Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 16:46
Noch nie gemacht😅
Aber hast du davon mal gehört?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 16:47
Aber hast du davon mal gehört?
Noch nie

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 16:48
Noch nie

Meiner Freundin mit Schäferhundwelpen wurde jetzt dazu geraten.

Es hieß: Damit der Schwanz nicht auf dem Boden aufkommt, sich statisch auflädt 🙈 und dann insgesamt schief wird.

Fand das etwas schräg - aber mei… ich habe keinen Schäferhund 🤪

Edit: hätte ja auch sonst was für ne Begründung geben können und da war einfach nur jemand kreativ 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 16:50
Hallo, habe einen Schäfermix (8J.) und habe ähnliche Probleme an der Leine. Habe ihn seit knapp 9monaten und das Pöbeln ist teils sehr gut um griff und dann sind wir wieder bei Null. Im Freilauf ist er ganz entspannt mit anderen Hunden und zeigt bestes Sozialverhalten. Meine Trainer vermuten bei ihm als Hintergrund entweder ein Trauma oder letztes Jahr die vermerten Besitzerwechsel. Bin von Anfang an in einer Trainings Gruppe mit hauptsächlich ausgewachsenen Hunden. Das hilft teils.
Wir waren direkt mit ihm in der Hundeschule. Welpenspielstunden, Junghundkurse, THS, RO.
Ein "Trauma" gab es da schon, hatte allerdings nichts mit Menschen oder Kunden zu tun. Er wurde schon so 5 mal gebissen, aber das hat ihn kalt gelassen und die Hunde haben hinterher noch zueinander gefunden.

Zumindest sehen wir abgesehen von diesen Dingen nichts. Ohne Leine ist er sozial und kann gut auf andere Hunde eingehen, wenn diese zb vor ihm Angst haben. An der Leine wurde er auch schon 2 mal attackiert und bedrängt. Auf dem Platz ist noch nie was schlimmes passiert und da ist alles super. Er spielt auch abgesehen vom Verein mindestens zwei mal wöchentlich mit Hunden.

Morgen wissen wir mehr und ich kann dann berichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dimitri
7. Feb. 16:52
Danke :) Meiner Freundin mit Schäferhundwelpen wurde jetzt dazu geraten. Es hieß: Damit der Schwanz nicht auf dem Boden aufkommt, sich statisch auflädt 🙈 und dann insgesamt schief wird. Fand das etwas schräg - aber mei… ich habe keinen Schäferhund 🤪 Edit: hätte ja auch sonst was für ne Begründung geben können und da war einfach nur jemand kreativ 😂
Also die Schwanzspitze kitzelt ihn beim liegen manchmal an den Hinterbeinen. Ich glaube als Welpe berührte die Spitze den Boden nicht mal😅.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Feb. 16:54
Also die Schwanzspitze kitzelt ihn beim liegen manchmal an den Hinterbeinen. Ich glaube als Welpe berührte die Spitze den Boden nicht mal😅.
Da biste froh, wenn überhaupt alle 4 Pfoten den Boden mal berühren 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Feb. 17:02
Moin zusammen, mal ne Frage in die Runde. Stimmt es, dass man die Fellspitze beim Schwanz des Schäferhundes stutzen/abschneiden soll?
Ja das stimmt soll nicht am Boden schleifen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Feb. 17:06
Danke :) Meiner Freundin mit Schäferhundwelpen wurde jetzt dazu geraten. Es hieß: Damit der Schwanz nicht auf dem Boden aufkommt, sich statisch auflädt 🙈 und dann insgesamt schief wird. Fand das etwas schräg - aber mei… ich habe keinen Schäferhund 🤪 Edit: hätte ja auch sonst was für ne Begründung geben können und da war einfach nur jemand kreativ 😂
Der Hund bekommt ein Stromschlag jedes wenn der schleift meine Hz Mädels schläft er auch wenn ich nicht als mal schneide das letzte mal hat der ta gesagt er muss Stück kürzer und es gleich gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Feb. 17:18
Der Hund bekommt ein Stromschlag jedes wenn der schleift meine Hz Mädels schläft er auch wenn ich nicht als mal schneide das letzte mal hat der ta gesagt er muss Stück kürzer und es gleich gemacht
Ernsthaft? Ich hab das noch nie gesehen oder gehört. Ich hab aber auch noch keinen Schäferhund gesehen wo die Rute auf dem Boden schleift.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
7. Feb. 17:20
Ernsthaft? Ich hab das noch nie gesehen oder gehört. Ich hab aber auch noch keinen Schäferhund gesehen wo die Rute auf dem Boden schleift.😂
Ja auf dem Hunde platz wo ich war waren fast nur Züchter haben das alle gemacht