Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Feb. 17:20
Ernsthaft? Ich hab das noch nie gesehen oder gehört. Ich hab aber auch noch keinen Schäferhund gesehen wo die Rute auf dem Boden schleift.😂
Das sind die Haare zu lang nicht der komplette schwanz 🤣🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
7. Feb. 17:22
Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde. Stimmt es, dass man die Fellspitze beim Schwanz des Schäferhundes stutzen/abschneiden soll?
Ja tatsächlich. Ich schneide die Spitze besonders im Fellwechsel. Da bleibt oft ein komischer Zuppel stehen, der weggeschnitten wird. Dann sieht die gesamte Rute wieder voller aus. Ich kenne das aus meiner Ausstellungszeit, da war es besonders wichtig. Das restliche Fell darf natürlich nicht geschnitten werden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Feb. 17:23
Da sieht man es wie lang

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
7. Feb. 17:28
Früher hat man tatsächlich gesagt, dass die Rute bei Welpen keinesfalls den Boden berühren darf, sonst tragen sie die Rute oben und das entspricht nicht dem Rassestandard....ich hatte allerdings noch keinen Welpen, der sich daran gestört hat🤷‍♀️
Wie gesagt, ich mache das nur, damit es im Fellwechsel gepflegter aussieht... bei Ausstellungen mit abhaarenden Hunden empfiehlt es sich....

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. Feb. 17:45
Hab tatsächlich auch gleich ne Frage 🤔 meine beste Freundin und ihr Freund wollen auch mal nen Hund sobald es wohnlich passt. Es soll auf jeden Fall ein deutscher Schäferhund werden. Er meinte jetzt es gäbe nur einen Züchter in Deutschland der Schäferhunde mit "geradem Rücken" züchten..aber was ich hier bisher so gelesen habe ist das alles sowieso auch viel stellen? Wie ist das?
Quatsch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 17:51
Danke euch für die Klarstellung!

Ich geh dann mal wieder woanders trollen 🤪🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
7. Feb. 17:56
Danke euch für die Klarstellung! Ich geh dann mal wieder woanders trollen 🤪🙃😉
Hab ich bei meinen Dalmatinern übrigens auch gemacht.... nichts geht über eine gepflegte Rutenspitze🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 11:54
Danke euch für die Klarstellung! Ich geh dann mal wieder woanders trollen 🤪🙃😉
Danke fürs Nachfragen. Ich hab das noch nie gehört. Hab aber Lucys Rutenspitze heut früh glatt mal abgeschnitten, da sie immer auf den Boden auflag und sie die Rute immer so gekringelt gehalten hat beim Laufen. Bin mal gespannt ob sich da jetzt was ändert 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 15:46
Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde. Stimmt es, dass man die Fellspitze beim Schwanz des Schäferhundes stutzen/abschneiden soll?
Hab bei meinem Langstockhaar das Fell an der Schwanzspitze etwas gekürzt, weil es den Boden berührt hat. Er trug den Schwanz dann etwas seitlich...hat ihn also anscheinend gestört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
8. Feb. 16:43
Hab bei meinem Langstockhaar das Fell an der Schwanzspitze etwas gekürzt, weil es den Boden berührt hat. Er trug den Schwanz dann etwas seitlich...hat ihn also anscheinend gestört.
Hallo ich habe seit 17 Jahren schäfis und kürze die Rute wenn sie den Boden berührt. Sonst drehen sie die Rute hoch oder zur Seite.