Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
28. Feb. 19:50
Also im mom trockenfutter ziegenfleisch, das hat er total gern gefressen, aber nun auch nicht mehr. Rotwurst geht es nicht dran, Fleischwurst findet er toll aber halt viel zu hell
Bei uns klappt immer Leberwurstbrot in klitzekleine Stücke geschnitten, also eine homöopathische Menge😉...ohne Rand, damit nicht gekaut werden muss...sobald der Hund kauen muss ist die Konzentration weg...am Ende gibt's dann den Jackpot, also eine Klappstulle mit Leberwurst. Übrigens gibt es das nur und ausschließlich beim Fährten, damit es etwas besonderes bleibt. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass meine Hunde auf Sicht suchen, dafür der Geruchssinn für Hunde viel zu wichtig...
Ich hab mit allen Hunden mit Fährtenarbeit angefangen, weil man das schon mit den ganz jungen Hunden machen kann. Und man nicht auf Hundeschule oder Verein angewiesen ist. Langweilig finde ich es nicht, man muss aber schon der Typ dazu sein allein/zu zweit bei Sonnenunaufgang über die Äcker zu stiefeln🤣
Ich selbst bin aber tatsächlich beim Mantrailing angekommen, das ist abwechslungsreicher 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
28. Feb. 19:53
Bei uns klappt immer Leberwurstbrot in klitzekleine Stücke geschnitten, also eine homöopathische Menge😉...ohne Rand, damit nicht gekaut werden muss...sobald der Hund kauen muss ist die Konzentration weg...am Ende gibt's dann den Jackpot, also eine Klappstulle mit Leberwurst. Übrigens gibt es das nur und ausschließlich beim Fährten, damit es etwas besonderes bleibt. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass meine Hunde auf Sicht suchen, dafür der Geruchssinn für Hunde viel zu wichtig... Ich hab mit allen Hunden mit Fährtenarbeit angefangen, weil man das schon mit den ganz jungen Hunden machen kann. Und man nicht auf Hundeschule oder Verein angewiesen ist. Langweilig finde ich es nicht, man muss aber schon der Typ dazu sein allein/zu zweit bei Sonnenunaufgang über die Äcker zu stiefeln🤣 Ich selbst bin aber tatsächlich beim Mantrailing angekommen, das ist abwechslungsreicher 😁
Das einzige was ich mich frage ist... Man muss die fährte ja auch eine gewisse Zeit liegen lassen, was ist da mit Ameisen und Co 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
28. Feb. 21:06
Das einzige was ich mich frage ist... Man muss die fährte ja auch eine gewisse Zeit liegen lassen, was ist da mit Ameisen und Co 🤔
Wenn du anfängst liegt die Fährte ja nicht lange. Ich hab morgens meinen Sohn in die Schule gebracht, habe auf dem Rückweg eine Fährte gelegt, den Hund geholt, kurz lösen lassen und fährten. Nach ein paar Wochen, habe ich erst noch Frühstück gegessen und bin dann los...Irgendwann lag die Fährte bis zum Schulschluss...aber dann lagen kaum noch Leckerlis auf der Fährte, die baut man ja recht schnell ab. Über Ameisen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht...ich glaube Hunde fressen weitaus Schlimmeres🙈🤣
Ich hatte aber mal eine Krähe, die den Jackpot am Ende geklaut hat. Da bietet sich doch an, den aus einer Tupperdose zu füttern😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
28. Feb. 22:19
meine Maus.....9 Monate und heisst Cara-Mia

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. März 09:15
Es hat lange gedauert aber Attila ist endlich wieder zu Hause.🖤

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
2. März 09:23
Es hat lange gedauert aber Attila ist endlich wieder zu Hause.🖤
Ohne Worte🕯👍🥰

Schade das man nur 1 Pfote geben kann❗❗❗Wunderschön, traumhaft gemacht❗❗ Respekt.

🐾🌈🕯

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. März 09:26
Ohne Worte🕯👍🥰 Schade das man nur 1 Pfote geben kann❗❗❗Wunderschön, traumhaft gemacht❗❗ Respekt. 🐾🌈🕯
Das war Rosengarten. Die Schäferhund Urne ist nicht die günstigste aber das war uns egal. Die kommt jetzt auf ein Regal über seinen Platz. Allerdings mit einem anderen Foto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
2. März 09:28
Ja hab mir schon hilfe geholt gehabt der mit Stütze einkleben Erfahrung hat...sagte so ab 9 Monaten wird das gemacht...schreckt mich aber noch ab...vielleicht gibt es ja noch was anderes
wir haben so eine Art Schaumgummi geklebt...klappte super und hat geholfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
2. März 09:35
Wenn du anfängst liegt die Fährte ja nicht lange. Ich hab morgens meinen Sohn in die Schule gebracht, habe auf dem Rückweg eine Fährte gelegt, den Hund geholt, kurz lösen lassen und fährten. Nach ein paar Wochen, habe ich erst noch Frühstück gegessen und bin dann los...Irgendwann lag die Fährte bis zum Schulschluss...aber dann lagen kaum noch Leckerlis auf der Fährte, die baut man ja recht schnell ab. Über Ameisen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht...ich glaube Hunde fressen weitaus Schlimmeres🙈🤣 Ich hatte aber mal eine Krähe, die den Jackpot am Ende geklaut hat. Da bietet sich doch an, den aus einer Tupperdose zu füttern😉
Ahhh OK ich verstehe was du meinst, werde das mal so machen 👍 ja das mit der Futter Dose das mache ich auch schon 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
4. März 22:50
Also alle die ich kenne haben es so aufgebaut ich habe nicht lange Fährte gemacht ist nicht meins viel zu langweilig 🙈
Und ich liebe Fährten😍🤣 Meine Mädels auch bloß Merlin war zu ungeduldig😜😂