Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
17. Feb. 11:39
Man könnte meinen, du wärst in dem Verein gewesen, in den ich reingeschnuppert habe (darf ich überhaupt "duzen"? - ansonsten Entschuldigung). Ich habe für ein derartiges Vereinsleben nicht die Zeit. Hundetraining ist wichtig für mich, aber nicht das Vereinsleben.... ich habe auch noch andere Verpflichtungen, zwei Kinder und tatsächlich auch noch ein anderes hundefreies Hobby (Sport, allerdings nur noch 2 mal wöchentlich). Die Mitglieder waren alle super nett, aber leider passt das Vereinsleben nicht in meinen Alltag
Klar, du ist völlig in Ordnung :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
17. Feb. 12:57
Man könnte meinen, du wärst in dem Verein gewesen, in den ich reingeschnuppert habe (darf ich überhaupt "duzen"? - ansonsten Entschuldigung). Ich habe für ein derartiges Vereinsleben nicht die Zeit. Hundetraining ist wichtig für mich, aber nicht das Vereinsleben.... ich habe auch noch andere Verpflichtungen, zwei Kinder und tatsächlich auch noch ein anderes hundefreies Hobby (Sport, allerdings nur noch 2 mal wöchentlich). Die Mitglieder waren alle super nett, aber leider passt das Vereinsleben nicht in meinen Alltag
Das war auch der Grund warum ich mich mit meiner gegen einen Verein entscheiden habe. Habe mit meinen vorherigen Hunden immer aktiv am Vereinsleben teilgenommen ( zu dem Zeitpunkt Single und 5 Minuten Fahrt zur arbeit), habe damals sogar noch meinen Trainerschein gemacht und von Pontius nach Pilatus getingelt um die einzelnen Seminare zu besuchen. Jetzt mit Kind und Job gestaltet sich das echt schwierig…dann mach ich lieber mein eigenes Ding 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Feb. 13:33
Moin aus dem Hohen Norden! Wir sind Sandra mit Charis, 4 Monate alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
17. Feb. 15:01
Moin aus dem Hohen Norden! Wir sind Sandra mit Charis, 4 Monate alt
Hallo auch aus Schleswig-Holstein.😀🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Urte
21. Feb. 09:55
Eine Frage,
mein Schäfermix 2 Jahre kommt aus der Tierhilfe. Der Zwinger in Deutschland fütterte Nassfutter vom Discounter. Georgie legte mir Kuhfladen, also groß und breiig... Darauf stellte ich erst 50/50 auf Trocken und Nass und später nur auf Trockenfutter um. Fütter Bosch Huhn u Reis für Sensible Hunde. TA machte ne Parasiten Kur als er kam. Habe ihn jetzt 6 Monate und nach jetzt setzt er wd Fladen ab! Kennt jemand dieses Problem? Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Feb. 10:05
Eine Frage, mein Schäfermix 2 Jahre kommt aus der Tierhilfe. Der Zwinger in Deutschland fütterte Nassfutter vom Discounter. Georgie legte mir Kuhfladen, also groß und breiig... Darauf stellte ich erst 50/50 auf Trocken und Nass und später nur auf Trockenfutter um. Fütter Bosch Huhn u Reis für Sensible Hunde. TA machte ne Parasiten Kur als er kam. Habe ihn jetzt 6 Monate und nach jetzt setzt er wd Fladen ab! Kennt jemand dieses Problem? Danke
Ich habe ein reinrassigen Schäferhund und ich hatte das Problem auch eine längere Zeit, du musst gucken welches Futter er am besten verträgt,( habe jetzt 4 Sorten durch) erstmal sämtliche Leckerlis weg lassen oder wirklich nur auf eine Sorte bleiben, von der man weiß das er sie verträgt. Oder hat er vielleicht viel Stress? Einige Hunde bekommen Matschigen Kot wenn sie sehr gestresst sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. Feb. 10:05
Eine Frage, mein Schäfermix 2 Jahre kommt aus der Tierhilfe. Der Zwinger in Deutschland fütterte Nassfutter vom Discounter. Georgie legte mir Kuhfladen, also groß und breiig... Darauf stellte ich erst 50/50 auf Trocken und Nass und später nur auf Trockenfutter um. Fütter Bosch Huhn u Reis für Sensible Hunde. TA machte ne Parasiten Kur als er kam. Habe ihn jetzt 6 Monate und nach jetzt setzt er wd Fladen ab! Kennt jemand dieses Problem? Danke
Würde Kot sammeln von drei Tagen und einschicken wenn da alles ok liegt es am Futter. Es darf auch nass und trocken Futter nicht gemischt werden es müssen 6 Stunden dazwischen sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
21. Feb. 10:50
Hallo wir sind neu hier und auch schon immer ein Schäferhunde Liebhaber und sind im Sport tätig 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
21. Feb. 12:08
Bin ja hier auch mit ner X-Herderin dabei (naja und mit nem DSH) Aber auch die X-Herder bzw. X-Malis sind ja defakto Schäferhunde, also herzlichst willkommen :) !
Sehr schöne Hunde hast du da!
Stimmt, eigentlich sind es alles Schäferhunde, aber manche sehen das etwas enger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Urte
21. Feb. 12:09
Ich habe ein reinrassigen Schäferhund und ich hatte das Problem auch eine längere Zeit, du musst gucken welches Futter er am besten verträgt,( habe jetzt 4 Sorten durch) erstmal sämtliche Leckerlis weg lassen oder wirklich nur auf eine Sorte bleiben, von der man weiß das er sie verträgt. Oder hat er vielleicht viel Stress? Einige Hunde bekommen Matschigen Kot wenn sie sehr gestresst sind.
Stress, das könnte es sein.... Werde es beobachten! Danke für den Tip. Habe bestimmt auch schon 4 Sorten durch, bis er dieses jetzt vertrug! Werde ab Mittwoch Häufchen sammeln da wir wegen der Impfung am Samstag beim TA sind. Danke