Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Feb. 15:59
Dürfen auch Schäferhund Mix mitmachen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Feb. 16:08
Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen. Als erster eigenen Hund habe ich dann einen belg. Schäferhund mit Schutzhundeausbildung übernommen einen Grönenbach danach habe ich einen halb Jahre alten Notfall Labrador gehabt. Jetzt Bilbo ist ein Mix Mutter Deutsche schwarze Schäferhündin mit roten Papieren Vater silberner Labrador mit Papiere. Wie bei Romeo und Julia sollten sie nicht zusammen kommen aber die Menschen waren so dumm und haben das Tor hinter dem Rüden nicht geschlossen und es gab 13 kleine Mix

Beitrag-Verfasser-Bild
Lothar
26. Feb. 09:14
Aber ich muss erst groß werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lothar
26. Feb. 09:14
Das Leben ist so schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
27. Feb. 11:25
Ich könnte ein paar Tipps von Schäferhundbesitzen gebrauchen, die auch schon mal mit diesem Thema konfrontiert waren. Aykinah hat neben einem ausgeprägten Jagdtrieb und einer hohen Terretorialität auch einen extremen Hütetrieb. Jagdtrieb und territoriales Verhalten haben wir weitestgehende im Griff. Mit Hütetrieb war ich vorher mit meinen beiden alten Schäferhunden nicht Berührung gekommen. Dieser äußert sich dadurch, dass bei den selteneren Spaziergängen mit meinem Mann zusammen, sie an der Leine ausflippt, wenn mein Mann nicht mehr hinter uns läuft. Terretoriumssicherung durch meinen Mann hat ein wenig Besserung gebracht, aber nicht wirklich einen durchschlagenden Erfolg. Hat jemand hierzu ein paar Ideen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
27. Feb. 11:33
Das Leben ist so schön
Endlich hat mal jemand die Kombi Havaneser + Deutscher Schäferhund. Ich bin schon gespannt, wie es bei euch klappt.
Ich will mir grundsätzlich auch einen Schäfer anschaffen, aber habe aktuell keine Zeit dafür.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Feb. 11:55
Endlich hat mal jemand die Kombi Havaneser + Deutscher Schäferhund. Ich bin schon gespannt, wie es bei euch klappt. Ich will mir grundsätzlich auch einen Schäfer anschaffen, aber habe aktuell keine Zeit dafür.
Es wird keine Probleme geben ich habe 3 schäferhunde und 1 pekinese Mischling

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
27. Feb. 12:43
Es wird keine Probleme geben ich habe 3 schäferhunde und 1 pekinese Mischling
Vorsicht, auch ein einziger Deutscher Schäferhund kann Probleme machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Feb. 12:48
Vorsicht, auch ein einziger Deutscher Schäferhund kann Probleme machen.
Das kann jeder Hund wir haben keine mit keinem Hund leben 24 /7 im Rudel zusammen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
27. Feb. 12:53
Das kann jeder Hund wir haben keine mit keinem Hund leben 24 /7 im Rudel zusammen
Jeder Hund kann Probleme machen. Das liegt an der unnatürlichen Umgebung. Ohne Straßen und mit einem „Jag‘-was-du-willst-Schein“ wäre die Hundehaltung deutlich einfacher.
Aber ja, 2 DSH‘s sind nicht einfacher als DSH und Havi.