Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Feb. 19:33
Man gewöhnt sich daran 😉 du musst nur schneller sein wie die Hunde.
Aber da hab ich auch keine Lust zu. Wenn ich spazieren gehe will ich nicht pausenlos die Gegend scannen. Attila hätte auch gejagt wenn ich ihn gelassen hätte. Und wenn er das Wild vor mir gesehen hat ist er auch hinterher. Aber wenn ich ihn dann gerufen habe hat er auf dem Absatz kehrt gemacht und ist zu mir gekommen. Und da will ich mit Captain auch wieder hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Feb. 19:34
Schlauer Junge
Der ist verdammt schlau. Und manchmal weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist.😅😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Feb. 19:44
Aber da hab ich auch keine Lust zu. Wenn ich spazieren gehe will ich nicht pausenlos die Gegend scannen. Attila hätte auch gejagt wenn ich ihn gelassen hätte. Und wenn er das Wild vor mir gesehen hat ist er auch hinterher. Aber wenn ich ihn dann gerufen habe hat er auf dem Absatz kehrt gemacht und ist zu mir gekommen. Und da will ich mit Captain auch wieder hin.
Nicht die Gegend scannen, dann tut der Hund das auch 😉
Ich lasse einfach die Augen bei den Hunden so entgeht mir nix und ich kann zu 99% eingreifen bevor sie durchstarten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
22. Feb. 19:50
Nicht die Gegend scannen, dann tut der Hund das auch 😉 Ich lasse einfach die Augen bei den Hunden so entgeht mir nix und ich kann zu 99% eingreifen bevor sie durchstarten.
Das ist mir auch zu stressig.😂
Ich muss mir den Hund wieder so zurecht erziehen das ich schön durch die Gegend trödeln kann.😂
Ist zwar am Anfang echt viel Arbeit aber dann ist es schön entspannt.😅
Hat auch bisher bei jeden Hund geklappt. Nur bei einem Kleinen Münsterländer nicht. Der war Stress pur. Wenn der Vögel gesehen hat sind die Beine immer länger geworden und ich habe gedacht der hebt jeden Moment ab.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
22. Feb. 20:33
Ich denke schon. Heli schaut sich auch schonmal danach um was Archie macht. Letztens sind sie hinter einer Krähe her. Beide los, Archie hat umgedreht und Hel so 20 Meter später "kommt der auch?? Ne? Ok, dann Dreh ich auch mal ab und geh zurück" Aber bei Rehen ist es ihr egal. Die jagt sie auch alleine. Deshalb lasse ich die zwei nurnoch laufen wenn weit uns breit alles einsehbar ist und ich sicher weiß, dass nirgends ein Reh ist
Das kenne ich auch nur zu gut…meine ist unwahrscheinlich auf Kaninchen/Hasen und Rehe getriggert….von allem anderen bekomme ich sie gut abgerufen aber da hilft fast nichts….meine ist ja auch so dreist und macht einen pseudojagtversuch wenn sie merkt das ich eine Sekunde nicht aufpasse 😖

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 20:37
Das kenne ich auch nur zu gut…meine ist unwahrscheinlich auf Kaninchen/Hasen und Rehe getriggert….von allem anderen bekomme ich sie gut abgerufen aber da hilft fast nichts….meine ist ja auch so dreist und macht einen pseudojagtversuch wenn sie merkt das ich eine Sekunde nicht aufpasse 😖
Kaninchen juckt meine gar nicht 🙏🏻

Ich glaube da haben wir ganz gute Grundsteine gelegt. Jegliche Hundewiese hier ist voll mit den Hoppels und sie guckt sich’s nur aus der Ferne an, wenn überhaupt.

Oder wir hatten nur Glück 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 09:29
Der ist verdammt schlau. Und manchmal weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist.😅😂
Auf alle Fälle anstrengender😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Feb. 09:53
Auf alle Fälle anstrengender😉
Na schauen wir mal. Der DSH ist ja auch sehr intelligent. Und wir wollten auf gar keinen Fall einen dummen Hund.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Feb. 09:53
Na schauen wir mal. Der DSH ist ja auch sehr intelligent. Und wir wollten auf gar keinen Fall einen dummen Hund.😂
Ein dummer Hund ist auch langweilig 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Feb. 09:55
Nessy heute morgen mit unserem Gassi Hund Oskar