Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
16. Feb. 09:00
Ist euch auch aufgefallen, dass man wieder mehr Schäferhunde sieht? Ich war heute in Erlangen und hab 2 liebe Schäferhunde getroffen und mich mit ihren netten Besitzern unterhalten. Es waren 2 Rüden, einer Langstockhaar, 5 Monate alt und ein Grauer, 2 Jahre alt, den hätte ich am liebsten für Boa mitgenommen...🥰 Aber natürlich keine Chance😂
Das kann ich bestätigen…wurde die Tage auch auf die Eigenschaften meiner Hündin angesprochen….es sind ja auch einfach super Hunde wenn man weiß welche Knöpfe man drücken muss 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
16. Feb. 09:07
Ja, das ist tatsächlich so. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Bei dem Ein oder Andren „Neu“-Schäferhundbesitzer bin ich mir nicht sicher, dass er weiß, was er sich da für eine Rasse geholt hat. Zusätzlich total Beratungsresistent…. Und das Ende vom Lied sind nachher wieder die Granaten, die im Wald alles platt machen und alle anderen Schäferhunde müssen dann wieder drunter leiden….
Die Neubesitzer die wir bis dato getroffen haben waren alle eher unauffällig 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
16. Feb. 09:16
Mal ne andere Frage: Seid ihr in Ortsgruppen des Schäferhundvereines? Wir haben mal in eine Ortsgruppe reingeschnuppert, in welcher es einige wenige Schäfis gab. Dort wurde das Vereinsleben groß geschrieben, viel gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder gemacht. Allerdings gestaltete sich das ganze sehr zeitaufwendig - den ganzen Freitagnachmittag plus Sonntagvor- und -nachmittag. Die Hunde trainierten max. jeweils 15 min pro Tag einzeln, mussten ansonsten ins Auto oder wurden ggfs mal zum Lösen im Wald aus dem Auto geholt. Das entspricht nicht ganz meiner Vorstellung. Trainiert wurde da je nach Wunsch für die Begleithundeprüfung, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst.
Dort gehen wir nicht mehr hin. Besuchen nun eine Gruppe "Hundeführer Grundausbildung" einer anderen Schäferhundortsgruppe. Dort ist Zammy der einzige Schäferhund. Trainiert wird einmal wöchentlich 1.5 Stunden mit allen Hunden gleichzeitig.
Was macht ihr so?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Feb. 09:17
Wir wären auch dabei 🐶🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Urte
16. Feb. 09:18
Hallo, ich habe nur nen Schäferhund Mix 😍, darf auch mit machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
16. Feb. 09:22
Mal ne andere Frage: Seid ihr in Ortsgruppen des Schäferhundvereines? Wir haben mal in eine Ortsgruppe reingeschnuppert, in welcher es einige wenige Schäfis gab. Dort wurde das Vereinsleben groß geschrieben, viel gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder gemacht. Allerdings gestaltete sich das ganze sehr zeitaufwendig - den ganzen Freitagnachmittag plus Sonntagvor- und -nachmittag. Die Hunde trainierten max. jeweils 15 min pro Tag einzeln, mussten ansonsten ins Auto oder wurden ggfs mal zum Lösen im Wald aus dem Auto geholt. Das entspricht nicht ganz meiner Vorstellung. Trainiert wurde da je nach Wunsch für die Begleithundeprüfung, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Dort gehen wir nicht mehr hin. Besuchen nun eine Gruppe "Hundeführer Grundausbildung" einer anderen Schäferhundortsgruppe. Dort ist Zammy der einzige Schäferhund. Trainiert wird einmal wöchentlich 1.5 Stunden mit allen Hunden gleichzeitig. Was macht ihr so?
Ach ich vergaß: zudem haben wir eine Einzeltrainerin nun mit der wir Probleme bei der Leinenführung üben und die Assistenzhunde ausbildet und uns für uns brauchbare Elemente aus der Assisstenzhundeausbildung beibringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Feb. 09:31
Mal ne andere Frage: Seid ihr in Ortsgruppen des Schäferhundvereines? Wir haben mal in eine Ortsgruppe reingeschnuppert, in welcher es einige wenige Schäfis gab. Dort wurde das Vereinsleben groß geschrieben, viel gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder gemacht. Allerdings gestaltete sich das ganze sehr zeitaufwendig - den ganzen Freitagnachmittag plus Sonntagvor- und -nachmittag. Die Hunde trainierten max. jeweils 15 min pro Tag einzeln, mussten ansonsten ins Auto oder wurden ggfs mal zum Lösen im Wald aus dem Auto geholt. Das entspricht nicht ganz meiner Vorstellung. Trainiert wurde da je nach Wunsch für die Begleithundeprüfung, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Dort gehen wir nicht mehr hin. Besuchen nun eine Gruppe "Hundeführer Grundausbildung" einer anderen Schäferhundortsgruppe. Dort ist Zammy der einzige Schäferhund. Trainiert wird einmal wöchentlich 1.5 Stunden mit allen Hunden gleichzeitig. Was macht ihr so?
Also wir haben hier in der nähe auch ein Schäferhundeverein, aber ich bin nicht drinnen. Habe nur kontakt zu dennen, bei Hilfe und fragen kann man sich an die wenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Samantha
16. Feb. 09:51
Mal ne blöde Frage. Man hört oder ich hörte oft. Das Schäferhunde stark haaren. Meiner weniger. Wie sieht es mit euren aus ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Feb. 09:53
Mal ne blöde Frage. Man hört oder ich hörte oft. Das Schäferhunde stark haaren. Meiner weniger. Wie sieht es mit euren aus ?
Ist ja klar deiner ist kastriert das er nicht so haart

Beitrag-Verfasser-Bild
Samantha
16. Feb. 09:54
Ist ja klar deiner ist kastriert das er nicht so haart
Achso danke. Bin dann schlauer 😄