Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 06:33
Ich habe beim DSH noch nie von Hüteverhalten gehört. Gibt es noch welche, die das drin haben oder ist es eher ein Bewachen und Beschützen? Aber so wie beim BC, also wirklich mit Umkreisen und ggf. Zwicken, nicht, oder?
Bei uns zeigt sich das eher durch verstärktes Kontrollverhalten. Sie möchte gerne alles unter Kontrolle haben, Bewegungen kontrollieren usw. Auch beim Spiel mit anderen Hunden spielt sie gerne mal den „Bademeister“. Unseren Welpen „hütet“ sie auch gerne: wenn er sich zu weit entfernt, holt sie ihn gerne mal wieder zurück😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. Feb. 06:33
Bei uns zeigt sich das eher durch verstärktes Kontrollverhalten. Sie möchte gerne alles unter Kontrolle haben, Bewegungen kontrollieren usw. Auch beim Spiel mit anderen Hunden spielt sie gerne mal den „Bademeister“. Unseren Welpen „hütet“ sie auch gerne: wenn er sich zu weit entfernt, holt sie ihn gerne mal wieder zurück😂
Das hört sich schon eher nach DSH an.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 06:36
Das hört sich schon eher nach DSH an.
Sie mag es auch gar nicht, wenn wir gemeinsam spazieren gehen und sich eine Person weiter entfernt. Würde da aber tatsächlich schon von Hüteverhalten sprechen, klar anders wie zb beim Border.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. Feb. 06:38
Sie mag es auch gar nicht, wenn wir gemeinsam spazieren gehen und sich eine Person weiter entfernt. Würde da aber tatsächlich schon von Hüteverhalten sprechen, klar anders wie zb beim Border.
Das ist immer schwer abzugrenzen. Border hüten ja auch völlig anders als Aussies. Es hat schon einen Sinn, warum es verschiedene Hüter gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Feb. 06:48
Meine eine hündin holt auch alle Hunde wo sich zu weit entfernen wieder zurück zum Rudel ist aber kein Problem für uns wenn ich das nicht will korrigiere ich sie sie ist sehr gehorsam

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Feb. 06:55
Meine eine hündin holt auch alle Hunde wo sich zu weit entfernen wieder zurück zum Rudel ist aber kein Problem für uns wenn ich das nicht will korrigiere ich sie sie ist sehr gehorsam
Das macht Aykinah auch. Dort lässt sie sich aber auch ohne Probleme korrigieren, anders als wenn mein Mann dabei ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Feb. 06:56
Das macht Aykinah auch. Dort lässt sie sich aber auch ohne Probleme korrigieren, anders als wenn mein Mann dabei ist
Es läuft auch alles über mich mein Mann ist dabei aber wird absolut nicht ernst genommen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Feb. 06:58
Es läuft auch alles über mich mein Mann ist dabei aber wird absolut nicht ernst genommen 🙈
Das kommt davon, wenn man sich immer so schön übertölpeln lässt….😩! Ist halt nicht immer ein Vorteil intelligente Hunde zu haben….😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Feb. 06:59
Das kommt davon, wenn man sich immer so schön übertölpeln lässt….😩! Ist halt nicht immer ein Vorteil intelligente Hunde zu haben….😁
Ich würde den auch nicht ernst nehmen 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
28. Feb. 10:42
Frieda möchte ihr Rudel auch immer zusammen halten. Wenn wir als Familie spazieren gehen und die Kids laufen vor, kann man sie nur schwer halten. Sie springt in die Leine und zeigt ganz deutlich, dass sie das so nicht für richtig hält. Wenn sie ohne Leine unterwegs ist läuft sie große Kreise um die ganze Gruppe. Als sie jünger war, hat sie die Kids tatsächlich auch geblockt oder gezwickt. Wir haben dann mit den Kids daran gearbeitet, dass sie Frieda mit klarer Körpersprache wegschicken.
Frieda hütet aber ganz deutlich bei unseren Hühnern. Da ist sie immer mitten in der Gruppe. Entfernt sich ein Huhn, wird es wieder zurück zur Gruppe gedrängt. Beim Einsperren abends treibt sie mir die Hühnertruppe in den Stall.
Ich bin davon überzeugt, dass der Schäferhund immernoch hütet...