Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 21:12
Hier haben mittlerweile auch die Menschen Existenz Ängste und andere Probleme wie die fremden Tiere wo vielleicht noch Seuchen einschleppen. Sorry das ist nichts gegen dich aber das musste raus
Es ist ja aber so wie du es sagst. Kriegflüchtliche aufnehmen ist wichtig und richtig. Aber es muss alles geordnet und korrekt ablaufen. Wenn man nur mal als Beispiel die Coronaimpfquote von 34,5% in der Ukraine nimmt... Bei so einer niedrigen Quote will ich nicht wissen wie die Impfquote bei den Tieren ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 21:25
Hier haben mittlerweile auch die Menschen Existenz Ängste und andere Probleme wie die fremden Tiere wo vielleicht noch Seuchen einschleppen. Sorry das ist nichts gegen dich aber das musste raus
Damit ist ja dann alles gesagt. Ich hoffe, dass wir mit unseren Tieren nie in diese Situation kommen….

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 21:30
Damit ist ja dann alles gesagt. Ich hoffe, dass wir mit unseren Tieren nie in diese Situation kommen….
Das klingt hart aber willst du hier alle gefährden "nur" damit hier unkontrolliert Tiere einreisen? Es hat doch seinen Sinn das zb für Tierschutzhunde so strenge Auflagen gelten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 21:35
Das klingt hart aber willst du hier alle gefährden "nur" damit hier unkontrolliert Tiere einreisen? Es hat doch seinen Sinn das zb für Tierschutzhunde so strenge Auflagen gelten.
Ich weiß zwar nicht, warum man immer so übertreiben muss, aber nein, ich will nicht alle gefährden…!!! Ich werde die Diskussion hier aber jetzt auch nicht weiterführen, da es anscheinend ja hier um mehr als nur die Tiere geht. Wenn Ihr es nicht für richtig haltet, braucht Ihr Euch doch einfach nicht drum zu kümmern….!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. März 21:40
Das sind sicher keine Strassenhunde,die die Leute mitbringen. Eher doch Hunde,deren Halter ihren Hunden wie die meisten hier,alle medizinische Vorsorge angedeihen lassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 11:28
Es ist aber doch auch so, dass die Hunde wieder zurück zu den Besitzern können, sobald sie eine Bleibe haben. Es wäre weitaus sinniger sich einfach dafür einzusetzen, Flüchtlingsunterkünfte mit Tierhaltererlaubnis zu erhalten, als bestehende Unterkünfte zur Haltungserlaubnis zu zwingen.

Da kann sich auch jeder im eigenen Ort umhören.

Im Endeffekt kriegst du das aber nicht auf die Kette zig Haustiere mit in eine überfüllten Turnhalle unterzubringen. Dazu kommt dann n Haufen fremder und traumatisierter Menschen, die eventuell Angst vor z.B. Hunden haben.

Konstruktive Problemlösung ist gern gesehen, aber undurchdachte Petitionen machen nicht viel

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. März 11:46
Es ist aber doch auch so, dass die Hunde wieder zurück zu den Besitzern können, sobald sie eine Bleibe haben. Es wäre weitaus sinniger sich einfach dafür einzusetzen, Flüchtlingsunterkünfte mit Tierhaltererlaubnis zu erhalten, als bestehende Unterkünfte zur Haltungserlaubnis zu zwingen. Da kann sich auch jeder im eigenen Ort umhören. Im Endeffekt kriegst du das aber nicht auf die Kette zig Haustiere mit in eine überfüllten Turnhalle unterzubringen. Dazu kommt dann n Haufen fremder und traumatisierter Menschen, die eventuell Angst vor z.B. Hunden haben. Konstruktive Problemlösung ist gern gesehen, aber undurchdachte Petitionen machen nicht viel
Das kommt ja noch dazu. Man stellt sich das so schön und romantisch vor. Aber es reicht ja schon wenn einer einen Hund und einer ne Katze mitbringt damit alles eskaliert. Attila zb hat Katzen gehasst und ich hatte nie den Anspruch das er katzenverträglich ist. Und so geht es bestimmt vielen Menschen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 12:28
Also die Hunde von meinem Vater waren damals im SD ausgebildet aber leinenführig im Alltag eher weniger 😁
Hunde lernen Orts- und Kontextgebunden. Es kann also gut sein, dass ein Hund sein Repertoire auf dem Platz abspult, im "wahren Leben" aber nicht gut funktioniert, wenn es nicht in unterschiedlichen Situationen und unterschiedlichen Orten geübt wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janna
15. März 12:29
Es ist aber doch auch so, dass die Hunde wieder zurück zu den Besitzern können, sobald sie eine Bleibe haben. Es wäre weitaus sinniger sich einfach dafür einzusetzen, Flüchtlingsunterkünfte mit Tierhaltererlaubnis zu erhalten, als bestehende Unterkünfte zur Haltungserlaubnis zu zwingen. Da kann sich auch jeder im eigenen Ort umhören. Im Endeffekt kriegst du das aber nicht auf die Kette zig Haustiere mit in eine überfüllten Turnhalle unterzubringen. Dazu kommt dann n Haufen fremder und traumatisierter Menschen, die eventuell Angst vor z.B. Hunden haben. Konstruktive Problemlösung ist gern gesehen, aber undurchdachte Petitionen machen nicht viel
Nicht nur Angst, sondern vielleicht auch Allergien. Und ein Hygieneproblem kann dann auch schnell entstehen. Leider muss da das Wohl der menschlichen Flüchtlinge Vorrang haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. März 19:44
Wir sind auch dabei 🐾