Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Feb. 19:34
Springt massiv in die Leine, bellt dass dann in ein Jaulen wie bei einer Welpe , die nach dem Rudel ruft irgendwann über geht. Ist dann kaum ansprechbar. Auch, wenn andere Hunde sich nähern, wird sie oft aggressiver.
Jau. Das ist bei uns genau so.... Am liebsten würde Cookie auch Gäste zu Hause gefangen nehmen😅.

Macht sich der Hütetrieb bei euch auch Zuhause bemerkbar? Bei uns leider schon, weshalb auch da eingeschränkt wird.

Wenn wir zusammen rausgehen, kann sich auch keiner von uns entfernen. Der Stresspegel steigt, und jeder wird angemacht, der sich nähert. Es wurde besser, wenn mehr Übung reinkam. Dann ist zb meine Frau in einen Laden gegangen und wird warteten davor. Je öfter das geschah, desto ruhiger wurde es. Aber wirklich entspannt ist Cookie nie.

Das darf man nicht verwechseln mit Angst vor dem alleine sein. Wenn es eher die Angst um den Kontrollverlust ist, muss man da eben anders rangehen. Wir haben das Problem noch nicht gelöst, weil wir gerade andere Baustellen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
27. Feb. 19:35
Springt massiv in die Leine, bellt dass dann in ein Jaulen wie bei einer Welpe , die nach dem Rudel ruft irgendwann über geht. Ist dann kaum ansprechbar. Auch, wenn andere Hunde sich nähern, wird sie oft aggressiver.
Bei unserem Silus hat es damals geholfen, er hat eine Art Rucksack getragen und wir haben Suchtraining mit ihm gemacht. 🤗🐕🐾🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Feb. 19:39
Jau. Das ist bei uns genau so.... Am liebsten würde Cookie auch Gäste zu Hause gefangen nehmen😅. Macht sich der Hütetrieb bei euch auch Zuhause bemerkbar? Bei uns leider schon, weshalb auch da eingeschränkt wird. Wenn wir zusammen rausgehen, kann sich auch keiner von uns entfernen. Der Stresspegel steigt, und jeder wird angemacht, der sich nähert. Es wurde besser, wenn mehr Übung reinkam. Dann ist zb meine Frau in einen Laden gegangen und wird warteten davor. Je öfter das geschah, desto ruhiger wurde es. Aber wirklich entspannt ist Cookie nie. Das darf man nicht verwechseln mit Angst vor dem alleine sein. Wenn es eher die Angst um den Kontrollverlust ist, muss man da eben anders rangehen. Wir haben das Problem noch nicht gelöst, weil wir gerade andere Baustellen haben.
Nein, es ist definitiv keine Angst vorm alleine sein. Sie bleibt wunderbar alleine zu Hause. Zumindest, wenn es nicht stürmt..😉!!! Mit mir alleine macht sie das auch nicht. Ich kann mich von ihr entfernen. Mir ist auch klar, dass sie denkt, sie muss meinen Mann beschützen. Ich bin der Rudelführer. Das Problem liegt darin, dass ich meinen Mann nicht dazu bekomme so präzise mit ihr zu arbeiten und das auch in der Häufigkeit, die notwendig wäre. Ich suche nach einer Lösung die über mich läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Feb. 19:42
Bei unserem Silus hat es damals geholfen, er hat eine Art Rucksack getragen und wir haben Suchtraining mit ihm gemacht. 🤗🐕🐾🙋‍♀️
Das hilft leider nicht, dass gehört bei uns zu jedem Spaziergang dazu. Sie lässt sich davon zwar ablenken, sobald die Sucharbeit aber beendet ist und mein Mann nur auf der anderen Seite eines parkenden Autos entlang läuft, geht es wieder von vorne los…😩😩😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Feb. 19:47
Das hilft leider nicht, dass gehört bei uns zu jedem Spaziergang dazu. Sie lässt sich davon zwar ablenken, sobald die Sucharbeit aber beendet ist und mein Mann nur auf der anderen Seite eines parkenden Autos entlang läuft, geht es wieder von vorne los…😩😩😩
Ja... So ist es auch bei uns😅. Wenn wir unser jetziges Problem aus der Welt schaffen, wird das der nächste Schritt. Dann können wir uns noch mal austauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Feb. 19:49
Ja... So ist es auch bei uns😅. Wenn wir unser jetziges Problem aus der Welt schaffen, wird das der nächste Schritt. Dann können wir uns noch mal austauschen.
Wäre super. Wir wollen im Sommer in die Berge zum Wandern, wäre schon prima, wenn ich dann nicht ausflippende 30kg an der Leine hätte..😬😬😬. Was ist Eure aktuelle Trainingsaufgabe?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
27. Feb. 19:54
Wäre super. Wir wollen im Sommer in die Berge zum Wandern, wäre schon prima, wenn ich dann nicht ausflippende 30kg an der Leine hätte..😬😬😬. Was ist Eure aktuelle Trainingsaufgabe?
Die Unsicherheit bekämpfen. Sobald ein Hund mehr oder weniger plötzlich um die Ecke kommt, schaltet das Gehirn komplett ab.

Es ist schon so viel besser geworden. Ich fühle mich schon fast so, als hätte ich wieder nen Welpen an der Leine, der andere Hunde toll findet und freundlichen Kontakt sucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Feb. 19:57
Die Unsicherheit bekämpfen. Sobald ein Hund mehr oder weniger plötzlich um die Ecke kommt, schaltet das Gehirn komplett ab. Es ist schon so viel besser geworden. Ich fühle mich schon fast so, als hätte ich wieder nen Welpen an der Leine, der andere Hunde toll findet und freundlichen Kontakt sucht.
Ja, dass waren noch Zeiten…😀😀😀!!! Aykinah hat auch so ziemlich alle Baustellen mitgenommen, die man als Hund in einer engen Gesellschaft nur haben kann….

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
28. Feb. 04:08
Ich habe beim DSH noch nie von Hüteverhalten gehört. Gibt es noch welche, die das drin haben oder ist es eher ein Bewachen und Beschützen?
Aber so wie beim BC, also wirklich mit Umkreisen und ggf. Zwicken, nicht, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Feb. 05:22
Ich habe beim DSH noch nie von Hüteverhalten gehört. Gibt es noch welche, die das drin haben oder ist es eher ein Bewachen und Beschützen? Aber so wie beim BC, also wirklich mit Umkreisen und ggf. Zwicken, nicht, oder?
Hüten zeigt sich nicht nur durch umkreisen. Ganz ursprünglich wurde der Schäferhund auch zum bewachen von Herden eingesetzt und somit gibt es auch immer noch welche, die dieses Verhalten zeigen.