gelassen. Wenn dieses nicht gestillt ist, kannst du von deinem Hund nicht erwarten, dass er sich in einer ungewohnten Situation auf dich konzentriert, weil er die Verantwortung für euer beider Sicherheit trägt und sich erstmal darum kümmern muss. Wenn dein Hund lernt, sich wirklich in jeder Situation auf dich verlassen zu können, wirst du auch keine Probleme damit haben, gelerntes Verhalten vom Hundeplatz in jeder anderen Situation abrufen zu können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 20:56
Muss ich, wer Spaß an der Ausbildung mit seinem Hund hat und, wenn er dafür geeignet ist habe ich nichts gegen die das machen aber ich lasse mich zu nichts überreden:manipulieren. Ich kenne meinen Hund und halte ihn dafür nicht geeignet. Dafür darf er täglich im Alltag mein Begleiter sein. Leider, empfinde ich diese Hunde im Alltag sehr gestresst und immer in Hektik. Ich als Außenstehende frage mich dann immer, warum zeigt der Hund im Alltag nicht seine ruhige Seite? Ich dachte immer, egal welchen Sport sollte den Hund doch ausgeglichen machen, wenn man vom Platz weg ist und nach Hause fährt. Die Hunde die ich sehe, sind immer zu aufgedreht und kippen in Panik um. Wie geht das? Irgendwann geht der Stress auch auf die Gesundheit beim Hund. Und die ist für meinen Hund einfach zu schade.
Gute Einstellung. 😊