Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 20:41
Ja, dass weiß das ich. Allerdings können die Tierheime sie nicht alle aufnehmen und dann landen sie in Privathaushalten, wo die Situation die Gleiche ist.
Wegen mir können die ihre Haustiere mitbringen. Aber es muss sich an Regeln gehalten werden. Dann müssen die Tiere direkt an der Grenze in Quarantäne und durchgeimpft werden. Danach können sie ihre Tiere ja gerne wieder bekommen. Ich habe keine Lust darauf das hier wieder Krankheiten eingeschleppt werden die wir durch impfen quasi ausrotten konnten.

Der letzte Tollwutfall in Deutschland durch einen eingeschmuggelten Welpen ist noch nicht so lange her. Ich meine es war in Bremen.
Da ist nicht nur das Leben der Tiere in Gefahr sondern auch das der Menschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:41
Dann ist da aber irgendwie was schief gelaufen. Meine Hunde waren damals auch komplett ausgebildet. Wenn sie denn mal an der Leine waren hat der kleine Finger gereicht um sie zu halten. Und wenn ich sie geführt habe haben die sich für gar nichts außer für mich interessiert. Und da war es egal ob wir auf dem Hundeplatz waren, durch den Wald gelaufen sind oder über einen Jahrmarkt gegangen sind.
Ich glaube da hat mein Vater einfach nicht viel wert gelegt. Das ist auch gute 20 Jahre her. Ich wollte damit lediglich sagen, dass wenn der Hund auf dem Hundeplatz "funktioniert" es nicht automatisch auch im Alltag alles klappt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. März 20:44
Wegen mir können die ihre Haustiere mitbringen. Aber es muss sich an Regeln gehalten werden. Dann müssen die Tiere direkt an der Grenze in Quarantäne und durchgeimpft werden. Danach können sie ihre Tiere ja gerne wieder bekommen. Ich habe keine Lust darauf das hier wieder Krankheiten eingeschleppt werden die wir durch impfen quasi ausrotten konnten. Der letzte Tollwutfall in Deutschland durch einen eingeschmuggelten Welpen ist noch nicht so lange her. Ich meine es war in Bremen. Da ist nicht nur das Leben der Tiere in Gefahr sondern auch das der Menschen.
Ja so sehe ich das auch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:50
Meine Nachbarn hatten ja auch einen Schäferhund der 11 Jahr alt wurde, mussten ihn leider gehen lassen, weil er Lungenkrebs hatte. Als ich mich mal mit denen unterhalten habe und gefragt was der Hund sei meinte der Hundeführer „ ist ein ausgebildeter Personenschutzhund“. Konnte mir damals zu dem Zeitpunkt nichts konkretes vorstellen. Hatte ihn dann gefragt „ wenn sie den jetzt abmachen, beißt er mich?. Er meinte ja“. Das war für mich dann ausreichend und ich hielt von den Nachbarn Abstand. Im Alltag wirkte der Hund sehr ruhig und war auch leinenführig aber die meisten Hunde die eine solche Ausbildung haben sind ganz anders. Zumindest die die ich im Alltag gesehen habe.
Als ich meinte ich hole mir einen xHerder meinten auch viele ich MUSS dann Schutzdienst machen blablabla.
Ich meinte dann ich schaue was uns als Team gefällt und Spaß macht und wenn es bei Fährte bleibt dann ist das eben so. Finde die Leute gehen immer mehr davon aus dass man das mit einem Schäferhund eben machen muss aber auch nicht alle haben darauf Lust oder sind dafür gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 20:51
Wegen mir können die ihre Haustiere mitbringen. Aber es muss sich an Regeln gehalten werden. Dann müssen die Tiere direkt an der Grenze in Quarantäne und durchgeimpft werden. Danach können sie ihre Tiere ja gerne wieder bekommen. Ich habe keine Lust darauf das hier wieder Krankheiten eingeschleppt werden die wir durch impfen quasi ausrotten konnten. Der letzte Tollwutfall in Deutschland durch einen eingeschmuggelten Welpen ist noch nicht so lange her. Ich meine es war in Bremen. Da ist nicht nur das Leben der Tiere in Gefahr sondern auch das der Menschen.
Meines Wissens nach ist Tollwut in Deutschland nicht ausgerottet. Ja, vielleicht haben wir keine Fälle mehr bei Haustieren, aber bei Wildtieren gibt es das nach wie vor und eine Impfpflichtige für Haustiere existiert hier auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. März 20:53
Meines Wissens nach ist Tollwut in Deutschland nicht ausgerottet. Ja, vielleicht haben wir keine Fälle mehr bei Haustieren, aber bei Wildtieren gibt es das nach wie vor und eine Impfpflichtige für Haustiere existiert hier auch nicht.
Wenn ein Hund hier mit einem Tier in Kontakt kommt wo Tollwut hatte wird er eingeschläfert wenn er nicht geimpft ist und mit in Urlaub nur mit Tollwut Impfung

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 20:55
Wenn ein Hund hier mit einem Tier in Kontakt kommt wo Tollwut hatte wird er eingeschläfert wenn er nicht geimpft ist und mit in Urlaub nur mit Tollwut Impfung
Hab ich nicht bestritten. Bevor wir hier aber auf Abwege kommen, es geht hier darum, dass die Hausordnung von den Einrichtungen Tiermitnahme nicht erlaubt….auch nach Impfung nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:56
Als ich meinte ich hole mir einen xHerder meinten auch viele ich MUSS dann Schutzdienst machen blablabla. Ich meinte dann ich schaue was uns als Team gefällt und Spaß macht und wenn es bei Fährte bleibt dann ist das eben so. Finde die Leute gehen immer mehr davon aus dass man das mit einem Schäferhund eben machen muss aber auch nicht alle haben darauf Lust oder sind dafür gemacht.
Sehe ich auch so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 20:59
Das dazu...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. März 21:04
Hab ich nicht bestritten. Bevor wir hier aber auf Abwege kommen, es geht hier darum, dass die Hausordnung von den Einrichtungen Tiermitnahme nicht erlaubt….auch nach Impfung nicht
Hier haben mittlerweile auch die Menschen Existenz Ängste und andere Probleme wie die fremden Tiere wo vielleicht noch Seuchen einschleppen. Sorry das ist nichts gegen dich aber das musste raus