Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 20:16
Die Tiere müssen in Quarantäne weil sie keinen Impfschutz haben usw es besteht große Angst vor Tollwut Ausbruch Ukraine gibt es noch Tollwut Fälle nicht so wie bei uns
Ja, dass weiß das ich. Allerdings können die Tierheime sie nicht alle aufnehmen und dann landen sie in Privathaushalten, wo die Situation die Gleiche ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. März 20:17
Ja, dass weiß das ich. Allerdings können die Tierheime sie nicht alle aufnehmen und dann landen sie in Privathaushalten, wo die Situation die Gleiche ist.
Die Tiere dürfen nur in Privat Haushalte wo keine anderen Tiere leben und 14 Tage nicht das Grundstück verlassen bei den Leuten

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
14. März 20:19
Es gibt HB die mir privat klarmachen wollen das der SD das Wundermittel ist gegen alle Verhaltenprobleme beim Hund. Ich finde das völliger Quatsch mit einem Hund eine solche Ausbildung anzufangen obwohl der Hund noch nicht mal wesensfest ist. Und immer, wenn ich auf die Frage gestellt werde, ob ich mit meinem Hund kein SD mache und Ich verneine es immer, gucken mich die Leute schief an und sagen“ du musst das machen, der Hund wird 1a ausgebildet und du hast keine Probleme mehr mit ihm im Alltag“. Ich bin mir die Ausbildung bewusst jedoch sehe ich sie nicht als das Wundermittel gegen alle Verhaltensweisen beim Hund. Und die Leute sagen mir dann immer zum Abschluss: „ du bist keine gute Hundemama, weil du mit deinem Hund kein SD macht’s“ 😪
Machen SD mit ihrem Hund und sagen "Hundemama". Interessante Kombi

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. März 20:20
Die Tiere dürfen nur in Privat Haushalte wo keine anderen Tiere leben und 14 Tage nicht das Grundstück verlassen bei den Leuten
Da sind meine Informationen anders

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:27
Es gibt HB die mir privat klarmachen wollen das der SD das Wundermittel ist gegen alle Verhaltenprobleme beim Hund. Ich finde das völliger Quatsch mit einem Hund eine solche Ausbildung anzufangen obwohl der Hund noch nicht mal wesensfest ist. Und immer, wenn ich auf die Frage gestellt werde, ob ich mit meinem Hund kein SD mache und Ich verneine es immer, gucken mich die Leute schief an und sagen“ du musst das machen, der Hund wird 1a ausgebildet und du hast keine Probleme mehr mit ihm im Alltag“. Ich bin mir die Ausbildung bewusst jedoch sehe ich sie nicht als das Wundermittel gegen alle Verhaltensweisen beim Hund. Und die Leute sagen mir dann immer zum Abschluss: „ du bist keine gute Hundemama, weil du mit deinem Hund kein SD macht’s“ 😪
Also ne Freundin macht das mit ihrer Hündin und die ist dann anscheinend nicht 1a ausgebildet. Die möchte jeden anderen Hund fressen👀
Vor allem ist es doch wichtig dass man etwas macht was einem selbst zusagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 20:31
Also ne Freundin macht das mit ihrer Hündin und die ist dann anscheinend nicht 1a ausgebildet. Die möchte jeden anderen Hund fressen👀 Vor allem ist es doch wichtig dass man etwas macht was einem selbst zusagt
Sehe ich genauso. Es gibt mittlerweile so viele Sportarten wo für jeden was dabei ist. Wenn man Action mag finde ich Vierkampf ganz gut. Man sollte schon voll hinter dem stehen was man macht und Freude dran haben. Wenn man nicht zu 100% Lust auf Schutzdienst hat macht das gar keinen Sinn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:33
Machen SD mit ihrem Hund und sagen "Hundemama". Interessante Kombi
😂🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:34
Also ne Freundin macht das mit ihrer Hündin und die ist dann anscheinend nicht 1a ausgebildet. Die möchte jeden anderen Hund fressen👀 Vor allem ist es doch wichtig dass man etwas macht was einem selbst zusagt
So sehe ich das auch. Und ich treffe meine eigenen Entscheidungen. Ich weis was meinem Hund Spaß macht und mir auch. Ich mache mir ja schon Gedanken was ich erreichen will aber ich setze meinen Hund nicht unter Druck.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. März 20:34
Also die Hunde von meinem Vater waren damals im SD ausgebildet aber leinenführig im Alltag eher weniger 😁
Dann ist da aber irgendwie was schief gelaufen. Meine Hunde waren damals auch komplett ausgebildet. Wenn sie denn mal an der Leine waren hat der kleine Finger gereicht um sie zu halten. Und wenn ich sie geführt habe haben die sich für gar nichts außer für mich interessiert. Und da war es egal ob wir auf dem Hundeplatz waren, durch den Wald gelaufen sind oder über einen Jahrmarkt gegangen sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 20:39
Meine Nachbarn hatten ja auch einen Schäferhund der 11 Jahr alt wurde, mussten ihn leider gehen lassen, weil er Lungenkrebs hatte. Als ich mich mal mit denen unterhalten habe und gefragt was der Hund sei meinte der Hundeführer „ ist ein ausgebildeter Personenschutzhund“. Konnte mir damals zu dem Zeitpunkt nichts konkretes vorstellen. Hatte ihn dann gefragt „ wenn sie den jetzt abmachen, beißt er mich?. Er meinte ja“. Das war für mich dann ausreichend und ich hielt von den Nachbarn Abstand. Im Alltag wirkte der Hund sehr ruhig und war auch leinenführig aber die meisten Hunde die eine solche Ausbildung haben sind ganz anders. Zumindest die die ich im Alltag gesehen habe.